Tauben

Registriert
8 Jan 2008
Beiträge
1.334
Ich mache hier mal ein neues Thema auf, da ich die Jagd auf Tauben einfach Klasse finde und die damit verbundenen Erlebnisse mich immer wieder auf´s Neue überraschen.

Hier von mir gleich mal ein paar Bilder vom vorletzten WE bei Freunden im Münsterland.

Lockbild
13276315wn.jpg


Nachdem die "Luftwaffe" am Vormittag bereits 2 mal versucht hatte eine Locktaube zu erbeuten, ist ein nächster Versuch in meiner Mittagspause (als ich am Auto war) erfolgreich gewesen :16:
13276316ku.jpg


Ein zufriedener Jäger mit Beute
13276317fk.jpg


Leckere Taubenbrüste
13276318uc.jpg


Luder für den Mitforisti Fenriswolf (also seinen Luderplatz)
13276319oe.jpg


WMH

scharssen
 
Registriert
16 Sep 2009
Beiträge
189
Moin Scharssen,

ich hatte gedacht, dass hier mehr Reaktionen auf Deinen Tröööt kommen.

Wir waren am besagten Wochenende auch von 9 bis 12 Uhr und von 14 bis 17.30 Uhr draußen. Es war ein Hegeringübergreifender Taubentag angesetzt und es waren auch gut Tauben da. Bis zur Mittagspause konnte ich 5 Tauben zum bleiben überreden und nachmittags kamen nochmal 2 dazu. Nachmittags war nur recht wenig Flug und wenn man dann nicht vernünftig schießt..... Naja, ich war zufrieden, es war ein schöner Jagdtag.

Sicherlich hätte ich die ein oder andere Taube mehr schießen können, aber ich hatte ja zwischendurch zu tun :12:

[attachment=0:zvp18023]Tauben.jpg[/attachment:zvp18023]

Zum wiederholten mal hatte ich auf den Maisstoppeln Locktauben aufgestellt. Diese wurden aber von ihren echten Artgenossen schmählich ignoriert.

Am 9ten ist der nächste Taubentag und da werde ich versuche, ein paar Lockies in die Bäume zu bekommen. Davon erhoffe ich mir doch so einiges.

@Scharssen: WAIDMANNSHEIL!!
 
Registriert
6 Dez 2010
Beiträge
17
hallo und waidmannsheil zusammen,
ich konnte am letzten we mein erstes mal haben auf täubchen. war bisher immer nur die helfende hand meines vatters :30: :31:
konnte 18 stück aus der luft pflücken, es hätten deutlich mehr sein können, aufs lockbild haben sie garnich angesprochen :39:
naja, am ende war ich dann doch zufrieden für mein erstes mal... :33:

waidmannsheil euch allen :29:
 
Registriert
18 Feb 2008
Beiträge
472
Vor zwei Wochen war ich auch mit einem Kollegen unterwegs. Mir war bekannt, dass auf einem Rapsstück seit ein pa Tagen die Tauben anwesend waren. Bestimmt an die 200 Tauben. Sie sind bei uns nur im Winter in solchen Mengen vorhanden.

Eigentlich sollte es den Krähen gelten, aber wir haben wegen des Eisregens die PLastikvögel dann im Auto gelassen und uns so angestellt.

Strecke war dann meine größte bisher auf Tauben...insgesamt 6 Tauben und noch 4 Krähen nebenbei...wegen dem schlechten Wetter nur ein schnelles Foto von der Teilstrecke...aber Spaß und Freude trotz besch...eidenem Wetter.... :13:

13355779oh.jpg
:mrgreen:
 
Registriert
23 Okt 2011
Beiträge
295
Wir hatten am Samstag unsere Revierübergreifende Taubenjagd. Um 12:00 war treffen um 12:30 ging es dann in die Verschiedene Reviere. Ich bekam meinen Stand einer Reihe hoher Eichen, mein Bruder stand etwa 50m Weg in einem Kleinen Busch mit einer einzelnen Großen Eiche. Bei mir war der Absulute Totentanz, die Tauben flogen in großer Höhe über mich rüber und fielen bei meinem Bruder in die Eiche ein :16: . Er hatte am Ende 8 Tauben und ich nix. Auf der Strecke lagen ingesamt 506 Tauben mit etwa 140 Schützen. Der Jagdkönig hatte 39 Tauben.

Waidmannsheil
de Jungjäger
 
Registriert
16 Sep 2009
Beiträge
189
Waidmannsheil!

Bei uns gehts am Samstag weiter. Bin sehr gespannt und freu mich drauf.
 
