Taugt der New Grand Vitara 1,9l Diesel

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Meiner ist am Samstag liegengeblieben und mußte zum Händler geschleppt werden.
Heute dann die Diagnose: Turbolader defekt
:twisted: Kostenpunkt: 2100,-€ :evil:

Bj. 1/2007
58580 km

Das kann und darf bei der Laufleistung nicht sein.

Mein Votum ist daher klar: Schande über Suzuki und den Renaultmotor

AndreGeronimo
 
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Fahre den 1.9 DDis als 5-Türer.

Der Renaultmotor ist der größte Mist :twisted: :twisted:

Das ist der Grund,warum mir kein weiterer Vitara mehr ins Haus kommt.

Und einen kundenunfreundlicheren Service habe ich noch nie erlebt!!
Kulanz ist da ein Fremdwort!
 
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21 Mai 2007
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AndreGeronimo schrieb:
Meiner ist am Samstag liegengeblieben und mußte zum Händler geschleppt werden.
Heute dann die Diagnose: Turbolader defekt
:twisted: Kostenpunkt: 2100,-€ :evil:

Bj. 1/2007
58580 km

Das kann und darf bei der Laufleistung nicht sein.

Mein Votum ist daher klar: Schande über Suzuki und den Renaultmotor

AndreGeronimo


3 jahre oder 100.000km garantie ... der turbolader zählt meines erachten nach nicht zu den verschleißteilen oder :oops:

ich habe bei 98.000km nochmal meine simmerringe wechseln lassen (da ein wenig öl zu sehen war) auf garantie und das lief problemlos ...
 
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Nun ja:

Grand Vitara 1.9 DDIs 05/ 2009 bis jetzt 60.000 km, ein mal Drosselklappe auf Garantie, sonst keine Werkstatt außer zur Inpektion.
Davor:
Renault Laguna mit identischem Motor, von Anfang 2007 bis 2009 170.000 km.
Keine Werkstatt außer zur Inpektion.

Finde ich jetzt nicht so schlecht......

Neuer Vitara wird die Tage bestellt........

U.
 
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Bevor du dir einen bestellst, würde ich mich an deiner Stelle erst mal in den diversen Foren informieren.

Ausser du hast zu viel Geld oder nimmst einen Benziner.

Gruß
AndreGeronimo
 
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Ähm,

wenn man denn liest was ich geschrieben habe, ist festzustellen, dass es bereits der zweite dieser Baureihe wird.........
Daher kann ich mich auf meine eigene Erfahrung verlassen.
Abgesehen davon, dass ich mit der Karre weitgehend zufrieden bin, wird er eh nur drei Jahre gefahren. Also komplett im Garantiezeitraum.

U.
 
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19 Feb 2007
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Habe ich gelesen.

Aber jede Glückssträhne vergeht einmal.

Da du die Fahrzeuge aber immer nach 3 Jahren verkaufst, besteht wirklich kein Risiko.

Gruß
AndreGeronimo
 
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Den Schaden mit dem Turbolader hat mein Freund Beim X rail bei 35000Km gehabt.Gesamtschaden 12000Euro,da der Motor gleich mit seinen Geist aufgegeben hat.Das Auto war 3,1/2 Jahre alt.Ohne Anschlußgarantie kein Ersatz.
 
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Den Schaden mit dem Turbolader hat mein Freund Beim X rail bei 35000Km gehabt.Gesamtschaden 12000Euro,da der Motor gleich mit seinen Geist aufgegeben hat.Das Auto war 3,1/2 Jahre alt.Ohne Anschlußgarantie kein Ersatz.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8209

Guest
Hatte bei Suzuki
13000 für den Motor
+
2100 für den TL

gekostet.

Anton
 
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28 Aug 2006
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AndreGeronimo schrieb:
Meiner ist am Samstag liegengeblieben und mußte zum Händler geschleppt werden.
Heute dann die Diagnose: Turbolader defekt
:twisted: Kostenpunkt: 2100,-€ :evil:

Bj. 1/2007
58580 km

Das kann und darf bei der Laufleistung nicht sein.

Mein Votum ist daher klar: Schande über Suzuki und den Renaultmotor

AndreGeronimo


Mal so ein kleiner Tipp vom Hobbyschrauber:
Nach Ablauf aller Gewährleistungen und Garantieen neigen die Reparaturpreise von gebundenen Markenwerkstätten zur massiven Überhohung mit Tendenz zum Wucher.
Eine guter freier Schrauber würde den Turbo bei einem zertifizierten Turboladerreparaturbetrieb zur Überholung geben. Sollte der Turbo nicht zu reparieren sein, kann man zu 99% einen AT-Turbo vom Turbohersteller bekommen.
Turboüberholungen kosten so zwischen 350 und 500 Euro, AT-Turbos so zwischen 650 und 1200 Euro.
Die rechnung einer guten freien Werkstatt könnte also im obigen Schadensfall durchaus dreistellig bleiben !

Uns selbst wenn ein zerfallenden Turbolader seine Reste durch die Zylinder vom Motorblock geschickt haben sollte und dort logischerweise massive Beschädigungen bleiben, würde eine Revision des Motorblockes beim Motoreninstandsetzer etwa 1500 bis 3000 Euro (je nach erforderlichem Umfang) kosten und nicht 12.000 Euro, wie der Hersteller für einen "Neu"-Motor aufruft.
Allerdings könnte es durchaus sein, dass der Motoreninstandsetzer wichtige Teile für Fernost-Motoren nicht bekommt, weil europäische Normteile nicht passen, was ein Grund ist, dass ICH keine Fernost-Autos außerhalb der Garantiezeit haben möchte.

Ich fahre übrigens sehr gerne ältere VW (aus den 90iger Jahren), weil es da fast jedes wichtige Ersatzteil auch außerhalb der VW-Organisation gibt (und damit "etwas" günstiger) und manchmal auch sehr günstig auf dem Schrottplatz.
 
S

Sofa-Jäger

Guest
Hallo

Fahre ein 1.9 Diesel seit 2007. Grad beim 75000km Durchsicht!
Steuerriemen wechsel ca 800 Euro.
Sonst bis jetzt keine Probleme!
Absolut zufrieden!
Verbrauch Ok, Leistung Ok, Geländegängig bis der Bauch aufliegt. javascript:emoticon(':D')
 
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Du Glücklicher :!:

Gucke mal ins Vitara Forum.
Zur Zeit 53 Seiten mit Diesel Vitara Geschädigten.

Never again :evil:

Andre
 
A

anonym

Guest
branco schrieb:
3 jahre oder 100.000km garantie ...

verfällt leider schon, wenn eins von beidem erreicht ist....! aber ich würd da auch erstmal auf kullanz hoffen und auf teilweise kostenübernahme!!!
 

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