Tasche für Aufbrechequipment

Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
3.061
Nur so nebenbei, wenn Du vor Ort aufbrichst, willst Du dann nicht möglichst wenig Gewicht mit Dir herum tragen?
Dann würde ich ein Messer mit entsprechender Scheide nehmen, fertig. Jedes zusätzliche Gewicht macht letztlich die Pirsch anstrengender/weniger erfolgreich.
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.423
Ich habe eine alte Messertasche. Da sind drei billige Messer drin, 2 Paar Latexhandschuhe, ein Wetzstahl und eine Aufbrechschere. Wenn ich im Revier aufbreche, hänge ich das Stück Rehwild oder ÜL mit einem Hinterlauf an einem Ast. Schwere Stücke breche ich im Liegen auf. Ich habe auch mal eine Bergeleine um den Baum gewickelt und es dann so probiert, aber bis ich das alles fertig hatte, wäre ich im liegend Aufbrechen schon fertig. Draussen sind sehr scharfe Messer noch wichtiger als in der Wildkammer.

Dann habe ich nur noch Wasser im Auto, blaue große Müllbeutel und Einweghandschuhe.
bis auf das Wasser habe ich alles in einer IKEA Box mit Deckel hinter dem Beifahrersitz. Dort habe ich noch Kleinzeug (u.a. Stirnlampe) drin und eine Tragetasche für Wild.

Mal andersherum. Ich habe auch bereits mit einer Schweisswanne, mobile Wasserpumpe, Flaschenzug und Hintergrundmusik einiges probiert. Das nimmt alles Platz weg, kostet Geld und mit Messer, Wasser und Tragetasche kriege ich es bin auf schweres Wild auch hin.
 
Registriert
28 Mrz 2012
Beiträge
739
Ich hab einen alten Plastekoffer von einem Akkuschrauber, nicht zu groß, nicht zu klein, für mich Ideal. Schaumstoff ist raus, lässt sich also auch hervorragend auswaschen.
Da ist drin. 2 Messer, Aufbrechzange, 4 Fleischerhaken, 2 paar Handschuhe, 2 kleine Handtücher, Flaschenzug / Wildgalgen mit passender Schnur (wenn die Sau mal wieder etwas schwerer ist), Ringschlaufe (um den Galgen am Baum festzumachen), der Hahn für den Wasserkanister. Gebrauchtes Werkzeug landet in einem kleinen Eimer, der sowieso immer mitfährt.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.396
Kleines auswaschbares Säckchen ca. 8x12 cm mit Schnurzug und Stopper zum Verschluß. Ursprünglich waren da glaub Notfall-Gamaschen drin. Rosenschere, 2 Haken, ne kleine Rolle Plastikbeutelchen für Aufbruch und ein Klappmesser mit Säge passen grade rein, am Zug hängt son Keramik/Metallschleifer in orange, zwecks Auffindbarkeit ganz praktisch, das Säckchen ist schwarz.

Paßt in jede Hosentasche, hab's im Jagdrucksack, der normal nur der gesammelten Aufbewahrung des Jagdgerödels und dem vereinfachten Transport ins Auto dient, in ner Außentasche. Gebrauchte Werkzeuge landen in der Wildwanne bis zur abschließenden Säuberung, aber wenn sie auf DJ mal in den Beutel zurück müssen, ist das auch kein Beinbruch, wird dann halt alles gewaschen.
 
Registriert
21 Jan 2016
Beiträge
230
Ein 1/2 Eurobehälter (40*30cm) mit Deckel.
Die kannst Du ggf. auch in die Spülmaschine stellen, kosten nicht die Welt und lassen sich super stapeln.
Z.B. von Auer oder ähnlichen.
Ist ein Industriemassenartikel und recht günstig.
 
Registriert
5 Jun 2013
Beiträge
629
Mach ich auch so:

1.) Aufbrechuntensilien -sauber- in Kulturbeutel zum ausrollen/aufhängen.

2.) Aufbrechuntensilien - dreckig - kommen in billig Pladtikbehälter mit Deckel von IKEA (im Auto.)

Daheim Säuberung und wieder in 1.)
 
Registriert
1 Mrz 2007
Beiträge
1.182
Ich hab eine Jutetasche im Auto liegen. Darin passen bequem die Einweghandschuhe, Messer, Knochensäge, die Rosenzange, ein paar Gefriertüten für das kleine Jägerrecht, 3 Haken, ein kleiner Stahl und ein kleiner Flaschenzug zum Aufbrechen. Ist die Schmutzig vom Schweiss geht sie in die WaMa😀
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.223
Irgendwer muss den Behinderten, äh Personen mit intellektueller Beeinträchtigung ja helfen.
 
Registriert
16 Mai 2018
Beiträge
899
Manchmal verstehe ich die Probleme nicht die sich manche Leute machen.
Das saubere Aufbrechwerkzeug, Messer und Gekrösemesser, liegen in der Wildwanne die ich in das Auto packe wenn ich ins Revier fahre.
Sollte ich im Revier aufbrechen, dann kommt das Werkzeug in die Wildwanne neben das ausgebrochene Stück. In der Wildkammer wird alles sauber gemacht und kann wieder verstaut werden. Es sollte dem Stück egal sein ob das Messer mit dem es versorgt wurde in der gleichen Wanne liegt und der maximale Kontakt die Decke/Schwarte mit dem Griff ist.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
310
Besucher gesamt
458
Oben