Tasco 4x32 auf Diana 35?

Verträgt sich ein Tasco 4x32 mit einem Diana 35S Luftdruckgewehr?
Habe dieses nämlich heute montiert und hoffe auf kein böses Erwachen

Ich besitze aus vor-F-Zeiten ein Weihrauch HW 35 Export, also noch eine Nummer stärker.
Darauf auch ein Tasco 4x32, das fast genauso alt ist. Das Glas hat es immer ausgehalten.
Wichtig ist es aber, einen zusätzlichen Stopper auf der Montageschiene zu befestigen (es gibt bei mir dafür extra ein Loch auf dem Federgehäuse).
Sonst rutscht das Glas bei den harten Prellschlägen eines starken LG.

Ich dachte, man soll kein rifle scope auf ein Luftgewehr packen? Halten den besonderen Rueckstoss nicht aus.
Es gibt doch spezielle fuer Luftgewehre, z.B. von Leapers.

Ich hatte einmal auf meinem Diana Mod. 35 von 1983 ein RWS 4x32 Zielfernrohr montiert. Für den Stopper musste ich hier jedoch eine kleine Bohrung in die 11mm Prismenschiene machen lassen, macht auch nichts.

Den Prellschlag wird das Ding schon ein paar Tausend Schuss aushalten, aber viel erwarten darfst du dir hierbei nicht. Bei speziellen Luftgewehr-ZFs sind die Linsen von der Form her eher konkav, da der Prellschlag entgegen dem Rückstoß bei einer normalen Büchse nach Vorne wirkt.

Mittlerweile habe ich das ZF auf Omas alten Anschütz-KK-Einzellader ummontiert (wurde damals tatsächlich zum Schweineschlachten verwendet, da hatte die EU noch keinen direkten Einflussbereich auf Österreich...).

Wenn Du ernsthaft mit ZF schießen willst, solltest Du die Parallaxe an die geringere Schussentfernung anpassen, sonst macht es keinen Spass!

carinthia schrieb:
Ich hatte einmal auf meinem Diana Mod. 35 von 1983 ein RWS 4x32 Zielfernrohr montiert. Für den Stopper musste ich hier jedoch eine kleine Bohrung in die 11mm Prismenschiene machen lassen, macht auch nichts.

Den Prellschlag wird das Ding schon ein paar Tausend Schuss aushalten, aber viel erwarten darfst du dir hierbei nicht. Bei speziellen Luftgewehr-ZFs sind die Linsen von der Form her eher konkav, da der Prellschlag entgegen dem Rückstoß bei einer normalen Büchse nach Vorne wirkt.

Mittlerweile habe ich das ZF auf Omas alten Anschütz-KK-Einzellader ummontiert (wurde damals tatsächlich zum Schweineschlachten verwendet, da hatte die EU noch keinen direkten Einflussbereich auf Österreich...).

Das besagte ZF ist eben über geblieben vom KK. Habe, so glaube ich halt, nicht im Sinn, dass ich damit jeden Tag irgenwo hinballere. Vielleicht hälts ein paar Schuss im Jahr aus, wäre ich schon zufrieden

Habe mich jetzt direkt bei Diana schlau gemacht. Die empfehlen mir die "Diana-Einblockmontage"
Wer hat mit dieser Erfahrung? Und die werde ich mir wohl auch selber montieren können, oder?
Was ist da eigentlich der Vorteil, dass sie 4x angeschraubt bzw. fixiert wird? Anders kann ich es mir nicht vorstellen.
Danke für Antworten

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
166
Zurzeit aktive Gäste
403
Besucher gesamt
569
Oben