Swarovski Z4i Absehensunterschiede

Guten Tag,
Kann mir bitte jemand die Unterschiede zwischen den zwei Swarovski-Absehen 4A-I und 4A-300-I genauer erlaeutern? Sprich Vor-und Nachteile, ect.
Danke schoneinmal im Vorraus!
MfG

Anhänge

• IMG_20160518_102349.jpg
    IMG_20160518_102349.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 368
Moin
mal ganz grob
das 4A-1 ist ein einfaches Absehn, reicht hier in Deutschland für alle die zwischen 30 und 200 Meter schießen!

hier eine nette Spielerei was das Absehen abdeckt, auf welche Entfernung und wie man mit dem Glas die Entfernung schätzen kann
http://subtensions.swarovskioptik.com/

das 4A-300 wenn Du auf 300 Meter schießen willst, hast Du
a.) mehr Sicht
b.) Hilfslinien um den Haltepunkt auf 300 m zu bekommen
hier das selbe Tools
http://subtensions.swarovskioptik.com/
hier ein Balistikrechner
http://ballisticprograms.swarovskioptik.com/Ballistic-Program/Konfiguration
Kaliber, Murmel und Daten eingeben und rechnen lassen, dann bekommst Du empfehlungen zum Einschießen

Zum Absehn 4A-300 findest Du hier was mehr
https://forum.wildundhund.de/showthread.php?62235-Nutzung-Teilstriche-von-4A-300-statt-GEE-sinnvoll

Gruß Ralf

Guten Tag,
Kann mir bitte jemand die Unterschiede zwischen den zwei Swarovski-Absehen 4A-I und 4A-300-I genauer erlaeutern? Sprich Vor-und Nachteile, ect.
Danke schoneinmal im Vorraus!
MfG

Danke Ralf!
Also ist es aber doch sinnvoller das 4A-300-I zu waehlen... einfach um mehr abzudecken...

Warum willst du denn mehr vom Ziel abdecken? Ich hab's immer gerne viel von Ziel zu sehen und wenig vom Absehen. Was meinst du wohl, warum es kein Absehen 1 mehr gibt... Es deckt einfach viel zu viel vom Wildkörper ab...

WMH
Ostwestfalen_Jäger

PS: Auch mit Absehen 1 lässt sich gut jagen, bevor jemand meckert. Aber mit einem dünn geschnittenen Absehen 4 gehts meiner Meinung nach besser

Halte das A4-300 für den Jagdalltag für ungeeignet. Grund ist der, dass alle Linien im Absehen beleuchtet sind. Das mag beim Long Range unter Tags oder bei Tactical kein Problem darstellen aber selbst bei niedrigster Dimmstufe überstrahlen die Linien bei Nacht oder Dämmerung das Ziel und man kann es nicht mehr erkennen. Somit ist das Fernrohr für den späten Ansitz nicht geeignet.

Das normale A4-I hat eine sehr kleinen Leuchtpunkt, der auch noch sehr fein justiert werden kann und man kann damit auch in der Nacht noch gut das Ziel erkennen. Außerdem schließe ich mich Ostwestfalen_Jäger an und bevorzuge generell ein Absehen mit feinem Kreuz.

Waidmannsheil!

P.S. Und die Batterie hält gefühlt ewig :cool:

Moin,
das ist eine subjektive, eine reine persönliche Geschmackssache, sagte der Affe und biss in die Seife!

Aber ich Lodenjockel, der mit 1er Absehn groß geworden ist und nutzt, so auch die Entfernung vom breit stehende Bock gleich sieht, will nichts anderes!
Bevorzugen tue ich Kahles, die hatten den dünnsten Stachel, gegenüber den Brummern von Zeiss Diavari ;-)

Das 4a-1 da hat man auch wieder die paar 86 cm auf 100m und kann so schnell sehn wie weit ist er den nun weg!
Ohne gleich den Entfernungsmesser auszupacken!
Je nach dem hast Du für solche Spielchen ja gar keine Zeit, oder Du wirst Vegetarier :biggrin:

Gruß Ralf

Warum willst du denn mehr vom Ziel abdecken? Ich hab's immer gerne viel von Ziel zu sehen und wenig vom Absehen. Was meinst du wohl, warum es kein Absehen 1 mehr gibt... Es deckt einfach viel zu viel vom Wildkörper ab...

