TIG, TUG und TOG

Registriert
3 Okt 2006
Beiträge
24
TIG, TUG und TOG
Hallo ... in letzter Zeit hab i versucht mich über TIG TUG und TOG geschosse von brenneke schlau zu machn ... da viele positiv über die geschosse berichtet haben ...bzw jeder hat das eine dem anderen vorgezogen

Aber außer den Beschreibungen vom Hersteller direkt ...oder antworten wie "TIG finde ich gut"...konnte ich kaum informationen sammeln ...

Viel mehr würde ich gerne aus euren erfahrungen profitieren ...
also was sind eigentlich die unterschiede der drei geschosse untereinander?!
was sind charakterische eigenschaften der geschosse...?
wie siehts mit der wirkung auf Wild (Raubwild und Damwild ... vorallem Reh- und Schwarzwild) schweiß ausschuss fluchtstrecke hämatome preis/leistungsverhältnis präzision?
was sind vor- und nachteile zu anderen geschosse (im vergleich z.B. zum H-Mantel oder auch anderen)?!

also ich möchte alle erfahrungswerte von euch hier mal sammeln damit ich mir ein besseres bild machn kann

natürlich könnt ihr auch auf alle Kaliber eingehen, für dass das entsprechende geschoss vorhanden ist ... vorrangig interessiert mich aber 7x65R 30-06.,und 8x57IRS ... wenn das mit euren net übereinstimmt is auch net schlimm ...

also danke schonma für hoffentlich zahlreiche und aufschlussreiche antworten

MfG Schwarzkitteldaumendrueck
 
A

anonym

Guest
viko schrieb:
TIG, TUG und TOG
Hallo ... in letzter Zeit hab i versucht mich über TIG TUG und TOG geschosse von brenneke schlau zu machn ... da viele positiv über die geschosse berichtet haben ...bzw jeder hat das eine dem anderen vorgezogen

Aber außer den Beschreibungen vom Hersteller direkt ...oder antworten wie "TIG finde ich gut"...konnte ich kaum informationen sammeln ...

Viel mehr würde ich gerne aus euren erfahrungen profitieren ...
also was sind eigentlich die unterschiede der drei geschosse untereinander?!
was sind charakterische eigenschaften der geschosse...?
wi
e siehts it derr wirkungauf Willd (Raubwild und Damwild... vorrallem Reh- und Schwarzwild) schweißausschuus fluchtsstrecke hämatom preis/llistunnsverhältnis präzisiin?
was si
ind vor- und nachteile zu anderen geschos (im vergrglei z.B. zumum H-Mantel oder auch anderen)?!

also ich möchte alle erfahrungerte von euch h hier mal sammeln damit ich mir ein besseres bild machkannn
natü

türlich könnt ihr auch auf alle Kaliber eingehen, für dass das entsprechende geschoss anden isn ist ... vorrangig interessiert mich aber 7x65R 30-06.,und 8x57IRS ... wenn das mit euren net übereimmtimmt is auch nch schli..
...

also danke schonma fürfentlictlich zahlreiche und aufschlussreiche antworten

MfG Schwarzkidaulendrueck


Also i


Dann fang ich mal an:
Ich habe das Uni Classic oder Tug (beide das gleiche so viel ich weiß).Ich habe es in 9,3 und bin super zufrieden auche wenn eine Schachtel mit 20 Stück 80€ kostet.
Hämatome hatte ich noch nie bei gutem Treffersitz und der Ausschuss ist immer Geschossgroß.
Kann es nur empfehlen.

In 7*65 würde mich auch mal interessieren wie es bei euch so ist??

Gruß aus Baden.
 
Registriert
20 Okt 2004
Beiträge
2.240
badnerland schrieb:
viko schrieb:
TIG, TUG und TOG
Hallo ... in letzter Zeit hab i versucht mich über TIG TUG und TOG geschosse von brenneke schlau zu machn ... da viele positiv über die geschosse berichtet haben ...bzw jeder hat das eine dem anderen vorgezogen

Aber außer den Beschreibungen vom Hersteller direkt ...oder antworten wie "TIG finde ich gut"...konnte ich kaum informationen sammeln ...

