Taubenjagd / Locktauben Links gesucht

Registriert
30 Dez 2003
Beiträge
808
Mahlzeit liebe Leuts.

Ja, die Suche hab ich schon bemüht, ebenfalls Google, bin aber zu keinen zufriedenstellenden Ergebnissen gekommen.

ad1) Ich suche Links zur Taubenjagd. Das WuH-Forum hab ich schon durchforstet, Google erzählt mir dauernd was von Moorhuhnjagd für arme, aber nix gescheites. Geht im Grunde um alles Wissenswerte, Tipps und Tricks. Davon kann man, grad bei Tauben, nie genug haben.

ad 2) ich suche eine GÜNSTIGE Quelle für Locktauben. Halbschalen (nicht teurer als 2,50€, bin ja schließlich nur Stift und brauch n ganzen Ar... voll Locktauben) und welche mit Schwingen (aber nicht die von Kieferle für 30€ das Stück). Alternativ auch Bauanleitungen für Locktauben fürs Karussell. Echte haben sich insofern nicht bewährt, daß man jede Woche neue braucht bzw wenn man einmal bei Wind jagt, sehen die wie alles mögliche aus, aber nimmer wie Tauben.
Perfekt wäre das "Flugbild" einer einfallenden Taube, sprich mit angeklappten Schwingen. Dann brauch ich die Locktauben mit den Schwingen (wie von Kieferle) wenigstens nicht zu "beschneiden". Für das Karussell wären mir Ganzkörpertauben sehr recht, dann brauch ich nicht noch eine neue Aufhängung stricken zu lassen.

Gruß
Sebastian
 
Registriert
9 Nov 2002
Beiträge
6.294
Die beste Bezugsquelle in Deutschland für Lockvögel ist hier bei egun

Der Verkäufer heißt: Hubertus_und_Co

Geliefert wird zu günstigen Preisen ausschließlich qualitativ hochwertige, praxiserprobte Ware, auch in großen Mengen.

Auch kann man dort Tarnnetze, sonstige Lockutensilien, wie Tarnanzüge, mechanische und elektronische Locker etc beziehen. Tipps zur erfolgreichen Lockjagd gibts gratis dazu.

Kann ich nur immer wieder empfehlen.
 
Registriert
30 Dez 2003
Beiträge
808
@ Alter Lohhäuser:

Das war genau die Art Link, die ich meinte. Thx!

@ Hubbert:

Da hab ich die Locktauben mit Schwingen aber auch nicht gesehen. Bisher nur bei Kieferle.

Und in Dortmund auf der Messe aus billigem PU-Schaum ... also davon war ich mal garnicht überzeugt ...

[ 16. Februar 2007: Beitrag editiert von: Magnus ]
 
Registriert
9 Jul 2003
Beiträge
3.961
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von hubbert:
Die beste Bezugsquelle in Deutschland für Lockvögel ist hier bei egun

Der Verkäufer heißt: Hubertus_und_Co

Geliefert wird zu günstigen Preisen ausschließlich qualitativ hochwertige, praxiserprobte Ware, auch in großen Mengen.

Auch kann man dort Tarnnetze, sonstige Lockutensilien, wie Tarnanzüge, mechanische und elektronische Locker etc beziehen. Tipps zur erfolgreichen Lockjagd gibts gratis dazu.

Kann ich nur immer wieder empfehlen.
<HR></BLOCKQUOTE>

Schleichwerbung?
icon_biggrin.gif
 
Registriert
9 Nov 2002
Beiträge
6.294
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von stefan77:


Schleichwerbung?
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Ich bins nicht. Ich bin nur von dem Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugt und sage das auch.

Und die Locktauben mit Schwingen wirds dort auch geben, wenns dort Krähen mit Schwingen gibt, schätze ich...
icon_wink.gif
 
Registriert
30 Dez 2003
Beiträge
808
Das einzige, das ich im Forum dazu gefunden habe, war echte Schwingen an eine Locktaube aus Plastik zu pappen. Und da bin ich -ehrlich gesagt- nicht wirklich überzeugt von. Dabei kommt dann genau dasselbe Problem wie bei echten Tauben auf: Milben bzw verwesung. Alternative wäre trocknen, bleibt aber in meinen Augen noch das Problem der Stabilität der Verbindung. Das ganze muss ja auch funktionieren wenn mal was mehr Wind geht. Daher dachte ich an Locktauben mit Plastikschwingen, die man ggfs einschneidet und in die richtige form (einfallend) bringt und dann mittels kleber/Kunststoffschweißgerät (oder auch starkem heißluftfön) fixiert. Nur geb wollt ich für die Locktauben nicht mehr geld ausgeben als an materialkosten für das karussell ...


