Telefonmast…..

Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
1.965
Bei Bahnschwellen weiß ich aus alter historischer Erfahrung das die nicht autark brennen. Man muss schon viel Unterstützungsholz haben um die BS am glühen zu halten.

Aber wenn die brennen..... dann gaaaanz laaaaang 😉
Bei dem Querschnitt von Bahnschwellen , eigentlich das sich auch weniger als "Mutterklötzchen" 😃
 
Registriert
13 Mrz 2018
Beiträge
1.220
Die müssen überall als "Sondermüll" entsorgt werden.
Mit Übernahmeschein und Entsorgungsnachweis.
Ist ja auch richtig so.
Wobei die Schafstoffklassendeklarationen bei Altholz oft auch ausgemachter mumpitz sind... In meiner A4 Box liegen neben Bahnschwellen oft massive und unbehandelte Dachstühle, da blutet mir immer das Herz
Seit wann ist das so? Mein Nachbar hat letztes Jahr noch die alten Masten, die bei uns im Dorf ausgewechselt wurden, gegen ein Kasten Bier eingetauscht.
 
Registriert
11 Aug 2011
Beiträge
3.649
Üblicherweise sind die Dinger entweder mit Teeröl eingeschmiert oder in einer Salzlösung mit Arsen kesseldruckimprägniert.
Ob die neu zu Kaufenden ebenfalls auf diese Weise zu Sondermüll gemacht werden weiß ich nicht.
 

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.482
Seit wann ist das so? Mein Nachbar hat letztes Jahr noch die alten Masten, die bei uns im Dorf ausgewechselt wurden, gegen ein Kasten Bier eingetauscht.
Och... erst ein paar Jahrzehnte.
Ich würd mich auf freuen wenn ich nem Kunden die Entsorgung berechnen könnte und mir einer den Sondermüll noch umsonst abnimmt.
Dazu eine Kiste Bier geschenkt bekommen, was will man mehr.

Wird nur kacke wenn irgendwer nach einem Entsorgungsnachweis fragt.
 
Registriert
3 Jun 2015
Beiträge
651
Och... erst ein paar Jahrzehnte.
Ich würd mich auf freuen wenn ich nem Kunden die Entsorgung berechnen könnte und mir einer den Sondermüll noch umsonst abnimmt.
Dazu eine Kiste Bier geschenkt bekommen, was will man mehr.

Wird nur kacke wenn irgendwer nach einem Entsorgungsnachweis fragt.
Entsorgungsnachweis???? Den bekommt man doch als Stammkunde beim Entsorger immer "passend" ..... oder meint einer, dass dort tatsächlich die Masten gezählt werden, bevor die in den Schredder gehen und dann "verdünnt" im erlaubten Rahmen in die Hackschnitzel gehen?
 

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.482
Ein- und Ausgangsnachweise werden nicht nach Stück ermittelt sondern nach Tonnage.
An Übernahmescheinen herumpfuschen kann man machen wenn einem die eigene Zertifizierung nichts wert ist, ist in der Branche aber sicher nicht mehr die Regel.
Dafür sind wir viel zu überwacht.
Und warum sollte ich einem Kunden das "passend" machen?
Am A IV Holz verdient man bedeutend besser als am anderen Holz

Wenn ich bei uns mitbekommen würde das ein Mitarbeiter überwachungspflichtige Stoffe "günstig" verschwinden lassen würde könnte selbiger direkt den Hut nehmen.
 
Registriert
23 Mai 2012
Beiträge
1.428
Ich bin die Tage noch an einem LKW vorbeigekommen der nagelneue Masten geladen hatte.
Es zuckte kurz in den Fingern. ;)
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
76.433
Wir hatten mal eine Rolle voll mit den Dingern, wenigstens 15 Stück. Wenige Teeröl imprägnierte, die meisten waren schon die Grünen Dinger. Wurden alle verbaut, allerdings nicht zu Hochsitzen.
Keine Ahnung wo mein JH die her hatte. Aber es waren natürlich gebrauchte.
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
3.044
Bei Bahnschwellen weiß ich aus alter historischer Erfahrung das die nicht autark brennen. Man muss schon viel Unterstützungsholz haben um die BS am glühen zu halten.
Erklär das mal Sachverständigen für Schießstände!

Ich kenne einen Verein, der hat auf dem Kurzwaffenstand unmittelbar vor den Scheiben alte Eichenschwellen als Kugelfang.
Die müssen jetzt raus, wegen Brandschutz…
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
99
Zurzeit aktive Gäste
224
Besucher gesamt
323
Oben