Tiguan R-Line

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18 Jun 2002
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Hat jemand Erfahrung von euch mit dem Tiguan in Verbindung mit dem R-Line Paket. Ich weiß, es ist schwachsinnig einen Geländewagen, bzw. vielmehr SUV mit einem Sportfahrwerk auszurüsten. Aber rein optisch gefällt mir dieser deutlich besser als der "Normale". Wie wirkt sich dies auf das Fahrverhalten, bzw. die Geländegängigkeit aus?

Das Auto wird zu 95% (60.000km) auf der Strasse genutzt. Für schweres Gelände wird er nicht gebraucht, nur auf Feld- und Waldwegen, Wiesen oder ab und zu über eine abgeerntete Fläche. Zur Zeit fahre ich einen A4, mit dem man sehr schnell an die Grenzen des machbaren kommt. Hier stellt selbst ein Maulwurfshügel ein größeres Problem dar.

Strenggenommen wäre die Track & Field Ausstattung die sinnvollste, aber die mag ich irgendwie gar nicht.

Haben die verschiedenen Ausstattungsvarianten unterschiedliche Anhängelasten?

Hat jemand von euch die beigen Ledersitze. Lassen sich diese einfach reinigen oder gänzlich ungeeiegnet für ein Jägerauto?
 
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Zum Tieferlegen von Geländewagen oder SUV schreib ich Mal lieber nichts, es würde wohl eh zensiert. 8)

Aber die Frage nach den beigen Ledersitzen beantworte ich gerne: Nach meine bescheidenen Erfahrung lassen sich die helleren Sitze besser sauberhalten als schwarze. Auf den Schwarzen sieht man jedes Krümmelchen und jedes Tierhaar, was bei Beigen längst nicht so ist.
 
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Sauerländer Halbmond schrieb:
Zum Tieferlegen von Geländewagen oder SUV schreib ich Mal lieber nichts, es würde wohl eh zensiert.
was spricht denn deiner Meinung dagegen, ein SUV tieferzulegen? Ich nehme an, du weißt, daß der weitaus größte Teil der SUV nie den Asphalt verläßt. Also: Warum nicht????

Bei den richtig teuren SUV ist solch eine Tieferlegung sogar manchmal serienmäßig dabei. Nennt sich Luftfeder Fahrwerk.
 
A

anonym

Guest
also, da ich ja - noch immer - mit dem VW Tiguan liebäugele habe ich gestern im Tiefschnee den R-Line an seine Leistungs-Grenze bebracht.

Fahrzeug: TIG 2.0 TDI-CR 140 PS
neue Winterreifen mit Pirelli M&S 215/65-16
Preis 40 Tausend €
Testrevier: Mittel-Gebirgs-Laubholz-Revier zwischen 550 und 790 Meter über Null.
Steigungen, Spitzkehren wie im Hochgebirge.
Oft war es unumgänglich am Steilhang zu stoppen u. dann im 1.Gang anzufahren.
Schneehöhe teilweise wurde beim Öffnen der Fahrertüre dieser zur Seite gekratzt. Da stark verkrustete vom Regen gefrohrene Eis-Schnee-Decke.
Der Wagen ging durch wie ein ..Eisbrecher.

Ich habe Wildäsungsflächen mit Steigung befahren.
Ohne Anlauf, am Berg angefahren.
Untergrund: nasse Grasnarbe in welcher die Sauce überfrohren stand.

In Windswehen habe ich mich dann allerdings festgefahren.
Aber aus eigener Kraft - ohne Einsatz von Schanzwerkzeug - befreit.
Die Kupplung rauchte und stank....!
Verbrauch im schweren Gelände: 11.5 Liter.
Hernach 30 km BAB mit full speed und 20 km Landstraße.
V max: 185 km/h dann ist Ende im Gelände.
Gesamtverbrauch nach 50 % schwerstes Gelände, 30 % Autobahn und 20 % Landstraße: 9.3 Liter/ 100 km.

Unter dem Strich: ****** Sterne.
Wer nicht Dienst auf dem Panzer-Übplatz versieht ist mit diesem soft 4 wheeler mehr als ausreichend bedient.

Und: Fahrverhalten wie ein PKW auf Landstraße und Autobahn.
Selbst im schweren Gelände: ein kleiner Merc. G bzw. LR Defender.....

Ein wirklich großer Wurf der Volkswagen AG.
Hut ab.
Mehr braucht : kein Jäger.

Von Sportfahrwerk keine Rede.
Straff nicht hart - genau ....das richtige Maß.. :lol:

Gute Fahrt

Richard aus dem Hollywald
 
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Wer einen Geländewagen, der jagdlich genutzt werden soll tieferlegt, hat irgendwie das Ziel aus den Augen verloren. War die letzten Tage froh um jeden Zentimeter Bodenfreiheit meines Defenders. Aber heutzutage wundert mich eh nix mehr...
 
A

anonym

Guest
also der Tigun R-Line ist mehr als ausreichend hoch gelegt.
Skoda schießt derzeit mit dem Yeti green-line den Vogel ab.
Dieser SUV ist in der Tat um einige Millimeter tiefer gelegt.

