Tasche für Aufbrechequipment

G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Und ich dachte die ganze Zeit, es geht nur um den Hinweg.
Zurück liegt das Geraffel bei mir meist auch in der Wildwanne. Oder es steckt wieder in der Tasche, im umgedrehten Handschuh.


CdB
 
Registriert
15 Sep 2016
Beiträge
1.469
Manchmal verstehe ich die Probleme nicht die sich manche Leute machen.
Das saubere Aufbrechwerkzeug, Messer und Gekrösemesser, liegen in der Wildwanne die ich in das Auto packe wenn ich ins Revier fahre.
Sollte ich im Revier aufbrechen, dann kommt das Werkzeug in die Wildwanne neben das ausgebrochene Stück. In der Wildkammer wird alles sauber gemacht und kann wieder verstaut werden. Es sollte dem Stück egal sein ob das Messer mit dem es versorgt wurde in der gleichen Wanne liegt und der maximale Kontakt die Decke/Schwarte mit dem Griff ist.
Ich mache das ähnlich. Ich habe eine flexible Wildwanne und da lege ich auch das Werkzeug ab. Meistens. Ich habe aber auch meistens/eigentlich immer Wasser im Auto und dieses nutze ich um Hände und Werkzeug soweit zu säubern, dass ich das Zeux auch einfach in den Kofferraum legen kann und ich ein Lenkrad anfassen kann. Vor allem, wenn ich dann doch mal den Heckträger am Start habe.

Zu Hause mache ich alles sauber und das Messer auch sofort wieder scharf....
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Mrz 2019
Beiträge
419
Ich habe kein Jagdauto, sondern nehme die Familienkutsche. Deshalb räume ich auch das großes Equipment regelmäßig rein und raus.
Daher ist meine Wildwanne aus Lkw-Plane. Die kann ich unter dem Sitz lagern.
Das Aufbrechwerkzeug ist in einer Tupperdose beim Reserverad verstaut. Bleibt von außen sauber und kommt dann alles direkt in die Spülmaschine.
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.831
Ich breche immer im Revier auf, habe aber nur ein gutes Messer dabei. Wenn es irgendwie geht , transportiere ich das Stück zum Auto, in dem sich Wasser, ein Transportgurt (für schwere Stücke), Knochensäge und Beutel für Leber, Herz in einer flexiblen Wildwanne ( Ortlieb) befinden. Mehr braucht es meiner Ansicht nach nicht. Transport in die Kühlung auf dem Heckträger.
Genau so, ein gutes Messer mit Klinge, Aufbrechklinge und Säge. Küchenrolle min. 1Lt Wasser, Plastebeutel und Behältnis für benutzte Küchenrollentücher usw.
MfG.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
1.313
Säge brauche ich nicht. Aber für alle Fälle eine Schere. Sollte das Stück doch mal schräger gestanden haben, als gedacht -gerade nachts- dann verbleibt damit ein verschmutzter Rippenbogen sofort im Wald.
Aus dem Baumarkt habe ich einen 5L-Kanister in hübschen blau für Wasser.
 
Registriert
20 Jan 2014
Beiträge
676
Ich habe einen von diesen schwarzen Eimern aus dem Baumarkt in der Wildwanne stehen. Da ist alles drinnen, was man zum aufbrechen braucht. Es fliegt deshalb nicht alles lose durch die Wanne und man muss auch nicht mühselig zusammensammel, wenn man die Wanne benutzen möchte. Außerdem kann man den Eimer problemlos beim Aufbrechen neben das Stück stellen und hat so alles in Reichweite. Wenn der Eimer schmutzig wird ist er problemlos zu reinigen. Eine Tasche oder etwas anderes aus Stoff käme für mich nicht in Frage.
 
Registriert
26 Aug 2018
Beiträge
128
Vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen.
Da sind schon ein paar Ideen dabei, die ich mal verfolgen werde.
Ansonsten geht es aber tatsächlich nur um eine geeignet Tasche.
Alles andere wie Aufbrechzeug in der Wildwanne habe ich durch.
Ist für mich nicht praktikabel.
 
Registriert
8 Dez 2000
Beiträge
167
ein Messer am Gürtel und Latexhandschuhe in der Hosentasche reichen vollkommen, Aufgebrochen wird eh an der Wildkammer.
Wenn ich das nigelnagelneue Equipement auf den Fotos sehe, seit ihr eh noch nicht jagen gewesen.
Stellt euch vor es kommt zu einem spontanen Rein-Raus-Spiel im Wald mit eurer Mitjägerin und ihr habt den BUKO (Beischlafutensilienkoffer) nicht dabei, bleibt dann der Lümmel eingestallt?
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Prinzipiell hat er aber recht. Die Aufbrecherei im Revier ist und bleibt Murks.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
470
Besucher gesamt
598
Oben