Registriert
25 Sep 2009
Beiträge
504
Waidmannsheil!

Wir haben am Samstag unseren großen Revier-übergreifenden Taubentag.

Bin etwas skeptisch, im Moment sieht man nicht so viele, aber es soll ja etwas kälter werden, deswegen kann sich das noch gut ändern in den nächsten Tagen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8180

Guest
Das ist doch schon mal eine schöne Beute an einem Tag.

Ich verwende immer nur die Brust, entweder als Vorspeise nur kurz mit Salz und Pfeffer auf den Grill oder auch schon mal aufwendiger zubereitet als Hauptgericht.

Die ganze Taube habe ich ehrlich gesagt noch nicht zubereitet, da mir das bisschen Muskulatur an den Beinen den Aufwand nicht wert erschien.

Habt ihr Erfahrungen mit diesen Taubenkarusselen? Ich traf neulich einen Jäger, der total begeistert davon war. Gibt er vorzüge des einen oder anderen Modells?
 
Registriert
4 Jul 2012
Beiträge
52
Schön zu sehen, dass es hier doch ne Reihe begeisterter Taubenjäger gibt.

War mein erstes Wild das ich damals vor 11 Jahren mit Jugendjagdschein erlegen konnte. Und bis heute macht es mir ausgesprochen Spass den Blau-Grauen nachzustellen. ISt einfach eine spannende Jagd, und wenn man es richtig angeht, und guten Anflug hat bekommt man sehr schönes Flintenschießen geliefert.

Ich habe kein Taubenkarrussell, sondern nur 20 Halbschalen sowie zwei Gleiter (lange Metallstäbe an deren Spitze man eine eregte Taube mit gespreizten Schwingen anbringen kann), die ein bisschen Bewegung ins Lockbild bringen (sofern WInd weht).

Anbei eine Strecke vom letzten Sommer. Oft verwende ich nur die Brüste, die dann auf den Grill (mit Speck umwickelt, über Nacht in Olivenöl, Rosmarin und Thymian eingelegt) oder in die Pfanne. Zu Weihnachten habe ich auch mal wieder Taubensuppe gemacht (eInfach die ganzen Tauben gerupft und ausgenommen, dann ne halbe Stunde in den Dampfkochtopf. Rippen vom Frischling auch mit dabei weil ich die noch übrig hatte. Oh wat war das lecker!) Selten mal die ganze Taube mit Kräuterbutter in den Ofen.

Waidmannheil.
Ruhrpottjäger
 
Registriert
6 Jan 2009
Beiträge
1.213
warum rupfst du die Taubenbrust, wenn du die Haut nicht drauf lässt?

Die Brust einer Taube kann man in 1m entfernen. Ohne eine Feder gerupft zu haben.
Anleitung siehe youtube.
 
Registriert
4 Jul 2012
Beiträge
52
Hmm...gute Frage :14:. Muss wohl Gewohnheit sein. Hab da irgendwie noch nie drüber nachgedacht, obwohl ich die entsprechenden Videos auch kenne... :17: :19: :21: :18: :31:
 
Registriert
18 Nov 2012
Beiträge
222
Moin,

Taubenjagd ist spannendes und kurzweiliges Waidwerk. Am vergangenen Samstag konnte ich unter 2 Eichen 13 Tauben in 4h erlegen. Mein Lockbild bestand aus 10 Vollschalen- Locktauben.

Ich saß hinter einem Tarnnetz und wartet geduldig bis die Tauben im Baum saßen.

Ein herrlicher Jagdtag!!!!!

Am Samstag geht es in Runde 2.! Danach kommt auch noch der gemütliche Teil der revierübergreifenden Taubentage der angrenzenden Reviere.

Waidmannsheil & :28:
 
Registriert
25 Sep 2009
Beiträge
504
Bei uns ist immer noch tote Hose.
Werd morgens ans Krähenlockbild gehen, um etwas Strecke vorzusorgen.
Wenn der Krähenanflug abgeflaut ist, kommen die Locktauben raus, vielleicht krieg ich so noch die ein oder andere.
 
Registriert
27 Jul 2012
Beiträge
97
Gestern irgendwo im Münsterland

Super Wetter! Guter Anflug..........Jägerherz was willst du mehr. Ich konnte in einem Büschchen 15 Tauben erlegen, wobei mir mein Hund zum erstenmal zwei Tauben aufeinmal apportierte :20:

13408997yh.jpg


WH
Ebes
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
115
Zurzeit aktive Gäste
384
Besucher gesamt
499
Oben