Swarowski Z4i vs Meopta R1R Entscheidungshilfe 3-12x56

nun stehe ich kurz vor dem Kauf eines Zielfernrohr (mein erstes :D ) und bin mir abschließend noch nicht ganz sicher welches es sein wird, sicher ist nur, das es eins von beiden sein wird. Nun habe ich doch noch die Frage, ob sich die 1000 Euro mehr für das Swarovski wirklich lohnen, vielleicht kann mir einer der evtl. beide mal vergleichen konnte die Entscheidung ein bischen leichter machen. Hintergrund der Unentschlossenheit ist, das dass Meopta in vielen Tests immer sehr gut abschneidet und hoch gelobt wird, dass es nicht weit von den ganz großen weg sein soll. Generell würde ich das Swaro nehmen, aber ich möchte dann nicht erleben, das mein Jagdkumpel (der ein Meopta R1 (alte Version) hat) mich anschließend auslacht, weil ich n 1000er mehr ausgegeben habe und auch nicht mehr sehen kann? Wer kann mir da helfen??

A

anonym

Guest
30.06 Springfield schrieb:
nun stehe ich kurz vor dem Kauf eines Zielfernrohr (mein erstes :D ) und bin mir abschließend noch nicht ganz sicher welches es sein wird, sicher ist nur, das es eins von beiden sein wird. Nun habe ich doch noch die Frage, ob sich die 1000 Euro mehr für das Swarovski wirklich lohnen, vielleicht kann mir einer der evtl. beide mal vergleichen konnte die Entscheidung ein bischen leichter machen. Hintergrund der Unentschlossenheit ist, das dass Meopta in vielen Tests immer sehr gut abschneidet und hoch gelobt wird, dass es nicht weit von den ganz großen weg sein soll. Generell würde ich das Swaro nehmen, aber ich möchte dann nicht erleben, das mein Jagdkumpel (der ein Meopta R1 (alte Version) hat) mich anschließend auslacht, weil ich n 1000er mehr ausgegeben habe und auch nicht mehr sehen kann? Wer kann mir da helfen??

Beide Gläser sind in ihrem Peissegment erstklassig.
Ich bemühe mich gerne, der einfachen Verständlichkeit halber, Vergleiche aus dem Automobilbereich heranzuziehen ;) :

Das ist halt wie der Vergleich von Polo oder Golf- fahren lassen sich beide Autos gut, der Golf liegt aber vorne. Auch hier gilt: You get what you pay for.

Das Z4i hat das feinere Absehen,
hat die feiner einstellbare Leuchtabsehen und ist m.E. einen Hauch heller.
Erfolgreich jagen lässt sich mit beiden Modellen, wie meine Kunden mir immer wieder bestätigen.

Die Preisdifferenz beträgt ( Rabattbereinigt) übrigens nur ca. 700,- €

Ob der Mehrpreis gerechtfertigt ist, muss jeder selbst entscheiden.

Horrido,
Framic

In der ähnlichen Preisklasse wie das Meopta wäre aber auch noch das Minox ZE5i 3-15x56. Mir gefällt das Absehen und der LP besser als der des Meopta. Habe gestern Abend (20Uhr) Meopta und Minox mal direkt verglichen. Auch da geht bei mir rein subjektiv der Punkt an Minox.... ;)

fuchsjaeger schrieb:
In der ähnlichen Preisklasse wie das Meopta wäre aber auch noch das Minox ZE5i 3-15x56. Mir gefällt das Absehen und der LP besser als der des Meopta. Habe gestern Abend (20Uhr) Meopta und Minox mal direkt verglichen. Auch da geht bei mir rein subjektiv der Punkt an Minox.... ;)
Ich esse Spargel lieber als Fenchel. Rein subjektiv geht der Punkt an den Spargel - selbst bei ähnlichen Preisen.

Hier wurde Swaro/Meopta gefragt.
Swaro ist besser. Ob man sich den Unterschied leisten will, liegt im Auge oder der Brieftasche des Betrachters.

A

anonym

Guest
Barry07 schrieb:
Ich esse Spargel lieber als Fenchel. Rein subjektiv geht der Punkt an den Spargel
Im Prinzip - ja.
Aber zubereitet...: Fenchel mit Gorgonzola-Sahne-Soße, gewürtzt mit Zitrone und Muskat, in einer Auflaufform im Ofen gemacht... dazu einfach nur Kartoffeln - ich glaube, dafür würde ich Spargel mit Sauce Hollandaise stehen lassen.

..naja, vielleicht nicht immer. :D Aber ziemlich oft...

