Taubenjagd, aber wie?

olm

Registriert
16 Aug 2010
Beiträge
41
Hallo zusammen,
in dem Revier, in dem ich mitgehe, wurde in den letzten Jahren praktisch nicht auf Tauben gejagt, das soll sich aber dieses Jahr ändern.
Da ich diesbzgl. leider noch keine praktischen Erfahrungen habe, wäre ich über jeden Tip oder Link dankbar:
Was sollte ich mir (neben der vorhandenen Flinte) alles beschaffen? Ist die Lockjagd das Nonplusultra? Wenn ja, wieviele Locktauben (welche?) sollte man haben? Was sind generell erfolgversprechende Plätze? Welche Tageszeit ist günstig?

Dank Euch für jeden Tip
Grüße
olm
 
Registriert
26 Jul 2002
Beiträge
1.632
Hallo Olm,

kauf dir das Buch von Archie Coats: Taubenjagd! Da werden nicht nur alle deine Fragen ausführlich beantwortet, sondern da lernst du alles, was für eine erfolgreiche Taubenjagd wichtig ist. Ein genial gutes Buch!!
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
olm schrieb:
..... Ist die Lockjagd das Nonplusultra?.....

Ja!

olm schrieb:
....Wenn ja, wieviele Locktauben (welche?) sollte man haben?...

So viele wie möglich, plus Karussell und Schwinger und dann mit geschossenen Tauben ausbauen. Am besten machst Du mal ein Seminar, z.B. bei Wesley Henn im Revier von W.T. bei DO mit.


olm schrieb:
....Was sind generell erfolgversprechende Plätze? Welche Tageszeit ist günstig?

Jetzt im Aug. (mit Sondergenehmigung) z. B. von 08:00h - 09:00h die am besten beflogenen Fressfelder ausspähen und dann an Lagergetreide oder Stoppel (Bohnen sind unschlagbar) den günstigsten Stand aufbauen. Genügend zu Trinken einpacken und dort von 09:00h bis 18:00 ausharren. Alternativ nach >100 Tauben heimfahren. ;)
 
Registriert
17 Mai 2011
Beiträge
1.021
Stoeberjaeger schrieb:
So viele wie möglich...

So viel wie NÖTIG ;)

Schauen, wieviele Tauben denn sonst so rumsitzen. Bei uns sind es z.B. entweder Paare oder Kleingruppen von etwa 5-10 Tauben. Wir haben kaum Ackerbau.
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
nachdem selber lesen und bissl recherchieren u.a. im Forum nicht Deine Staerke zu sein scheint,und Du hier auf ein Rezept im Sinne von "man nehme..."wartest...
wuensch ich Waidmannsheil fuer Dein Vorhaben...
 
Registriert
4 Nov 2012
Beiträge
1.724
Warum schreien immer alle Anfänger nach Ausrüstung?

Wenn du die Tauben nicht mit Netzen fangen willst, reicht eine Flinte. OK ein paar passende Kartuschen braucht man auch.

Wenn du wirklich investieren willst, dann tu das in ZEIT.

Zeit in die Natur (sinnvollerweise in deinem Revier) zu gehen. Dort einfach mal die Tiere und ihr Verhalten beobachten. Dazu brauchst du noch nicht mal ne Flinte.

Früh, tagsüber und Abends. Wenn sie auf dem Feld sind (ja sie fressen auch) mach ein paar Annäherungsversuche, dann kennst du auch die Schussentfernung.

Wenn du bewaldetes Gebiet hast, nimm dir ein Sitzkissen oder nen Falthocker und ein kleines Glas mit (nicht für den Durst). Einfach Lauscher aufsperren.

Nach ein paar Wochen, wirst du so viele Informationen haben, dass du selber ein Buch schreiben kannst.

Sinnvolle Anschaffung: ein grosser Kessel zum Abbrühen und einen Grill.

;)
 
Registriert
3 Feb 2004
Beiträge
3.391
Und lass die Taubenjagd im Sommer! Das ist Tierquälerei!
Ansonsten sind die wesentlichen Tips gekommen. Das Buch ist sehr gut!
 

olm

Registriert
16 Aug 2010
Beiträge
41
Dank Euch allen (explizit außer "dernieauslernt": Solche Kommentare sind schwachsinnig und überflüssig, somit Deine Lernlektion für den heutigen Tag...) für einen ersten Anfang. Das Buch werde ich mir zulegen!
Grüße
olm
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.751
Und lass die Taubenjagd im Sommer! Das ist Tierquälerei!
Wiso das?Wann soll ich den sonst jagen im Winter?
Die ersten Bruten sind durch.
Irgendwann muss auch mal gejagt werden,Die Sommerschonzeit ist Schwachsinn.
von mir aus von Mai bis Juli aber ab August :shoot: :shoot:
zum Glück gibts recht einfach Ausnahmegenehmigungen.
 
Registriert
3 Feb 2004
Beiträge
3.391
Dernixdurchläßt schrieb:
Und lass die Taubenjagd im Sommer! Das ist Tierquälerei!
Wiso das?Wann soll ich den sonst jagen im Winter?
Die ersten Bruten sind durch.
Irgendwann muss auch mal gejagt werden,Die Sommerschonzeit ist Schwachsinn.
von mir aus von Mai bis Juli aber ab August :shoot: :shoot:
zum Glück gibts recht einfach Ausnahmegenehmigungen.

Merkst Du selber, oder?
Genau deswegen wünsche ich mir, dass es bald keine Sondergenehmigungen mehr gibt. Bei dieser Denkweise kocht mir das Blut. Das sage ich frei raus. Du knallst Ja auch nicht auf Bachen im Weizen, weil man gerade die Frischlinge nicht sieht. Es ist immer wieder die gleiche Diskussion, immer wieder der gleiche Unfug! :evil: :evil: :evil:
 
Registriert
3 Feb 2004
Beiträge
3.391
Dernixdurchläßt schrieb:
immerwieder Lustig wie schnell die Leute anspringen. :lol:
Und ja ich schieße Bachen :twisted:

Is klar. Du wolltest nur nen Bisschen zündeln. So ein Schwachsinn gehört nicht in ein Öffentliches Forum.

Mir liegt das Thema deswegen am Herzen, weil einfach genug Leute im Sommer Tauben jagen gehen. Und das ist und bleibt der größte Unfug auf gottes Erden!
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.754
Gestern wieder bei meinen holländischen Reviernachbarn gesehen - Taubenkarussell auf abgeerntetem Feld/Stoppeln, keine anderen Schläge, die es zu schützen galt, weit und breit. Auf alles wurde Dampf gemacht.

Dieses Jahr sind die Tauben auch noch reichlich spät dran mit der Brut, wer jetzt schon schießt .... :thumbdown:
 
Registriert
24 Dez 2012
Beiträge
503
Targethunter schrieb:
Dernixdurchläßt schrieb:
immerwieder Lustig wie schnell die Leute anspringen. :lol:
Und ja ich schieße Bachen :twisted:

Is klar. Du wolltest nur nen Bisschen zündeln. So ein Schwachsinn gehört nicht in ein Öffentliches Forum.

Mir liegt das Thema deswegen am Herzen, weil einfach genug Leute im Sommer Tauben jagen gehen. Und das ist und bleibt der größte Unfug auf gottes Erden!




@Targethunter: hundert pro :thumbup:

wenn man die Sommerlockjagd mit der Flinte ausüben möchte, wieso nicht auf Krähen !!?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
443
Besucher gesamt
593
Oben