1. Wahl dürfte für Dich der Heideterrier sein. Die Wahrscheinlichkeit auf Sichtlaut dürfte nahe 100% liegen, Hoffnungen auf Spur und Fährtenlaut sind nicht unrealistisch, Schärfe, Härte, Finderwillen dürfen vorausgesetzt werden. Die Heideterrier, die ich erlebt haben, haben gut gejagt, sie waren nicht bekloppt, freundlich und ausgeglichen.
Unterschiede zum Airedale, bestehen in der Größe, in der Ausprägung des Lautes und in der Entwicklung (Reifung) des Hundes, der Airedale braucht länger, 2-3 Jahre sind normal. Außerdem besteht beim Airedale das Fellproblem. Viele deutsche Züchter orientieren sich an der modernen Interpretation des Standards und züchten eine sehr pflegeintensives oft zu weiches Haar. Ich würde eher vom Airedale abraten, leider! Ich würde Dich hier aber trotzdem unterstützen, wenn Du das möchtest.
Alternative ist ein Airedale aus den USA was aber ein nicht unerheblicher Aufwand ist, der so nur gerechtfertigt ist wenn man so wie ich genau diesen Hund und diesen Typ haben will. Objektiv betrachtet jagen meine Hunde ja wahrscheinlich nicht besser als Antonios DJT, Frodos Parson, Alexanders Heideterrier oder Hubberts Wachtel. Da ich nur meine beiden und vielleicht 5 andere aus Arizona sicher beurteilen kann, entspricht die Wahrscheinlichheit hier einen guten Hund zu bekommen nach meiner Einschätzung auch nicht dem wie z. B. beim DJT-Club oder VDW. D. h. wer das macht, der sollte auch ein Liebhaber sein und ganz bewußt diesen Hund wollen.
Abgesehen vom Parson, Border und Welsh (welche aber zu klein sind) und vom Airedale würde ich von den im KfT betreuten Rassen keine als Jagdhund in Erwägung ziehen. Den Irish würde abgesehen vom Laut wegen der Farbe ausschließen. Der Bedlington hat ein grottenschlechtes Haar, er ist stumm und schnell. Vielleicht ein idealer Kanin und Rattenfänger, aber vom Typ Hund her nicht wirklich "saugeeignet". Ausserdem paßt der auch noch in den Bau. Working Wheaten soll es geben, Haar ist auch schlecht, aber wenn Du Dir die nächsten zwei Jahre frei nimmst, findest Du vielleicht noch irgendwo welche in Irland... :roll: :wink: