Tasso hetzt wieder gegen Jagd...

Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.333
Sehe ich sehr ähnlich. Sobald es eine Alternative mit vergleichbarer 'Durchdringung' gibt, wende ich mich sofort von Tasso ab. Kooperieren Tierärzte und Tierheime & Co. mit den Alternativregistern?


Grosso

animaldata.com

ist zwar eine österr. datenbank, aber ist in internationalen suchmaschinen gelistet. d.h. europaweit wird dein hundl problemlos bei der registrierung bei animaldata.com gefunden. hat schon einem bekannten den hund zurückgebracht der nach norddeutschland "gerettet" wurde.

bei der registrierung einfach auf "mein tierarzt ist nicht angeführt" klicken und schon kann man die länderauswahl benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.333
Ja ok, aber wo rufen im Zweifelsfall Tierärzte und Tierheime an? Ist "Registrier-mich" schon so in deren Köpfen drin, dass dort auch angerufen wird?
Und wie ist das mit der Nutzung der Datenbank? Ist die quasi "öffentlich" zugänglich oder wem gehört die Datenbank?
Wenn Tasso diese Datenbank zur Verfügung stellt, dann können die evtl. auch den Zugriff reglementieren bis sperren (z.B. an Vereine etc., die nicht so ContraJagd eingestellt sind wie Tasso)?

bei europetnet oder petmaxx fragen die tierärzte und tierheime nach. die suchmaschinen sind europaweit vernetzt. kann übrigens auch jeder private die chip-nr abfragen.

habs grad wieder mal mit chip-nr meines hundes versucht. bei europetnet kommt man ein bissl "komplizierter" zum ergebnis (2 extraabfragen) und bei petmaxx reicht eine zusätzliche eingabe der nummer um zu meiner telefonnummer und dem namen des hundes zu gelangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Jul 2013
Beiträge
118
Dem scheint nicht so zu sein.
Ich habe gerade eine, bei Tasso registrierte ID bei registrier-mich.de abgefragt. Ist dort nicht registriert!

Erst die anschließend dort vorgeschlagene Suche über "Europetnet" brachte Erfolg. Allerdings verweist Europetnet für weitere Informationen zum Halter wieder an Tasso.

Also scheinen allein hier schon drei eigene Datenbanken zu existieren.

Gruß
Stefan

Ich habe meinen Hund bei registrier-mich.de und beim Deutschen Tierschutzbund https://www.registrier-dein-tier.de/ registrieren lassen.
Registrier-dein-tier.de nutzt die internationale Datenbank Petmaxx, bei der die Tierärzte und Tierheime anfragen. Das müsste auch die Datenbank sein, mit der Tasso arbeitet.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.360
Moin!

Ich habe gerade eine, bei Tasso registrierte ID bei registrier-mich.de abgefragt. Ist dort nicht registriert!
<...>
Also scheinen allein hier schon drei eigene Datenbanken zu existieren.

Das kann auch an Hierarchien in der einen Datenbank und am Rechtemanagement liegen. Wenn da z. B. irgendwo eine Zuordnung zu einer "eingebenden" Datenbank steht kannes sein, dass von allen enthaltenen Daten nur die angezeigt werden, die von "Tasso" kommen, wenn Du eine Abfrage laufen lässt, die "Tasso" als Bedingung enthält - was Du als Nutzer eines Formulars nicht unbedingt merken kannst.

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.333
Ich habe meinen Hund bei registrier-mich.de und beim Deutschen Tierschutzbund https://www.registrier-dein-tier.de/ registrieren lassen.
Registrier-dein-tier.de nutzt die internationale Datenbank Petmaxx, bei der die Tierärzte und Tierheime anfragen. Das müsste auch die Datenbank sein, mit der Tasso arbeitet.

als obersteirer müsste dein hund sowieso in österreich in der amtlichen heimtierdatenbank registriert sein. falls nicht hol es nach, du weisst ist ja gesetz bei uns.
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.333
Macht schon so einen Sinn. Ich lebe und jage in Bayern, habe aber steirische Wurzeln und in Bruck a.d. Mur meine Jägerprüfung gemacht ;-).

gut, dein nick ist ja .... hmmm... irreführend ist das falsche wort, aber er suggeriert doch dass du in der steiermark lebst ;-)

kannst dennoch bei www.animaldata.com registrieren. kein problem, wie gesagt einfach bei der registrierung das "mein tierarzt ist nicht angeführt" anklicken und schon kommst zur länderauswahl.
 