Viel mehr würde ich gerne aus euren erfahrungen profitieren ...
also was sind eigentlich die unterschiede der drei geschosse untereinander?!
was sind charakterische eigenschaften der geschosse...?
wi
e siehts it derr wirkungauf Willd (Raubwild und Damwild... vorrallem Reh- und Schwarzwild) schweißausschuus fluchtsstrecke hämatom preis/llistunnsverhältnis präzisiin?
was si
ind vor- und nachteile zu anderen geschos (im vergrglei z.B. zumum H-Mantel oder auch anderen)?!

also ich möchte alle erfahrungerte von euch h hier mal sammeln damit ich mir ein besseres bild machkannn
natü

türlich könnt ihr auch auf alle Kaliber eingehen, für dass das entsprechende geschoss anden isn ist ... vorrangig interessiert mich aber 7x65R 30-06.,und 8x57IRS ... wenn das mit euren net übereimmtimmt is auch nch schli..
...

also danke schonma fürfentlictlich zahlreiche und aufschlussreiche antworten

MfG Schwarzkidaulendrueck


Also i


Dann fang ich mal an:
Ich habe das Uni Classic oder Tug (beide das gleiche so viel ich weiß).Ich habe es in 9,3 und bin super zufrieden auche wenn eine Schachtel mit 20 Stück 80€ kostet.
Hämatome hatte ich noch nie bei gutem Treffersitz und der Ausschuss ist immer Geschossgroß.
Kann es nur empfehlen.

In 7*65 würde mich auch mal interessieren wie es bei euch so ist??

Gruß aus Baden.

Hallo,

9,3er stehen bei mir auch im Schrank ( Repetierer / BBF ) aber 80€ für 20 Patronen würde ich denen nie in die Rachen werfen, so gut kann die Patrone überhaupt nicht sein.

Bei mir ist das Speer TM drauf ... 17,4 gramm .... alles ist tot, immer Ausschuss und geringe Hämatome.

Gruß Hallimasch
 
Registriert
3 Okt 2006
Beiträge
24
So das hört sich ja schonam gut an...

hab jetze auf der brenneke seite nochma geschaut und für 7x65R und 8x57 IRS werden nur TIG und TOG angeboten ...
was sind denn da genau die unterschiede des geschosses???

allein vom geschossgewicht her würde ich bei 7x65 zum tig tendieren ... bei 8x57irs keine ahnung
7 x 65 R
11,5 g TIG
9,7 g TOG
8 x 57 JRS
12,8 g TIG
14,2 g TOG
11,3 g TAG

also vorallem in bezug auf sauen ... welches spricht besser an?
welches würdet ihr vorziehen und warum?!
welches geschoss hat den größeren ausschuss aber lässt trotzdem genug energie im körper um vllt ein sofortiges verenden zu verursachen?!
 
Registriert
28 Okt 2007
Beiträge
946
Horrido,
also das TOG habe ich jetzt seit 2 Jahren in der 7x64. Ich habe mit der Kombi bisher Rehwild, Schwarzwild und Damwild erlegt. Das schwerste Stück war ein Damhirsch von 60 kg aufgebrochen. Ich hatte immer Ausschuss. Beim Rehwild wenig Wildpretzerstörung. Kann ich nur empfehlen. Ausserdem schießt das TOG aus meiner Waffe sehr präzise.

In meiner 9,3x62 verschiesse ich neben dem Barnes XLC das Brenneke TUG. Ich habe letzte Woche einen Damhirsch mit dem TUG erlegt. Schuss durch beide Blätter. Flucht 0m. Was ist auch anderes zu erwarten.

Ich würde dir das TOG empfehlen wenn es aus deiner Waffe fliegt.

Beste Grüsse :wink:
 
Registriert
3 Okt 2006
Beiträge
24
ähm 60 kilo ... hat jemand auch erfahrungen an stärkeren stückn
also sauen von 60 -100 kilo oda so

und wie siehts mit der wildbretzerstörung bei sauen aus?

i bin ja eher dafür lieber ein kilo mehr wegzuschmeißen ... als ein stück schwarzwild net zu finden weil es aufgrund von hoher fluchtstrecke in unbegehbares gelände wechselt ...was bei mir sehr sehr wahrscheinlich ist ... riesige renaturierungsflächen die neben den deichen fast unpassierbar ist ...
 
