TIG, TUG und TOG

Registriert
15 Jul 2009
Beiträge
53
Also:

Ich schiesse das Universal Classic (TUG) in 30.06/11,7g und bin mega zufrieden. Auch wenn die Mumpeln etwas teuer sind (EUR 57,00/20stk), weiss ich eigentlich fast immer dass bei guten Treffern das Wild keinen Schritt mehr macht. Selbst auf Drückjagden verenden die geschossenen Stücke meisstens am Platz oder wenigstens in Blickentfernung!
Ich schiesse sie aus der S202. Ich habe aber auch Bekannte die haben sie aus einer S202 geschossen und waren überhaupt nicht zufrieden. Ich weiss es nicht sicher, aber ich glaube dass jede Waffe individuell gut/schlecht mit verschiedenen Geschossen umgeht. Ich würde es einfach mal ausprobieren.

Habe mal H-Mantel geschossen vorher, hatte da viele Steckschüsse bei kleinen Sauen und weit gelaufen sind die auch. Trotzdem habe ich auch schon von Leuten gehört die H-Mantel schiessen und so zufrieden damit sind wie ich mit dem TUG halt.

Gruss
 
Registriert
5 Feb 2008
Beiträge
599
@überläufer88: würde mich sehr interessieren wie mit dem 11,7er aussieht!

WH
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
299
@Überläufer88

Zur 7x64 mit dem TOG: Vollkommen glücklich? Ich überlege gerade, von der 8gr KS in 7x65 R auf das TOG zu wechseln, da die Daten vom Papier her bestens sind - gleich gestreckte Flugbahn und mehr Energie. Bist Du glücklich damit auf schwereres Wild auch?
 
Registriert
28 Okt 2007
Beiträge
946
@ franzi_biene
also ich würde es dir empfehlen. Ich habe vorher das DK geschossen und muss sagen, dass das TOG nicht so viel kaputt macht wie das DK. Beim Schwarzwild habe ich Überläufer von bis zu 50 kg gestreckt. Das Damwild lag fast immer im Knall. Auf Rehwild schieße ich immer hinter das Blatt. Da gehen die Stücke schon mal so 10-40m.
Probiere es doch einfach mal aus. Ich würde mir an deiner Stelle 2 Schachteln kaufen und testen.

mfG
Ü
 
A

anonym

Guest
TIG habe ich in der 8x64S mit begeisterung geschossen geringe entwertung trotz 835m/s V0 Dann kam das TOG 14,2g keine Flucht ging mehr weiter als 50m auch bei schlechten Treffern entwertung gering super Wirkung!
180grs TOG 169m Brunfthirsch in Schottland einschuss und Ausschuss vor dem Blatt ging noch 5m. Die Wildziege( Billi) lag im Feuer mit Kammertreffer.
308win Nachsuche und DJ Kranker Keiler auf Nachsuche 128kg schuss auf 15m durch beide Blätter mit der 308 Ausschuss.
8x57 IRS TOG 180grs sehr zu empfehlen geringe entwertung und wirkung wie vom Hammer getroffen!
Ich habe übrigens keinen Werbevertrag mit Brenneke
 
Registriert
18 Mrz 2004
Beiträge
4.572
Das Konzept des TOG ist OK, jedoch lässt die Verarbeitungsqualität noch sehr viel zu wünschen übrig. Schief gesetzte Geschosse, Zündversager, auch sind zig Laborierungen (in .30-06 und 9,3x62) im Umlauf - mit viel Dampf, wenig Dampf, Geschosssetztiefe bzw. Geschossausführung unterschiedlich, Crimprille an unterschiedlichen Stellen, sehr uregelmäßige Oberfläche (vor allem bei der 9,3x62), das überstehende Material wird beim Schuss abgeschert und schmiert den Lauf zu.

Dies gilt für die .30-06 und 9,3x62, wie es bei anderen Kalibern aussieht kann ich nicht sagen.
 
Registriert
29 Jul 2010
Beiträge
49
Hallo Safarischorsch
vielleicht lag es an dem Geschossgewicht....ist ja auch der pure Wahnsinn aus ner 8x68 nen 1,5 Gramm Geschoss zu verschießen. :lol: :p
 
Registriert
11 Jan 2010
Beiträge
59
Ich schieße seit 4 Jahren das TOG, in 30.06 aus einer 36 Jahre alten Sauer 80.

Die Präzision ist super (5 Schuss können mit einem 50 Cent Stück abgedeckt werden).
Dabei jage ich hauptsächlich Rotwild, Schwarzwild, Rehwild und gelegentlich Muffel. Bisher bin ich sehr zufrieden, da kaum Wildbretentwetung und Fluchten um die 10 m.
Gute Schüsse (Einschuss Hochblatt, Ausschuss Hochblatt) sind Voraussetzung!
Bei leichten Diagonalschüssen kann sich das Geschoss auch mal an den Rippen zerlegen und nur kleine Teil-Ausschüsse liefern..letzten Sonntag auf ein Rotkalb...Nachsuche 150 m.
 
Registriert
16 Jan 2006
Beiträge
4.749
Hallo,

TIG, TUG und TOG...

heisen die nicht: TICK, TRICK und TRACK... :p :mrgreen:

Das 11,5g TIG schoß mein Vater mal vor Urzeiten in seiner 7x64. War nicht so der Brüller. Rehwild ging meist noch sehr weit (80-100m), öffters trennten sich im Ziel die beiden Bleikerne und einmal sogar auf dem Weg dorthin.
Ein Bekannter schießt das 12,8g TIG in seiner 8x57JS. Selbst auf Rehwild ist er damit äußerst zufrieden.
Persönliche Erfahrungen habe ich jetzt nicht damit, mit .264", .312", .318", .338", .358", .364" und .423" habe ich jetzt kein Kaliber das ich jagdl. führe in dem diese Geschoßkonstruktionen angeboten werden. Aber gerade in .358" und .423" für meine 9x57 und 10,75x68 wäre ein 16g bzw. 22,5g TUG sicherlich nicht verkehrt. :? :)

Grüße
Saturn
 
A

anonym

Guest
Saturn, das TIG von RWS ist eine veraltete Konstruktion, die man am Weltmarkt nur dem deutschen Lodenjockel zu überteuerten Preisen andrehen kann.
 
A

anonym

Guest
Das TIG wird nicht mehr von RWS gefertigt!
Das es heute andere Geschosse gibt stimmt schon aber dass das TIG oder TUG eine schlecht Wahl sind ist mir neu! Beide Geschosse wirken zuverlässig und liefern wenn sie eingesetzt werden wie gedacht auch die gewünschte Wirkung
 
Registriert
30 Mai 2010
Beiträge
224
Moin!
Chef hat gestern mit der TOG aus der 8x57 IRS nen Ordentlichen IIB mit ca. 130 kg Lebendmasse geschossen:
Ein und Ausschus Kalibergroß...Flucht ca. 50m
Ansonst sind der Kugel schon weitere Stücke Rot- und Schwarzwild zum Opfer gefallen mit durchweg postiven Eigenschaften!

gruß Hannes
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
21
Zurzeit aktive Gäste
123
Besucher gesamt
144
Oben