Eben. Swaro und Meopta sind in verschiedenen Preisklassen. Daher habe ich ihm eine interessante Variante in der Preisklasse des Meopta aufgezeigt. Nicht mehr und nicht weniger.

ja erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten, habt ihr auf Arbeit auch so viel Zeit wie ich? :lol:

Also wie ich schon sagte, werde ich nur eins von den beiden nehmen. Meine Frage ist sicher auch gestellt, weil ich nicht so viel Geld habe, und wenn ich das Swaro kaufen würde, ginge es zur last der Waffe. Also ich sage mal ich will 3500 ausgeben, wenn es das Swaro wird, dann ca. 2000 für Glas und Montage und 1500 für Waffe (Steyr prohunter, Sauer 101 oder ähnlich). Wenn ich das Meopta nehmen sollte, dann wären es 1000 fürs Meopta und ca. 2500 für die Waffe Blaser R8 oder sowas). Oder ein gutes Komplettangebot, Merkel RX Helix mit Swaro gibt es auch für 3500.
Deshalb ist die Entscheidung der Optik schon fundamental für meine Entscheidung und für die Endkonstellation.

fuchsjaeger schrieb:
Eben. Swaro und Meopta sind in verschiedenen Preisklassen. Daher habe ich ihm eine interessante Variante in der Preisklasse des Meopta aufgezeigt. Nicht mehr und nicht weniger.
Muss ich nun im Gegenzug Zeiss neben Swarovski erwähnen? :roll:

@CftM
Zarter Spargel gemeinsam mit den ersten Frühkartoffeln, geschwenki in Butter und gehackter Petersilie schlagen den Fenchel allemal. Etwas Muskat ist im Spargelwasser bei mir immer dabei.
8)

edit:
Wenn ich damit die R8 vermeiden kann, nehme ich auf jeden Fall das Swaro! :twisted:

@ Barry
Das kannst du tun, aber auch lassen. Du siehst ja am letzten Post des TS das er eben ein begrenztes Budget hat. Das ist es doch sinnvoller ZF`s im gleichen Preissegment zu vergleichen. Eben Meopta und Minox, oder eben, wenn er mehr ausgeben will, Swaro oder Zeiss. :?

30.06 Springfield schrieb:
Meine Frage ist sicher auch gestellt, weil ich nicht so viel Geld habe, und wenn ich das Swaro kaufen würde, ginge es zur last der Waffe. Also ich sage mal ich will 3500 ausgeben,
Das Meopta (kann man auch für ca. 750 € kaufen) bietet sehr viel für´s Geld. Es ist ein gutes Glas, aber es gibt bessere. Seitens Preis/Leistung kaum zu schlagen. Meiner Meinung nach macht man als Anfänger damit keinen Fehler.

Auf meiner x-ten Waffe habe ich das auch zu meiner Zufriedenheit montiert.

Auch wenn Du es nicht hören willst: sieh Dir mal die Kahles CSX 3-12x56 an. Die gibt es für ca. 1300 € und sind eine echte Alternative. Dann noch ne Mauser M12 oder Sauer 101 dazu und Du bist locker in Deinem Budget, hast ein ZFR welches sich nicht hinter dem Swaro Z4i verstecken muß und kannst Dir reichlich Munition zum üben leisten.

G

Gelöschtes Mitglied 4627

Guest
Das CSX ist besser als das Z4!

Mehr als nur eine alternative!

50+

Hallo zusammen,

ich kann aus eigener Erfahrung zwar nichts zu den vom TS genannten Gläsern sagen führe aber ein Swaro z6i 2,5-15 x 56 und ein Meopta Artemis 2100 3-12 x 50.

Der Vergleich dieser beiden Gläser führt mich zu folgender Einschätzung. Wer keine oder nur geringfügige Unterschiede zwischen den beiden ZF sieht sollte das jagen aufgeben oder einen Augenarzt aufsuchen. Erwartungsgenmäss schneidet das Swaro in allen Bereichen besser ab.
Aber .... Das bedeutet keinesfalls das das Meopta nichts taugt oder auch nur mittelmässig ist. Obwohl das Meopta nur ein 50ziger Objektiv hat fällt es mir, mit nicht mehr ganz jungen Augen, schwer bezüglich der Dämmerungsleistung einen praktisch relevanten Unterschied auszumachen. Will sagen, wenn ich mit dem Meo nicht mehr schiessen würde, würde ich es mit dem Swaro auch nicht mehr. Nachtjagd ist auch mit beiden möglich.
Wahrscheinlich ist diese subjektive Sichtweise nicht sehr hilfreich und ich würde auch keine Empfehlung abgeben denn jagen kann man mit beiden Werkzeugen. Vielleicht so. Das Optimum wäre deine Traumwaffe und das Swaro. Enttäuscht wirst du aber weder von einer preiswerteren Waffe mit dem Swaro noch von einer R8 oder Helix mit dem Meo sein. Triff die Entscheidung einfach aus dem Bauch heraus. Weiter "nach unten" würde ich aber im Bereich ZF nicht gehen wollen.

Weidmannsheil

50+

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
432
Besucher gesamt
565
Oben