Swarovski PVI-2 oder Kahles CSX?

Registriert
2 Jan 2001
Beiträge
178
Hallo Optik-Spezialisten!

Ich erwäge mir ein 50er Zielfernrohr mit Leuchtabsehen in der 2. Bildebene zu kaufen.
Hat jemand so etwas im Einsatz und kann Positives oder auch Negatives darüber berichten?
Mich interessieren Erfahrungsberichte, die Philosophie-diskussionen habe ich schon alle gelesen!

Gruß und WMH
rasa
 
Registriert
5 Okt 2005
Beiträge
3.507
Habe ein Swaro mit Absehen in der 2.Ebene, 1,5 - 6*, - das beste Glas welches ich bis jetzt hatte und ich habe rd. 20 ZF!

Weihei, at
 
Registriert
14 Aug 2002
Beiträge
893
Sorry, kann dir nicht helfen, bin befangen!

Nimm das Beste, was du dir leisten möchtest!

Mit empfehlenswerten Grüßen
 
Registriert
8 Jun 2004
Beiträge
3.449
Das ältere Standard (1.Bildebene habe ich als 3-12x50 und würde es jederzeit wieder kaufen - das PVI-2 muß ich mir bei nächster Gelegenheit anschauen....
 
Registriert
12 Jan 2003
Beiträge
634
Hi Rasa,bin für meinen Vater auch noch auf der Suche nach nem 50`er ZFR.
Hab mir auf der Messe auch die beiden von dir genannten genauer angesehen.Mein alter Herr war leider verhindert.
Ich konnte mir leider nicht die entsprechenden Modelle aller 4 großen Hersteller schnappen und unmittelbar vergleichen.
Aber das Kahles gefiel mir besser als das Swarovski.Das lag nicht an den größeren Sehfeldern,obwohl das kleine der neuen Reihe schon erstaunlich ist.
Mir hat der hohe Turm der Absehenbeleuchtung bei den "alten" Swaros schon immer ein wenig mißfallen.Der neue digitale Turm ist zwar deutlich flacher,sitzt aber immer noch "fett" obendrauf.Die Kahleslösung mit links sitzendem seitlichen Turm finde ich eleganter.Von der Technik her sind sie eigentlich gleich.Aber das sind halt rein subjektive Eindrücke.Optisch bei Tageslicht in der Halle geben sich die beiden nichts.Für den Nachtansitz würde ich sie vor dem Kauf aber mal mitnehmen und vergleichen.
Generell bin ich begeistert,welche Fortschritte bei der Dimmung der Leuchtabsehen gemacht wurden.
Ich hatte mir damals bei Erscheinen des ersten Svaros mit Leuchtabsehen eins gekauft,dessen viel zu helles Absehen ich durch Schwärzen der Birne mit nem Edding in brauchbare Bereiche brachte.Es tut heute noch gute Dienste bei meinem Bruder.
Die neuen Teile sind einfach besser.Wo wird die Entwicklung enden?Meint ihr das jetzt erreichte Niveau(Ich mein damit Optik generell)ist zivile Preise vorausgesetzt,nochmals deutlich zu steigern?Und wenn ja,kann das Durchschnittsauge davon überhaupt noch profitieren?
icon_confused.gif


[ 06. Februar 2006: Beitrag editiert von: runkelrübe ]
 
Registriert
14 Aug 2002
Beiträge
893
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von runkelrübe:
...
Aber das Kahles gefiel mir besser als das Swarovski.Das lag nicht an den größeren Sehfeldern,obwohl das kleine der neuen Reihe schon erstaunlich ist.
Mir hat der hohe Turm der Absehenbeleuchtung bei den "alten" Swaros schon immer ein wenig mißfallen.Der neue digitale Turm ist zwar deutlich flacher,sitzt aber immer noch "fett" obendrauf.Die Kahleslösung mit links sitzendem seitlichen Turm finde ich eleganter.
[ 06. Februar 2006: Beitrag editiert von: runkelrübe ]
<HR></BLOCKQUOTE>

Naja, von der Position des Turmes darauf zu schließen, welches Glas das Bessere ist, halte ich eher für fragwürdig.

Außerdem hat diese Position oben auf dem Zielfernrohrkörper den entscheidenden Vorteil, dass die Beleuchtungseinheit sowohl von Rechts-, wie auch von Linkshändern gleichermaßen gut zu bedienen ist.
Mal abgesehen davon, ist die BE bei den Swaros abnehmbar, was einen nicht unerheblichen Vorteil ausmacht, wenn´s einen Defekt geben sollte. Dann bleibt das Glas nämlich zuhause und mit einer Ersatz-BE kann man fleißig weiter Strecke machen.

Mit hinweisendem Gruß
 
A

anonym

Guest
[ 08. Februar 2006: Beitrag editiert von: +steinerirg+ ]
 
Registriert
12 Jan 2003
Beiträge
634
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Waidgeselle:


Naja, von der Position des Turmes darauf zu schließen, welches Glas das Bessere ist, halte ich eher für fragwürdig.

Außerdem hat diese Position oben auf dem Zielfernrohrkörper den entscheidenden Vorteil, dass die Beleuchtungseinheit sowohl von Rechts-, wie auch von Linkshändern gleichermaßen gut zu bedienen ist.
Mal abgesehen davon, ist die BE bei den Swaros abnehmbar, was einen nicht unerheblichen Vorteil ausmacht, wenn´s einen Defekt geben sollte. Dann bleibt das Glas nämlich zuhause und mit einer Ersatz-BE kann man fleißig weiter Strecke machen.