WMH
Ostwestfalen_Jäger

PS: Auch mit Absehen 1 lässt sich gut jagen, bevor jemand meckert. Aber mit einem dünn geschnittenen Absehen 4 gehts meiner Meinung nach besser

Das Absehen 4A-I ist mittlerweile das Standartabsehen, das in dieser oder ähnlicher Form in nahezu allen neuen Zielfernrohren mit Leuchtpunkt verkauft wird. Das Absehen lässt präzises Schießen zu, da es wenig vom Ziel verdeckt. Der Nachteil, dass die feinen Balken in der Dämmerung nicht mehr zu sehen sind wird dann vom Leuchtpunkt ausgeglichen, den man dann ja einschalten kann.
Das 4A-300 ist ein Spezialabsehen, das nur für sehr wenige Anwender Sinn macht und zudem kompliziert in der Bedienung ist. Ich hatte mal so ein Absehen, da das Glas beim Büma aufgrund des Absehens schwer verkäuflich und somit günstig war. Die Hilfsbalken haben mich immer gestört, da sie irgendwie ablenken, besonders bei schnellen Schüssen. Gebraucht hätte ich sie zudem nie, da man bis 200m auf GEE eingeschossen normal anhalten kann. Für diejenigen, die mit diesem Absehen zurecht kommen, gibt es aber keine Nachteile.
Mfg

Wo jagst Du?
Was jagst Du?

Hier in unseren Revieren sehe ich keinen Vorteil für die Teilstriche, ich brauche das nicht!
Wenn ...
siehe oben warum nicht.

Wenn Du alles abdecken möchtest schau mal nach den Kahles Mil Gläsern!
http://www.kahles.at/de/produkte/
Wenn würde ich mir das kaufen. :p

Gruß Ralf

Danke Ralf!
Also ist es aber doch sinnvoller das 4A-300-I zu waehlen... einfach um mehr abzudecken...

Ich frage mich wer von den hier Schreibenden das Absehen wirklich kennt. Ich habe es. Zunächst mal ist es Blödsinn, dass das ganze Absehen beleuchtet ist. In der Mitte ist ein feiner Punkt, imho derselbe wie beim einfachen 4Ai. Der Vorteil beim A300i ist, dass du mit jedem einfachen Ballistikprogramm in etwa die Haltemarken für verschiedene Entfernungen berechnen kannst. Einige Daten zur Laborierung sollten natürlich bekannt sein, Überprüfung im realen Leben sollte auch selbstverständlich sein. Aber dann weißt du, wo du hinhalten musst...

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

Meines Wissens sind die Gläser mit dem 4A-300i-Absehen auf 200m paralaxefrei eingestellt und nicht wie das Absehen 4Ai auf 100m.

Ich nutze 2 Gläser mit A4-300;
in Kalibern die Weitschußtauglich sind ( .308 und 300 WM)

Bei den anderen ( 222 Rem; 8x57IS; 8x57 IRS; 9,3 x 74R ) brauchts keine Anhaltepunkte für Höhenkorrektur jenseits der 100 Meter.

Ich verzichte lieber auf eine ASV und nutze ein Balistisches Absehn, da das ASV auch eine Fehlerquelle sein kann. ( Nicht nur Bedienfehler)

Bis auf die DJ-Gläser habe ich keine Leuchtpunkte; Vermisse sie auch nicht und seh auch nicht ein das ich dafür gute Gläser von meinen Waffen rupfen soll.

Sieht anders aus wen mann bei Dämmerung Stabsichtig wird; dann würde ich Leuchtpunkt nutzen.

Zentrieret Absehn vorausgesetzt.

TM

G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Halte das A4-300 für den Jagdalltag für ungeeignet. Grund ist der, dass alle Linien im Absehen beleuchtet sind. Das mag beim Long Range unter Tags oder bei Tactical kein Problem darstellen aber selbst bei niedrigster Dimmstufe überstrahlen die Linien bei Nacht oder Dämmerung das Ziel und man kann es nicht mehr erkennen. Somit ist das Fernrohr für den späten Ansitz nicht geeignet.

Das normale A4-I hat eine sehr kleinen Leuchtpunkt, der auch noch sehr fein justiert werden kann und man kann damit auch in der Nacht noch gut das Ziel erkennen. Außerdem schließe ich mich Ostwestfalen_Jäger an und bevorzuge generell ein Absehen mit feinem Kreuz.

Waidmannsheil!

P.S. Und die Batterie hält gefühlt ewig :cool:

Das ist aber absolut nicht Richtig das alle Linien beim Absehen beleuchtet sind. Wer kann das Absehen fotografieren und einstellen? Möchte mir ein 3-12x50 bestellen mit dem A300 Absehen.
Danke

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
191
Zurzeit aktive Gäste
472
Besucher gesamt
663
Oben