Registriert
12 Apr 2013
Beiträge
2.408
Wir, „Für Jagd in Deutschland“, haben bereits Anfang des Jahres eine Alternative zu TASSO geschaffen. „Registrier-mich“ ist ein völlig ideologiefreies, kostenloses Tierregister, das die Möglichkeit bietet alle Tiere, die per Chip, Ring, Tätowierung, Ohrmarke usw. identifizierbar sind, online zu registrieren und zu verwalten.
Wie TASSO ist „Registrier-mich“ an die Metadatenbank Europetnet angeschlossen. Diese weltweit größte Suchmaschine für Transponderabfragen hat die Daten von ca. 60 Millionen Haustieren gespeichert. Wird die Transpondernummer eines Tieres in die Suchmaschine von Europetnet eingegeben, wird diese Anfrage parallel an alle angeschlossenen Haustierzentralregister geschickt. Als Antwort auf diese Anfrage übermittelt Europetnet eine Liste der Haustierregister, bei denen das Tier registriert ist.

Die Tierärzte fragen nicht bei Tasso sondern direkt bei der eigentlichen Datenbank an. Je nach Pflege der Datenbank durch den eintragendenen werden dann die Daten ausgespuckt oder auch nicht.
 
Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
3.187
Endlich: Ein guter Kommentar PRO Jagd

... Auch der Bund der Steuerzahler hat sich des Themas angenommen. Staatsjagd auf Steuerzahlerkosten. Dazu dieser Kommentar

http://www.faz.net/aktuell/rhein-ma...er-kritisiert-gesellschaftsjagd-13867456.html


Der hessische Bund der Steuerzahler fordert die Absage der Gesellschaftsjagd des Landes. Dieses Mal müssen sich die selbsternannten Anwälte der Bürger allerdings die Frage gefallen lassen, ob sie damit nicht übertreiben.
Von 22.000 €, die für immerhin 120 Personen aufgewendet wird, bleibt nach Abzug von zu erwartenden Einnahmen nur ein vierstelliger Betrag übrig. Doch die selbsternannten Anwälte der Bürger haben schon durchgeladen und fordern: Absage der Jagd!Vermutlich muss man sich auch über die vermeintliche Vergeudung von Kleinstsummen aufregen können, um im Bund der Steuerzahler Karriere zu machen. Dass dieser jetzt aber noch in sozialrevolutionärem Ton kritisiert, hier lasse sich ein „elitärer Personenkreis“ vom Staat freihalten, gibt dem Ganzen einen unangenehm populistischen Zug. Elitär? Diese Charakterisierung scheint vermessen. Es handelt sich um Vertreter von Jagdvereinen, Naturschutzverbänden und der Forstwirtschaft. Man darf unterstellen, dass sie sich um das Land verdient gemacht haben, oft sogar ehrenamtlich. Der Ministerpräsident sollte sich einmal im Jahr dafür erkenntlich zeigen dürfen. Wichtiger noch: Es wird dem Natur- und Umweltschutz im Zweifel nutzen, wenn Vertreter von Gruppen, die mitunter im Streit um einzelne Regelungen liegen, zu einem zwanglosen Treffen zusammenkommen.
Der Steuerzahlerbund sollte noch einmal überlegen, worauf seine Kritik hinausläuft: auf einen Staat, der verdienten Bürgern kein Fest in angemessenem Rahmen mehr ausrichtet. Es wäre ein vielleicht gerechteres Land von Steuerzahlermonaden. Aber es wäre ein freudloses Land.
 
Registriert
12 Okt 2012
Beiträge
1.217
Auch zu Ostern hat Tasso erneut gegen Jäger gehetzt:

"Auch dem großen Verwandten des Kaninchens, dem Feldhasen, geht es nicht gut. Der eigentliche „Osterhase“ steht auf der Roten Liste der gefährdeten Tierarten. In Deutschland ist er durch Lebensraumzerstörung im Rahmen der konventionellen Landwirtschaft bedroht. Dennoch wurden im Jagdjahr 2014/15 über 236.000 Feldhasen in Deutschland von Jägern getötet."

https://www.tasso.net/Tierschutz/News/Ostern-Schlechte-Zeiten-fuer-Langohren
 
Registriert
24 Jul 2010
Beiträge
1.226
Habe ich meinen Hund da nicht auch registriert??:what:
Oder war das woanders? Hab ich da etwa Geld für bezahlt??:evil:

Du hast sicher nichts bezahlt, denn die Tasso-Registrierung ist kostenfrei. Dafür wirst Du aber mit dämlichen Spendenwünschen belästigt, weil die Deine Adresse haben. Und abhängig sind wir von denen schon, weil Tasso nunmal die erste Adresse ist, bei der angefragt wird. Leider.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
372
Besucher gesamt
502
Oben