Swarovski Zi6 1-6x24 vs. Zeiss V8 1,1-8x30

Registriert
23 Okt 2015
Beiträge
357
Servus,

Ich suche ein variables Drückjagdzielfernrohr und interessiere mich für das Zeiss V8 1,1-8x30 und das Swarovski Zi6 1-6x24. Welche Erfahrungen habt ihr mit den Gläsern gemacht.

Keinen einen Jäger, der führt das Swarovski Zi6 DJ-ZF sogar beim Nachtansitz. Denke, beide Gläser lassen sich sogar für die Pirsch im Gebirge hernehmen. Gibt's Erfahrungen dazu?

WH, gj
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
ich kenne das V8 noch nicht, doch bisher war es immer so, dass ich bei über 1fach beim Schwenken diesen Verzerrungen habe, dass sich das Bild an den Rändern stark krümmt und das Bild zusätzlich Bewegung bekommt. Das Bild wirkt daher unruhig, was ich beim Swaro bei 1fach nicht habe. Gerade in z.B. einer optisch unruhigen Herbstlandschaft finde ich diesen Effekt bei einem schnellen Schwenk sehr störend, so dass ich nur ein DJ-Glas ohne diese Verzerrungen.
 
Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
2.132
Ein universelles Drückjagdglas muss für mich zwei Bereiche abdecken.

Nahbereich für Wild in schneller Bewegung auf kurze Entfernung:

Hier ist vor allem Übersicht gefragt. Also mit beiden Augen offen visieren. Eine Vergrößerung für das Zielauge stört, denn sie produziert für die Augen unterschiedliche Bilder.


Fernbereich für stehendes oder langsam ziehendes Wild:

Genügend Vergrößerung für einen gezielten Schuss, auch zum Ansprechen, ist hier wünschenswert.

Früher hatte ich auf DJ immer eine mittleres variables Glas und ein Aimpoint dabei und je nach Stand gewechselt weil es das, was eigentlich nötig war nicht gab. Auch das von Leupold früher hergestellte 1-4x20 war bei Anschlag nicht wirklich ohne Vergrößerung.
Als das Swarovski 1-6x24 rauskam, gab es endlich ein universelles Glas.
Ich hab es gekauft und führe es seitdem zu meiner vollen Zufriedenheit.

Guillermo
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
Ein universelles Drückjagdglas muss für mich zwei Bereiche abdecken.

Nahbereich für Wild in schneller Bewegung auf kurze Entfernung:

Hier ist vor allem Übersicht gefragt. Also mit beiden Augen offen visieren. Eine Vergrößerung für das Zielauge stört, denn sie produziert für die Augen unterschiedliche Bilder.


Fernbereich für stehendes oder langsam ziehendes Wild:

Genügend Vergrößerung für einen gezielten Schuss, auch zum Ansprechen, ist hier wünschenswert.

Früher hatte ich auf DJ immer eine mittleres variables Glas und ein Aimpoint dabei und je nach Stand gewechselt weil es das, was eigentlich nötig war nicht gab. Auch das von Leupold früher hergestellte 1-4x20 war bei Anschlag nicht wirklich ohne Vergrößerung.
Als das Swarovski 1-6x24 rauskam, gab es endlich ein universelles Glas.
Ich hab es gekauft und führe es seitdem zu meiner vollen Zufriedenheit.

Guillermo

sehe ich wie du, denn das Swaro 1-6x24 ist bisher für mich das einzige echte ZFR mit Vergrößerung, bei welchem ich bei einfacher Vergrößerung keinen Randverzerrungen habe, welche mich beim Schwenken so stören.

Leider hab ich mit bisher noch keines geleistet, was aber auch damit zusammehängt, dass ich bei den von mir besuchten Drückjagden zu 98% Wild im Nahbereich erlege. Das mache ich bis 100m mit meinem Eotech ... die geschätzt 2% darüber hinaus (über 100m) lasse ich ziehen ...
 
Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
2.132
Oh, seit Swarovski den 6fach zoom auf den Markt gebracht, sind etliche Hersteller auf für die Drückjagd wirklich geeignete Vergrößerungsbereiche gegangen. Mit echten 1,0 also ohne Vergrößerung. Schmidt & Bender hat sogar ein 1-8 faches im Programm.
Das 1,1-8 fache von Zeiss ist für mich jedenfalls ungeeignet.

Guillermo
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
Oh, seit Swarovski den 6fach zoom auf den Markt gebracht, sind etliche Hersteller auf für die Drückjagd wirklich geeignete Vergrößerungsbereiche gegangen. Mit echten 1,0 also ohne Vergrößerung. Schmidt & Bender hat sogar ein 1-8 faches im Programm.
Das 1,1-8 fache von Zeiss ist für mich jedenfalls ungeeignet.

Guillermo

beim S&B habe ich aber trotzdem "Bewegung am Rand", wenn ich es schwenke ...war zumindest noch vor ein paar Jahren so, als ich es mal bei der Markteinführung auf der IWA getestet.
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
Ich bin entsetzt, dass Zeiss solche Randunschärfen bei diesem V8 hat. Jedenfalls im Video dachte ich zuerst das wäre zum Vergleich eine Billigoptik.

Kein Vergleich zum Swarovski. Die liegen Welten dazwischen.

Und bez "reicht die Helligkeit" - wann fängst Du mit der Pirsch an? Für die normale Pirsch mit etwas Licht bin ich sicher, dass es reicht. Ins besondere bei kleiner Vergrößerung.
 
Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
2.132
Die Dämmerungsleistung des Zi6 1-6X24 hab ich noch nicht geprüft. Ich nehm es nur für Drückjagden her.
Bei Gelegenheit werd ich mal vergleichen.

Guillermo
 
Registriert
23 Okt 2015
Beiträge
357
Ich bin entsetzt, dass Zeiss solche Randunschärfen bei diesem V8 hat. Jedenfalls im Video dachte ich zuerst das wäre zum Vergleich eine Billigoptik.

Kein Vergleich zum Swarovski. Die liegen Welten dazwischen.

Und bez "reicht die Helligkeit" - wann fängst Du mit der Pirsch an? Für die normale Pirsch mit etwas Licht bin ich sicher, dass es reicht. Ins besondere bei kleiner Vergrößerung.

Das wild kommt meistes morgens, mitttags und abends raus. Gehe raus wenns dunkel ist und komme heim wenns dunkel ist. Glaube auch, dass ein bischen Licht reicht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
70
Zurzeit aktive Gäste
172
Besucher gesamt
242
Oben