Ich hatte einige Benchrest Systeme( mit wenig Spiel) im Haus von BAT usw, neu sind sie schwierig ueberhaupt ohne hackeln zu bewegen. Waere der groesste Krampf als Jagdwaffe. Natuerlich ist beim ersten Sandkorn auch gleich aus.
Habe auch eine alte Mauser mit irre viel Spiel die super schiesst, Remingtons, Sako, Tikkas mit etwas weniger aber merkliches Spiel alle, schiessen gut.... ich sehe das problem nicht. Mit ganz wenig Spiel gaebe ein richtiges Problem deshalb macht es keiner an Jagdwaffen.
Ich sehe auch nicht das es Kosten einspart wenn man mit groesserem Spiel produziert wenn die Toleranzen nicht erhoeht werden. Bei Tikka kann man beruhigt sagen das es kaum oder kein unterschiedliches Spiel gibt, also eher mit ganz engen Toleranzen produziert um immer gleiches vorgegebenes Spiel im System zu haben. Wir hatten auch schon probiert Kammern zwischen etlichen Tikkas zu tauschen und das Spiel schien immer gleich zu sein.
Als ich das erste mal von den lauten Tikkas gehoert hatte dachte ich auch das es nicht sein kann da es mir in quasi zehn Jahren T3 schiessen nicht aufgefallen ist. Ein Vergleich in einem stillen Zimmer repetiert die T3 aber wirklich etwas lauter als zB. eine Remington 700 mit gleichem Schaft etc.
Meistens habe ich aber geladen wenn Wild zu erwarten ist und repetiere auch gleich nach um evtl. ein zweites oder drittes zu erlegen. Vielleicht ist es mir deshalb nie aufgefallen.
edi