Thermic Schuhheizung > Fertigmüll

A

anonym

Guest
Bei Amazon hatte ich mir um knapp 40 Euro im Sonderangebot (Normalpreis 80 E!!!) das "Therm-ic Schuhheizung Powerpack" bestellt.

Das sind zwei Heizsohlen mit flachen Breitkabeln und zwei Akkuhalter für je vier AAA Batterien.

Die Bedienung war gut erklärt und einfach umsetzbar.

Leider verlangt die Anleitung besondere Akkus mit unter 2000 mah, die meisten normalen Akkus haben mehr, so dass ich noch schnell welche anschaffen musste.

Ich hab dass dann getestet mit normalen Akkus, den besonderen eigens angeschafften und neuen 1,5 Volt Alkalinebatterien.

Ergebnis: Dieses Produkt ist CHAISSE.

Die Energiequellen hab ich vor der NUtzung mit dem Voltmeter getestet.

Nach dem Einschalten auf die höchste Stufe brannten drei LEDs so hell, dass in der Kanzel richtig Licht zu sehen war. OK, einfach die Hosenbeine drüberziehen.

Warm wurde da aber nichts.

Interessanterweise war auch kein Unterschied zwischen rechts (Akkus) und links (Batterie) zu fühlen.

Dennoch waren die Akkus nach der Nutzung noch fast voll, die Batterien hatten aber alle nur noch knapp unter 1 Volt Spannung.

Die nicht empfohlenen Akkus mit 2500 mah waren ebenfalls noch voll.

Im Vergleich wurde dann nochmal mit Batterien getestet und in den anderen Schuh eine gute, teure (ca. 14 E) Lammfellsohle gesteckt.

Kalt war mir in dem Gummistiefel mit der Elektrosohle.

Fazit: Ab in die Tonne damit.

Mal sehen, ob Amazon diesen Fertigmüll zurücknimmt. Die Sohlen werden nämlich in einer Universalgrösse 60 oder so geliefert, damit man sie zum Testen auch garantiert abschneiden muss.

Vielleicht sogar defekt? Die LED sagen darüber nichts aus. Hatte ich bei meinen Activeheat. Umgetauscht und gut war. Übrigens problemlos trotz Zuschneiden.

Ach so, noch was. Es ist natürlich Blödsinn, für die Sohlen Akkus mit einer bestimmten Kapazität zu fordern. Es kommt auf die Spannung an. Die Anfangsspannung ist bei frisch geladenen Akkus gleich hoch, natürlich bricht bei kleineren Akkus diese Spannung schneller ein. Aber letztendlich kann man mit den größeren eben länger heizen.

A

anonym

Guest
Moin, ich hatte mich vertippt, es sind Mignon - also AA - Batterien.

Heizleistung?

Es sollte keine Fuss-Sauna sein, sondern schlicht die Kälte abhalten und das besser als eine "passive" Schaffellsohle.

Obwohl ich für die Jagd halte nichts davon halte, sind mir Schuheizungen von Segelfliegern her bekannt. Wenn sie sich acht oder mehr Stunden im Bereich von 2.000 bis 3.000 Höhenmetern aufhalten, kann ihnen schon mal fußkalt werden.

Zu solchen Heizungen gehört allerdings ein großer Solarkollektor am Rumpfrücken und ein entsprechender Bleigelakku zur Pufferung.
Mit zierlichen Taschenlampenbatterien lässt sich beim Heizen kein Staat machen: Die sind entweder gleich leer oder die Heizleistung ist ungenügend.

A

anonym

Guest
Deswegen nimmt er ja auch gleich einen Bleiakku. Ich denke, dass Ronalds Idee die Beste und Praktikabelste ist.

Mal ehrlich, wer sitzt schon acht Stunden an? Höchstens wenn man auf der Kanzel pennt, das geht auch mal.

Aber nach vier bis sechs Stunden reicht es mir meistens.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
152
Besucher gesamt
161
Oben