Registriert
8 Feb 2008
Beiträge
566
Ich verschieße das TIG in 7x57R. Es soll ja im Vergleich zu den anderen wohl das Weicheste sein. Habe aber immer Ausschuss (schieße tief hinter das Blatt), zugegeben ein 160kg habe ich noch nicht erlegt, aber so im Bereich 80kg schon. Somit wird es wohl auch die meiste Energie (und Splitter) im Wildkörper abgeben.

Übrigends man kann schon Informationen und auch Abschussberichte auf der Homepage von Brenneke nachlesen. Nur mal so als Tip.
 
Registriert
3 Okt 2006
Beiträge
24
die bilder sind schon gut ...

aber der ausschuss ... is ja soooklein ... das is von ner 9,3 19 g
lol?!
das hab i ja mit meiner 7x65 H-Mantel 11,2 g und das is mir persönlich zu klein da sich der bei sauen ständig zusetzt
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
überläufer88 schrieb:
Horrido,


Ich würde dir das TOG empfehlen wenn es aus deiner Waffe fliegt.

Beste Grüsse :wink:

Grdsl. Ist das TIG immer eine gute Wahl in eher langsamen PAtronen(8x57IS77x57), weil eher weiche(im VErgleich zu TUG und TOG).

In 8x57IS ist es m.M. nach geradezu ideal, vom Prei abgesehen, liefert es doch zudem häufiger Ausschuss als Vulkan TMR und andere gewöhnliche TM.

Das TOG ist in 9,3x62/74R geradezu ideal. Es fliegt außergewöhnlich präzise, liefert Ausschuss und wirkt ausgewogen.

Das TUG wirkt zwar auch in der 62 und 74r, doch ist es in der Reichweite beschränkt(für mich zu beaschränkt) und m.M. nach nicht so präzise.

Das 11,7gr TUG ist dafür in 3006 und 300Winmag ein echter "Allroundkiller" mit selbst auf Rehwild akzeptabler Entwertung-mit besserer Augenblickswirkung als das CDP.

Was viele außer Acht lassen: Man muß nur das Geschoss relativ zur GEschwindigkeit und Wildstärke wählen und weniger auf das Fabrikat schielen.

Die Brennekes sind m.M. nach sehr gut, doch selbst das 1,5 gr. TOG war mir in der 8x68S (das TIG eh) zu weich, wenngleich extrem präzise.

In der Summe: Das TOG scheint mir ein guter Entwurf zu sein, verglichen mit anderen bebondeten GEschossen... :wink:
 
A

anonym

Guest
Das TUG wirkt zwar auch in der 62 und 74r, doch ist es in der Reichweite beschränkt(für mich zu beaschränkt) und m.M. nach nicht so präzise.

das TUG ist als Geschoss für schwereres Wild konzipiert und wirkt daher auf schwächeres Wild wie Reh und Frischlinge , Überläufer z. B. nicht sofort tötlich, kurze Fluchtstrecken sind möglich, aber immer sicherer Ausschuss, auch bei schweren Stücken.

Von der Präzision her kann ich deine Aussage bei TIG und TUG nicht bestätigen.

K. Bell
 
Registriert
5 Feb 2008
Beiträge
599
bei mir ists TOG in 8x57IS/14,2gr super präzise. Allerdings die Wundwirkung lies zu wünschen übrig.Immer Ausschuss, aber auch immer Fluchten um 30-70m. Liegt meines Erachtens am zu hohen Geschossgewicht in kombination mit dem "härteren" Geschoss. Aber das gibts jetzt auch mit 11,7gr. demnach entsprechend schneller und sollte optimal harmonieren in diesem Kaliber. Wenn ich irgendwo mal günstig diese Geschosse krieg werd ich sie nochmals probieren.

WH
 
Registriert
28 Okt 2007
Beiträge
946
ich hab mir letzte Woche die 11,7 gr TOG für meine 8x57 IS besorgt. Wenn ich meine ersten Stücke erlegt habe werde ich mal berichten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
102
Zurzeit aktive Gäste
332
Besucher gesamt
434
Oben