Temperaturüberwachung Wildkühlzelle

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Ich will die Temperatur in der Kühlzelle überwachen (und protokollieren, Min/Max täglich).
Einfachste Lösung dürfte ein Digitalthermometer mit Funk-Außenfühler sein:
Funk-Thermometer DIVA G
Die Temperatur wird dann täglich aufgeschrieben und der Min-/Max-Speicher wieder gelöscht.

- Kommt man mit dem Funksender überhaupt aus der Kühlzelle raus?
- Was kostet so etwas mit autom. Protokollierung? (Sollte aber nicht zu teuer sein)
- Hat jemand so etwas schon realisiert?
- Hat jemand andere/bessere Ideen?


WaiHei
 
Registriert
20 Okt 2004
Beiträge
2.240
Hallo,

habe den Temperatur - Datalogger von Conrad schon mal eingesetzt, allerdings mit ext. 9V Netzteil.

100359-G0 DIGITAL TEMPERATUR DATA-LOGGER ... VOLTCRAFT 2-Kanal -200 bis +1370 plusmn; (0.3 % + 1 ºC) 159,00


Messintervall = 30 Minuten, 16000 Messwerte erfassbar.

Auslesen via RS 232 ...... etwas umständlich aber geht.

Gruß Hallimasch
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Das war das Stichwort:
Temperatur-Datenlogger :D

Da scheint's jede Menge Typen für die Industrie zu geben, in allen möglichen Kombinationen (Temp., Feuchte, Druck, pH, ...).
Könnte aber auch den Preis entsprechend hoch treiben.

Und es muss ja nicht immer RS-232 sein:
TomKEY von aeschemunex.com:
tomkey2_200.jpg


> Integrated USB port, no adapter needed
> Free software
> Calibration certificate included (traceable to international standards)
> High accuracy
> Dust and waterproof IP 67
> Direct Min/Max and alarm readings (no computer needed)

In Anbetracht dieser Möglichkeiten definiere ich die Anforderungen neu ;) :
- Batteriebetrieb (mind. 1 Monat und "Batt low"-Warnung)
- ausreichender Speicherplatz (bei 100 Messungen/Tag (Temp., Datum, Uhrzeit) mind. 1 Woche)
- offenes Datenformat (Textdatei csv o.ä.)!
- mind. USB-Anschluss, besser: austauschbare Standard-Speicherkarte (z.B. SD)
- bezahlbar

Muss mich da demnächst drum kümmern.
Falls aber jemand schon eine Lösung hat...


WaiHei
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
@marterhund
PM

@Saarhunter
THX
Habe ich auch schon gefunden.
USB-Stick mit Speicher für 60,-€

Der hier ist noch interessanter:
Link
Es muss keine Software installiert werden und wenn man das Teil an den PC steckt, dann erzeugt es autom. eine PDF-Datei mit den Daten. :shock:
Dazu muss ich aber noch Einzelheiten klären:
"Mehrfach einsetzbar an 400 Betriebstagen während 3 Jahren (on/off-Funktion)" :?:

Viele dieser Dinger dienen der Überwachung von Kühlketten (z.B. Rindfleich aus Argentinien), d.h. einmal über den Grenzwert und die ganze Ladung gehört in die Tonne, unabhängig davon, ob das schon im Hafen von Buenos Aires passiert ist, in Hamburg oder auf'm Hof vom Großhändler.
D.h. die Dinger schreiben zwar beliebig viele Messwerte auf (zwischen 1/Sek. und 1/Tag), aber nicht unbedingt auch einen (korrekten) Zeitstempel.
Wie bei einer Stoppuhr: Misst zwar auf die 1/10 Sek., kann Dir aber trotzdem nicht sagen, wieviel Uhr gerade ist.

Sobald ich mehr Infos habe poste ich das hier.


WaiHei
 
Registriert
18 Jan 2008
Beiträge
56
Den genauen Preis weiß ich auch nicht, aber das Vorgängermodel kostete so um die 1500€. :D
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Da kannste ja gleich ein USB-Thermometer an ein Notebook hängen; das kommt billiger.

Trotzdem Danke für den Hinweis.


WaiHei
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Der hier ist noch interessanter:
Link
Es muss keine Software installiert werden und wenn man das Teil an den PC steckt, dann erzeugt es autom. eine PDF-Datei mit den Daten. :shock:
Dazu muss ich aber noch Einzelheiten klären:
"Mehrfach einsetzbar an 400 Betriebstagen während 3 Jahren (on/off-Funktion)" :?:
Habe heute mit Elpro telefoniert.
Batterie lässt sich nicht wechseln (Absicht, s.u.) und nach 3 Jahren kann keine Garantie für die Funktionsfähigkeit der Batterie mehr gegeben werden.
Die Daten werden in einem EEPROM gespeichert, das nach einer bestimmten Anzahl von Schreibvorgängen einfach defekt ist (Dieses Verhalten von EEPROMs ist bekannt und wenn man es z.B. zum Speichern von BIOS-Einstellungen im PC verwendet kommt man praktisch nie ans "Lebensende" eines EEPROMs; beim kürzestmöglichen Aufzeichnungsintervall kommt da aber schnell einiges an (Über-)schreibvorgängen zusammen).
Auch ein Batteriewechsel würde daran ja nichts ändern, weshalb man gleich darauf verzichtet hat.


WaiHei
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
109
Zurzeit aktive Gäste
251
Besucher gesamt
360
Oben