Edit: Bisher hab ich echte Tauben aufgespießt 8auf den Halter, in entsprechende form gebracht und an den Spießen fixiert und eingefroren ... nur nimmt das n bissl zuviel platz weg im TK-Fach vom Kühlschrank. gefriertruhe/-schrank hab ich keinen...
"Frische" Tauben behalten bei längerem Einsatz (vormittag) nicht wirklich die Form und man muß öfter mal hin für die Schwingen/Kopf wieder dahin zu bringen, wo sie hingehören ... sieht sonst nicht nach einfallend sondern nach frisch beschossen aus.
icon_rolleyes.gif


[ 16. Februar 2007: Beitrag editiert von: Magnus ]
 
A

anonym

Guest
Du ließt seit 2003 mit.
es waren hier x Threads zur Taubenjagd - Gesichtsschleier - Tarnnetze - Karussel - mehrfach.
Leider sind manche überschriften derart mißverständlich....
P.
icon_rolleyes.gif
 
Registriert
30 Dez 2003
Beiträge
808
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bärentöter:
Du ließt seit 2003 mit.
<HR></BLOCKQUOTE>

Zum einen nur sporadisch, da ich meistens nur 2-3 Monate im Jahr ans Netz gekommen bin, zum anderen gehts mir darum vielleicht auch mal ein paar nette HPs zum Thema zu finden. Zu letzteren hab ich garnichts gefunden.

Und solche Links wie taubenkarussell.de sind leider mittlerweile tot. Mach schon den ganzen vormittag nix anderes wie mich deswegen durchs forum und auch durchs netz zu wühlen ... mit diversen suchanfragen. Es geht ja nicht um die Grundkenntnisse wie Tarnung, Schirm, Lockbildaufbau u.Ä.

Ist vielleicht ein bissl Mißverständlich ausgedrückt gewesen, aber ich hoffe, daß ich mein anliegen mit diesem Posting so präzisiert habe, daß diese einwände nicht mehr vorkommen.
icon_wink.gif
 
Registriert
23 Feb 2004
Beiträge
2.273
Bisweilen ganz informatives Forum zur Taubenjagd

Für den Magneten sind echte Tauben mit Abstand die beste Wahl. Alles andere ist Behelf.

Die ersten beiden geschossenen Tauben ( mit heilen Schwingen :) )morgens sind fürs Karussel. Da gibts doch kein Problem mit einfrieren etc. Wichtig ist, das die Tauben
vernünftig und wirklichkeitsgetreu auf dem Ausleger befestigt werden können. Dann halten die den ganzen Tag.

20 bis 25 Halbschalen reichen. Und die kosten nicht die Welt.
 
Registriert
9 Okt 2001
Beiträge
114
Hallo Sebastian,
ich habe auf meinem Taubenkarussel Halbschalen mit echten Flügeln.
Die Schwingen sind in Spiritus eingelegt und in Flughaltung aufgetackert getrocknet.
Unten habe ich Schweißdrahtbügel angenäht. Die beiden Bügelenden werden einfach in je 2 Löcher an der Halbschale gesteckt.
Zumindestz der Habicht hats geglaubt und hat zugestoßen.
Leider fehlt mir das passend Revier (Sauenkarussel? da brauchts auch keine Flügel)
 
Registriert
9 Nov 2002
Beiträge
6.294
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Magnus:
@
@ Hubbert:

Da hab ich die Locktauben mit Schwingen aber auch nicht gesehen.
<HR></BLOCKQUOTE>

Was ist dann das?

1248895_45d5f43e34f76.jpg
 
Registriert
1 Mrz 2001
Beiträge
2.321
Da hier über Nachbildungen fliegender fliegende Tauben gesprochen wurden mal eine kleine Marktübersicht.

1.
Die einfachste Version der Fliegenden Tauben sind die des italienischen Herstellers Sport Plast (die, die es auch bei Kieferle gibt). Die Flügel sind abnehmbar und werden in den Rumpf eingesteckt. Man kann sie sowohl fürs Karussell verwenden als auch für Floater und Lofter. Leider sind sie nicht beflockt. Sie sind aber recht günstig (gibt es schon unter 20€).

2.
Foamies, wie sie in England genannt werden haben einen festen Körper aus PE und weiche Flügel aus Schaumstoff. Es gibt sie von unterschiedlichen Herstellern. Die Flügel bewegen sich leicht. Körper und Flügel sind beflockt. Die eignen sich neben dem Karussel auch für Floater/Bouncer. Die sind eigentlich recht gut. Es gibt die auch als Krähen.
Hier eine beispielhafte Abbildung.


3.
Tauben die wenn sie auf das Karussell montiert werden flattern. Die sind zudem mit UV Farbe bemalt (Vögel sehen nicht nur farbig sondern auch im UV Bereich). Diese Lockvögel sind im Moment in England der Renner und sorgen für Furoe. Der Kopf und Rumpf sind beflockt.
Hier ist ein kleines Video zu sehen (ist aber leider sehr schlechte Qualität).
Video
Diese Art von Tauben mit der UV Farbe gibt es auch pickend und wachend um sie aufs Feld zu setzen.

Der von AL gepostete Link ist eine gute Informationsquelle für alle die sich für die Taubenjagd interessieren. Insbesondere für die Verwendungs des Karussels gab es da mal vor Jahren einen super Beitrag von Gary Wilson mit den wichtigsten Tipps. Müsst ihr die Suche mal bemühen.

Gruß, Alex

[ 19. Februar 2007: Beitrag editiert von: Alexander Busch ]
 
Registriert
8 Jan 2010
Beiträge
25
Das Forum ist alt ok . Aber weiß jemand wo man jetzt noch

Locktauben für 2,50 € kriegt ?



Wenn jemand ein Link hat sag ihn bitte !
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
20
Zurzeit aktive Gäste
87
Besucher gesamt
107
Oben