Thermtec HUNT 650 - was ich noch gerne dazu hätte...

Das WBV wird auf das ZFR eingeschossen. Meist sind auf verschiedenen Waffen verschiedene ZFR, so dass man mehrere Profile benötigt. Selbst mit guten Montagen, wie z.B. Dentler, sitzt ein und das gleiche ZFR aufgrund leicht unterschiedlicher Anbringung der Schienen, unterschiedlich, so dass auch hier verschiedene Waffenprofile notwendig sind. Andernfalls müsste man immer von Hand die Werte vom Einschießen ändern, wenn man die Waffe wechselt.
Eben doch genau nicht? Wenn man das Gerät, wie oben erwähnt, (theoretisch) auch mittels Tape/Kabelbinder befestigen könnte, dann müsste es ja völlig Schnuppe sein, welches ZFR dahinter ist...?!

Wheelgunner_45ACP

Moderator
@Maximtac: Wie sieht es aus, dass einen Warnung angezeigt wird, wenn man eine ältere Firmware installieren will als die aktuell installierte? Und das Downgrade nach Bestätigung doch durchgeführt werden kann?

Hab gestern mein Hunt650 erhalten und spiele mich gerade damit. Und hätte fast die 1.2.3 aus deinem Link installiert, da ich beim Ablesen der Version in die falsche Zeile gerutscht bin.

Zuletzt bearbeitet:

Maximtac

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
@Maximtac: Wie sieht es aus, dass einen Warnung angezeigt wird, wenn man eine ältere Firmware installieren will als die aktuell installierte? Und das Downgrade nach Bestätigung doch durchgeführt werden kann?
Die Idee ist gut, leite das weiter, mit Warnung. Aber generell es ist so, wenn man ältere Version aus Versehen installiert kann man danach wieder neue Version ohne Probleme einspielen

Eben doch genau nicht? Wenn man das Gerät, wie oben erwähnt, (theoretisch) auch mittels Tape/Kabelbinder befestigen könnte, dann müsste es ja völlig Schnuppe sein, welches ZFR dahinter ist...?!
Wenn das so wäre, umso besser. Habe da aber Verständnisschwierigkeiten, da jedes ZFR anders montiert ist und die Objektivhülle (nennt man das so?) unterschiedlich ist, auch verbogen sein könnte, etc, so dass immer eine andere Ausrichtung bei Wechsel des ZFR bestünde. Gern lasse ich mich eines besseren belehren, aber ehrlich...wer auf lebende Tiere schießt, der sollte sich nicht auf "das kann sich ja gar nicht verändern" verlassen. Die bei allen aktuellen Geräten vorhandenen mehrfachen Profile hätten doch sonst keinen Sinn.

Schlecht kollimiertes Vorsatzgerät + schlecht kollimiertes Glas benötigt Korrektur und Waffenprofil.

Sauber kollimiertes Vorsatzgerät + sauber kollimiertes Glas benötigt keine Korrektur.

Darum sind einige Vorsatzgeräte und Gläser am Markt deutlich teurer als andere.

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Zumindest bei mir funktioniert ein Profil für mehrere Waffen. Jede Waffe oder Lauf hat allerdings immer baugleiche das ZF, ein Polar 3-12*54 - im montiert. Dazu den Adapter von Präzise Jagen.

Ob es nach dem Wechsle vom CL-50 auf das Hunt650 auch so ist, werde ich auf alle Fälle testen

Zuletzt bearbeitet:
Schlecht kollimiertes Vorsatzgerät + schlecht kollimiertes Glas benötigt Korrektur und Waffenprofil.

Sauber kollimiertes Vorsatzgerät + sauber kollimiertes Glas benötigt keine Korrektur.

Wenn das so ist, dann folgt doch daraus, dass man es erst weiß, wenn man es mehrere Male mit entsprechend vielen Probeschüssen bei unterschiedlichen ZFR und Montagen nachvollziehbar und reproduzierbar verifiziert hat. Denn ein Label "dieses ZFR ist sauber kollimiert" bzw. "und auch jedes baugleiche trotz unterschiedlicher Charge, etc. ist sauber und identisch kollimiert" wird es kaum geben.

Das heisst dann aber eben auch, da bei den meisten (für die Jagd) gängigen Vorsatzgeräten eine gewisse Korrektur nötig ist, es tatsächlich dort dann eben doch auf die exakte und wiederholgenaue Montage am ZF drauf ankommt. Wäre es perfekt kollimiert ab Werk, wäre dies nach meinem Verständnis dann nicht so wichtig. Wie ja z.B. die scheinbar Nitehog Viper ja sehr gut kollimiert sein sollen.

Sprich wenn ich bei meinem Gerät beim Einschiessen eine gewisse Korrektur vornehme, weiss ich nicht wie sich diese Korrektur bei einem anderen ZF oder allenfalls "schiefer" Montage auswirken würde...

Ob das Gerät auf einer anderen Waffe mit gleicher Korrektur funktioniert oder nicht hat doch mit dem Adapter nichts zu tun. Der Probeschuss gibt Aufschluss - Immer.

Hier werden munter irgendwelche Geschichten erzählt und beliebig Wörter ducheinander gewürftel - Der Kollimator am Gerät hat nichts mit der Bildverschiebung beim Einschiessen zu tun. Wenn man ein teures Glas aufgrund Montage/Munition/Waffen-Kombination kräftig aus der mechanischen Mitte drehen muss, hat das doch nichts mit dem Preis zu tun.

Und dann tut man mit halbgaren Posts so, als gäbe es Vorsatzgeräte erst sein Vorgestern und in DE würde erst seit vorletzter Woche damit gejagt werden dürfen. Wenn man hier manche Beiträge liest, bekommt man den Eindruck der Ersteller hat vielleicht(!) ein Vorsatzgerät, kann es auch einschalten, aber weiß sonst nichts drüber, bildet sich aber unheimlich viel ein.

probierts doch selber mal aus, Büchse auf Ziel ausrichten, durchs ZF schauen… jetzt das Vorsatzgerät vors ZF halten und beliebig hin- und herschwenken… vor und zurück, links/rechtsdrehung… ihr werdet sehen am Ziel ändert sich gar nix!

Aus Spaß werde ich das auf dem Schießstand mal ausprobieren, wie Wakan schon sagt, man kann’s auch davor halten.

Die Hersteller, die eine extrem hohe Fertigungsqualität haben, garantieren mit hauseigenem Glas und Vorsatzgerät, das kein „Einschiessen“ notwendig ist, da es, wenn überhaupt, nur eine minimale, jagdlich nicht relevante, Treffpunktverlagerung gibt.

Bei Defiziten in der Herstellungsqualität muss dann halt nachjustiert werden.
Ein „Einschiessmenü“ in die Software zu implementieren ist halt viel günstiger als eine Menge Ausschuss zu produzieren.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
482
Besucher gesamt
627
Oben