Swarovski Z6 1,7-10x42

Hallo,

will mir so ein ZF auf meine 9,3x64 Brenneke montieren lassen.

Habe hier im Forum gelesen, daß sich die Schärfe verstellt, wenn die Vergrößerung geändert wird.

Ist das tatsächlich so? Hat mich bisher vom Kauf abgehalten.

Da das Glas nicht billig ist, würde ich mich über Erfahrungsberichte aus der Praxis freuen.

Für eure Antworten bedanke ich mich im Voraus.

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Bongo schrieb:
Hallo,

will mir so ein ZF auf meine 9,3x64 Brenneke montieren lassen.

Habe hier im Forum gelesen, daß sich die Schärfe verstellt, wenn die Vergrößerung geändert wird.

Ist das tatsächlich so? Hat mich bisher vom Kauf abgehalten.

Da das Glas nicht billig ist, würde ich mich über Erfahrungsberichte aus der Praxis freuen.

Für eure Antworten bedanke ich mich im Voraus.

Hm sollte mich wundern. Meine Schwester hat das 2-12x50 SR. Da konnte ich das noch nicht feststellen, wenn man zuvor einmalig bei größter Vergrößerung sich die Schärfe am Dioptrienausgleich einstellt!

A

anonym

Guest
Hallo,

ich habe so eines im Einsatz und konnte das nicht feststellen. Bisher sehr zufrieden - das Sehfeld bei 1,7fach ist gewaltig und schlägt Zielfernrohre mit 1,5facher Vergrößerung um Längen. Und trotzdem kann man mit der zehnfachen Vergrößerung hervorragend ranzoomen. Ein riesiger Einsatzbereich von Drückjagd über Ansitz, Pirsch und Bergjagd. Wenn Du Dir nicht sicher bist: Einfach mal beim BüMa eines in die Hand nehmen, raus auf die Straße gehen und alle Vergrößerungen durchprobieren. Da sieht man dann, ob sich etwas verstellt. M.E. nicht.

WaiHei
Alex76

Hallo Alex76, Hallo Safarifrosch,

danke für die schnellen Antworten.

@Alex76: Will das Glas auf jeden Fall testen bevor ich es kaufe. Das mit dem großen Sehfeld hört sich Klasse an.

@Safarifrosch: Danke für den Tipp mit dem Scharfstellen bei der höchsten Vergrößerung. Bisher dachte ich es sei egal bei welcher Vergrößerung man die Schärfe am Dioptrienausgleich einstellt.

Waidmannsheil
Bongo

also ... ich kenne zwar das 1,7-10x42 nicht, doch das 2,5-15x56

grundsätzlich ändert sich nicht die schärfe mit der vergrößerung, aber mit zunehmender vergrößerung wird die einstellung der parallaxe sensibler.

heißt, daß wenn du das glas auf 1,7fach stellst, daß du dann wenig unschärfen feststellt, wenn du die prallaxe z.b. auf 100m stellst und dann auf 50m schaust.

steht das glas aber auf 10fach und du stellst die prallaxe auf 20m, schaust dann auf 100m, dann ist es unscharf.

ich habe es aber bisher versäumt das 2,5-15x56 bei der parallaxe auf 100m zu stellen und dann mit den "unschärfen" eines normalen zfr zu vergleichen, welches auch auf 100m prallaxenfrei eingestellt ist.

Hi,
ohne es genau zu wissen, meine ich gelesen zu haben, das es nur bei den neueren Z6 einen Paralaxenausleich gibt.

Kaputtchino schrieb:
Hi,
ohne es genau zu wissen, meine ich gelesen zu haben, das es nur bei den neueren Z6 einen Paralaxenausleich gibt.

nicht zutreffend ...

bereits in der pvi2 und pvs serie gabs das den parallaxenausgleich

PV/PVI-2 6-24x50

.thumb_500_500_Zielfernrohre_PV_PV_N_6_24x50P_PV_6_24x50P_L%5B87%5D.jpg

genauso wie am PV-S 6-24x50 P

.thumb_500_500_Zielfernrohre_PV_S_6_24x50P_PV_S_6_24x50P_L%5B59%5D.jpg

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
206
Zurzeit aktive Gäste
611
Besucher gesamt