Territorialen Rehbock durch Schrecken herbeilocken

Registriert
6 Feb 2013
Beiträge
137
Zur Zeit der Einstandskämpfe im Frühjahr funktioniert es in jedem Fall. Habe mehrfach Böcke durch (zurück) Schrecken über teilweise weite Entfernungen zum Zustehen gebracht. Allerdings haben die Böcke immer zuerst geschreckt. Ich habe also immer geantwortet. Daraufhin kamen sie aber dann. Manche zügig ganz nah, andere vorsichtig und auf Abstand. Aber sie kamen.
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
4.081
Zur Zeit der Einstandskämpfe im Frühjahr funktioniert es in jedem Fall. Habe mehrfach Böcke durch (zurück) Schrecken über teilweise weite Entfernungen zum Zustehen gebracht. Allerdings haben die Böcke immer zuerst geschreckt. Ich habe also immer geantwortet. Daraufhin kamen sie aber dann. Manche zügig ganz nah, andere vorsichtig und auf Abstand. Aber sie kamen.

So kenne und handhabe ich das , je nach Vegetation, bis etwa Mitte Mai auch… interessanter Ansatz, ob das in der Brunft auch klappt. Hätte ich tendenziell eher mit nein beantwortet (ohne es selbst je probiert zu haben).. Aber Versuch macht ja bekanntlich klug 👍
 
Registriert
3 Jul 2018
Beiträge
1.227
Wenn ich mich recht entsinne habe ich da mal eine Audio-Cassette bekommen. Dort waren diverse Lock- und Zustehlaute zu hören. Der Protagonist der Aufnahme machte sie mit einem Blatter und sonstigen Hilfsmitteln vor. Da kamen recht kuriose Laute vor, unter anderem auch der Schrecklaut.
 
Registriert
1 Mrz 2007
Beiträge
1.161
Hat bei mir funktioniert, in Verbindung mit lautem Panikfiepen eines getriebenen Stückes und schlagen mit einem Ast auf einen Busch. Der Bock kam in Karacho um sein Schmalreh zu verteidigen und lag 20 meter vorm Schirm. Beim fiepen immer mal in eine andere Richtung fiepen, damit der Bock bewegung vermutet.
Der Buttolo hat funktioniert.
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.394
Hat bei mir funktioniert, in Verbindung mit lautem Panikfiepen eines getriebenen Stückes und schlagen mit einem Ast auf einen Busch. Der Bock kam in Karacho um sein Schmalreh zu verteidigen und lag 20 meter vorm Schirm. Beim fiepen immer mal in eine andere Richtung fiepen, damit der Bock bewegung vermutet.
Der Buttolo hat funktioniert.
Ich mache das genauso und diese Vorgehensweise hat bei mir eine hohe Erfolgsquote.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
158
Zurzeit aktive Gäste
393
Besucher gesamt
551
Oben