Der Tigan R-Line, nein ganz gewiss nicht.
Und wenn : 3 mm... :lol:

bon yoyage Rich.
 
A

anonym

Guest
Raufußhirsch schrieb:
Der Tiguan hat den Supertest nicht bestanden

welches Fahrzeug des/der Mitbewerber war denn "The winner",, :?:

Gewiss nicht Forester... :roll:
Der Audi Q 5, ja der könnte..... :lol:

bon voyage Richard
 
A

anonym

Guest
also ich habe jetzt diesen ominösen Super Test im Netzt vergebens gesucht.
Auch die benannte Zeitschrift lese ich.
Dass der VW TIG irgend wo "durchgefallen" wäre, Sorry, Jägerlatein.
Bisher immer vorderste ( wenn nicht 1.) Pla(e)tz(e).
Freilich gegen Merc.G und LR Defender im wirkl. schweren Gelände...no chance.
Aber der Tiguan besticht duch hervorragende Straßen.- und für uns Jäger hervorragende Gelände.- Eigenschaften.

Ein Multi Talent
Auf der Staße dem Golf ebenbürtig, ja überlegen.....
Im Gelände- mit Abstand - der beste SUV.... :lol:

Fucion, Forester, Freelander,Sportage und Co kannst Du da .....in der Tabaks-Pfeiffe smoken... :lol:
X 3 und Q 5 das sind Konkurenten, aber in einem deutlich höheren Preissegment.

Wh R.B. w.
 
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Hallo

Richard Burton schrieb:
also ich habe jetzt diesen ominösen Super Test im Netzt vergebens gesucht.

Der ist doch einige Beiträge weiter oben Verlinkt!?

Auch die benannte Zeitschrift lese ich.
Dass der VW TIG irgend wo "durchgefallen" wäre, Sorry, Jägerlatein.
Bisher immer vorderste ( wenn nicht 1.) Pla(e)tz(e).

Doch den "Supertest" hat er nicht bestanden. Unter anderem durch mangelnde Verschränkung.
Zugegebenerweise gibt es wenig SUVs, welche den Test bestehen...Aber der Forester ist eins davon. Der Test ist schon eher für "richtige"Offroader gemacht.

Fucion, Forester, Freelander,Sportage und Co kannst Du da .....in der Tabaks-Pfeiffe smoken... :lol:

Im Falle des Foresters sieht das die "4Wheel Fun" zumindest anders :wink:

Tiguan: 538 Punkte
Forester 583 Punkte

Der Tiguan hat einige Sektion des Testgeländes nicht geschafft, der Subaru kam knapp durch.

Viele Grüße,

Oliver
 
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16 Aug 2002
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Raufußhirsch schrieb:
Der Forester ist übrigens - im Gegensatz zum Tiguan - nicht durchgefallen. 8)
Der Forester hat mit Ach und Krach gerade so bestanden. Der Tiguan hat in einer Disziplin die Voraussetzungen nicht erfüllt. Verpasst man dem Tiguan etwas mehr Bodenfreiheit (was ~95% der Kunden nicht brauchen und nicht bereit sind zu bezahlen), landet er wieder deutlich vor dem Forester... :roll:

Oliver74 schrieb:
Tiguan: 538 Punkte
Forester 583 Punkte

Der Tiguan hat einige Sektion des Testgeländes nicht geschafft, der Subaru kam knapp durch.
Tiguan mit Höherlegung 632 Punkte. Der Serienmäßige hat in lediglich einer Disziplin die Vorgaben nicht erreicht (wir können ja mal eine Umfrage machen, wer diese Disziplin mit seinem Fahrzeug im Alltag bereits durchfahren hat :roll: )
 
A

anonym

Guest
also Leute Ihr macht mich neugierig.
Diesen Test habe ich verpasst. Schade.
Also bitte den genauen Link.
Ich will u. kann nicht über die Feiertage diesen Test im www suchen.
Der For. soll bessere Gel.-Eigenschafen haben als der TIG.
Kaum zu glauben.
Mehr Bodenfreiheit....? Das bezweifele ich.
8 mmm - mehr nicht.
Mehr Verschränkung...?
3 mm
Alles Werte die Unsinn sind.
Ich - pers- brauche kein Fahrzeug für den TruppenÜb-Platz.
90 % sind eh Stadt, Landstraße und BAB

Gibt es denn noch andere Testberichte wo der TIG nicht auf Platz eins rangiert...?

Testberichte über Forester sind ...selten.
Aber ich bin kein Subaru-Freek.

Gruss R.B. Hw.
 
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Raufußhirsch schrieb:
zZ führt glaube ich der Range Rover den Test an, dicht gefolgt vom Wrangler Rubicon.

Der Forester ist übrigens - im Gegensatz zum Tiguan - nicht durchgefallen.
Der Rubicon hat elektrisch aushängbare Stabis und allen Piff und Paff.
Wenn es das für gute Testnoten braucht, ist er einem normalen SUV (und normalen toitschen Waidmanns Bedürfnissen) nicht angemessen.
 

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