Terassenrein

Hallo,
brauche eure Hilfe bei meiner neuen DJT-Hündin. Bin sehr zufrieden mit ihr, super ruhig und anhänglich. Aber auf Spaziergängen ist Lösen fehlanzeige.
Selbst wenn ich 3 stunden mit ihr im wald bin stzt sie weder Kot noch Harn ab. Sobald wir Zuhause sind muss dieses auf der Terasse nachgeholt werden.
Bitte helft mir!!! Danke im voraus

Rotmilan

Moderator
Wie alt ist die Hündin?

Wann bekommen?

Darf sie im Wald frei laufen?

Rotmilan schrieb:
Wie alt ist die Hündin?
Das wäre auch meine erste Frage.
Kann sein, dass es draußen bei einem jungen Hund einfach viel zu aufregend für die körperlichen Geschäfte ist. Neue Gerüche überall, Herrchen macht noch Programm....bloß nix verpassen, kacken kann man nachher in Ruhe.
Dann könnte es helfen, sie draußen erstmal an der Leine zu lassen und piano zu machen, bis die Geschäfte erledigt sind.

Wenn der Hund jung ist, wächst sich das aber sicher aus.
Meiner betrachtet unseren Garten als Teil seines Zuhauses (Stichwort stubenrein). Dem sprengt der Druck eher die Schädeldecke ab, als dass er mir 'ne Mine auf die Terrasse legt.

Hallo,
danke für die schnellen antworten. Die hündin ist 8 monate und vorgestern eingezogen. Freilauf ist noch nicht drin, da gehorsam noch nicht beim alten Besitzer gearbeitet wurde.
Ich dachte ich könnte vieleicht solange mit ihr draussen bleiben bis sie gezwungen ist sich zu lösen und dann ausgiebig loben.

Terrierfreund
Ich vermute, dass der Hund sich bei seinem vorigen Besitzer immer auf so einem Untergrund gelöst hat. :15:
Vielleicht könntest Du mit entspechendem Futter etwas erreichen.
Bei Durchfall müsste sich der Hund auch auf anderm Untergrund lösen.
Die Terasse müßte man mit einem "Hau ab Spray" behandeln.

Moosjäger

Der Hund braucht auf alle Fälle ein Terassenverbot, das auch entsprechend eingehalten wird.
Dazu den Hund eben einfach über Zeitspanne etc. dazu nötigen auf Grünflächen/ im Wald seine Geschäfte zu verrichten.

Vielleicht hilft es wenn der Hund ansonsten wirklich stubenrein ist, den ersten Gang wirklich an die Grenze des möglichen zu bringen und dann den Hund in "natürliches Geschäftsfeld" bringen/ tragen und da auch warten bis sie sich gelöst hat und loben wie einen Welpen.

Moosjäger schrieb:
Terrierfreund
Ich vermute, dass der Hund sich bei seinem vorigen Besitzer immer auf so einem Untergrund gelöst hat. :15:
das glaube ich auch. ich habe auch mal einen Hund übernommen, der die ersten 6 Monate nur in sienem zwinger lebte... es war echt schlimm, der löste sich auch nur bei mir im gepflasterten Auslauf. Egal wie lange wir vorher draußen waren .

Heiko 84 schrieb:
Der Hund braucht auf alle Fälle ein Terassenverbot, das auch entsprechend eingehalten wird.
Dazu den Hund eben einfach über Zeitspanne etc. dazu nötigen auf Grünflächen/ im Wald seine Geschäfte zu verrichten.
genauso habe ich es auch gemacht und zum lösen bin ich auch stur nur den selben Weg 100m geangen immer wieder bewußt stehengeblieben, und gewartet, bis er sich endlich mal löste, dann viel Lob und erst ab da ging es weiter spazieren und er durfte rumtoben, und rumschnüffeln. vorher nicht. Da gabs nur diese 100m.
Die Zeit die er zum lösen brauchte wurde immer kürzer und schließlich hatte er begriffen, dass es besser ist, sich möglichst schnell zu lösen, weil man dann schneller die interessanten Dinge erlebt.
Aber Geduld hat es schon gebraucht- mehr als bei jedem Welpen um ihn stubenrein zu bekommen.

Sonntag`s Post inkl Zitatten der Vorgänger kann ich voll und ganz zustimmen.

Das Terassenverbot ist ein erster guter Ansatz(versuch).

Wenn das nicht Klappt würde ich den Zeitungsweg versuchen (jah ned schlagen!!!, da soll der Hund sich drauf lösen).

@knackwurscht
Ich denke Dir ist entgangen, dass es sich hier um einen 8 Monate alten Hund handelt :15:
Moosjäger

Och, ich glaube wenn er die Zeitung damit verknüpft sich drauf zu lösen und man dann irgendwann die Zeitung in die Pampa legt...

Oder aber wie ihr schon schriebt wirklich so lang im Grünen bleiben bis sie sich löst.

Ich denke aber das sich das Verhalten u.U. noch ändern wird, da sie ja erst drei Tage bei euch ist.

Der Hund ist zwei Tage in dem Haushalt. Lasst den erstmal "ankommen" und raffen, dass das "seine" Terrasse ist usw.
Ich wette meinen Hintern, das Problem erledigt sich von allein.

Der Kokolores mit der Zeitung steht in jedem 2ten Hundebuch. Und funktioniert nichtmal bei Welpen.
Wer einem 8-monatigen Terrier (also fast "erwachsen") versuchen möchte, auf einem Zeitungsblatt eine Wurst abzupressen, der sollte Schutzkleidung tragen oder über endlose Geduld verfügen. :18:

Rotmilan

Moderator
Als ich meinen DK bekam, hatte der mit 5 Monaten schon gelernt, sich nicht an der Leine zu lösen. Eigentlich keine schlechte Idee.
Da ich den neuen Hund anfangs aus Angst auch nicht alleine laufen lassen wollte, löste er sich immer dort, wo er dann frei laufen konnte. Im Büro oder Wohnung. :)
Nach zwei, drei Tagen hatte ich den glücklichen Einfall und liess ihn draussen vom Strick, wo er sich sofort löste. :)

Kann also auch an der Leine liegen. ;-)

Hallo,
sollte das mit der Leine stimmen, wäre ich sehr froh. Nachdem ich die Terasse gesperrt und die von "sonntag" vorgeschlagene Aktion mit dem Feldweg nach drei stunden abgebrochen habe, hat sie mir vor die Badewanne gepisst.

ich würde gerne wissen wo sich die junge Hündin lösen soll. Sollte der Feldweg auch von vielen anderen Hunden frequentiert werden , so könnte es sein dass sich die Hündin dort nicht lösen will. Diese Erfahrung habe ich schon bei meinen jungen Hündinnen gemacht.
Je ärgerlicher der Besitzer nach einiger Zeit wird um so weniger traut sich der Hund sich zu lösen.
Mein Rat raus ins Revier und mit dem Hund an der Flexi spazieren gehen, dabei mit dem Hund spielen damit er sich entspannt.
Vor dem Spaziergang würde ich den Hund mit Dosrnfutter ohne Beimischung füttern. Das schlägt immer durch :15: und auch viel trinken lassen ! Eine gute Hühnerbrühe würde auch da helfen :23:
Besonders wichtig Geduld...Geduld...Geduld

Moosjäger

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
475
Besucher gesamt
607
Oben