Mit hinweisendem Gruß
<HR></BLOCKQUOTE>
Hallo Waidgeselle,ich hatte doch geschrieben,daß das eine rein subjektive Sache ist.

icon_wink.gif

Ich bin Rechtshänder,habe aber keinerlei Probleme mit links die Beleuchtungseinheit beim Kahles zu bedienen.
Das die Abnehmbarkeit der Swaroeinheit von Vorteil ist,da stimme ich dir natürlich zu.Wobei du bei deiner obigen Aussage davon ausgehts,daß du auch ein Ersatzzielfernrohr hast?
icon_confused.gif
Oder meinst du damit die kaputte Leuchteinheit bleibt zu Haus und mit ner neuen auf dem alten Glas kannste weiter jagen?
Was ich noch vergessen hatte zu erwähnen,die Swaro Schiene mit der Zahnung ist natürlich ne optimale Sache.Absolut schußfest und muß nach Aussage der Swaroleute auch bei den dicksten Pillen nicht verklebt werden.Auf der Messe konnte sich der Vertreter von Swaro den Seitenhieb auf die Innenschiene von Zeiss nicht verkneifen.Denn bei dicken Pillen wird die seiner Aussage nach verklebt,sonst hält sie nicht.
Und noch ne Bitte an Steinerirg,könntest du mal damit aufhören,deine Beiträge tot zu editieren?

[ 08. Februar 2006: Beitrag editiert von: runkelrübe ]

[ 08. Februar 2006: Beitrag editiert von: runkelrübe ]
 
Registriert
8 Jun 2004
Beiträge
3.449
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von runkelrübe:

Hallo Waidgeselle,ich hatte doch geschrieben,daß das eine rein subjektive Sache ist.

icon_wink.gif

Ich bin Rechtshänder,habe aber keinerlei Probleme mit links die Beleuchtungseinheit beim Kahles zu bedienen.
Das die Abnehmbarkeit der Swaroeinheit von Vorteil ist,da stimme ich dir natürlich zu.Wobei du bei deiner obigen Aussage davon ausgehts,daß du auch ein Ersatzzielfernrohr hast?
icon_confused.gif
Oder meinst du damit die kaputte Leuchteinheit bleibt zu Haus und mit ner neuen auf dem alten Glas kannste weiter jagen?
Was ich noch vergessen hatte zu erwähnen,die Swaro Schiene mit der Zahnung ist natürlich ne optimale Sache.Absolut schußfest und muß nach Aussage der Swaroleute auch bei den dicksten Pillen nicht verklebt werden.Auf der Messe konnte sich der Vertreter von Swaro den Seitenhieb auf die Innenschiene von Zeiss nicht verkneifen.Denn bei dicken Pillen wird die seiner Aussage nach verklebt,sonst hält sie nicht.
Und noch ne Bitte an Steinerirg,könntest du mal damit aufhören,deine Beiträge tot zu editieren?

[ 08. Februar 2006: Beitrag editiert von: runkelrübe ]

[ 08. Februar 2006: Beitrag editiert von: runkelrübe ]
<HR></BLOCKQUOTE>

Kann ich aus eigenen Erfahrungen bestätigen: Die SR-Innenschiene ist wirklich kinderleicht zu miontieren und hat sich bei mir nach gut 200 Schuß auf der stramm geladenen .375 als auch nach weit mehr als 500 Schuß .30-06 bewährt. Allerdings schau Dir mal die "Pappnasenlösungen" verschiedener Montagehersteller an: da sind billige Kunststoffinlays größtenteils drinnen... Hmmm. Es geht doch nicht über aus dem Vollen

gefrästen ... oder
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif


Gruß Klaus
 
Registriert
12 Jan 2003
Beiträge
634
Hi Pigeon,deine Montagen gefallen mir schon.
Momentan brauch ich aber keine neue.
icon_wink.gif

Nebenbei,kannste auf deiner Seite nicht mal den Aufbau abändern.Das ewige scrollen nervt.
icon_cool.gif

Gruß von der Rübe

[ 08. Februar 2006: Beitrag editiert von: runkelrübe ]
 
Registriert
8 Jun 2004
Beiträge
3.449
Hmmm, mit welcher Bildschirmauflösung arbeitest Du? Eigentlich gibt es nur wenige der Sieten bei denen man scrollen müßte...

Allerdings: Die Site ist in Bearbeitung - wird hoffentlich demnächst erneuert, bzw. kommt auch n neues Produkt hinzu...
icon_biggrin.gif
Dauert aber noch ein paar Tage...
 
Registriert
30 Mai 2003
Beiträge
2.272
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Alaskatom:
Habe ein Swaro mit Absehen in der 2.Ebene, 1,5 - 6*, - das beste Glas welches ich bis jetzt hatte und ich habe rd. 20 ZF!

Weihei, at
<HR></BLOCKQUOTE>

dito!
icon_biggrin.gif
 
Registriert
14 Aug 2002
Beiträge
893
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von runkelrübe:

Hallo Waidgeselle,ich hatte doch geschrieben,daß das eine rein subjektive Sache ist.

icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>Stimmt!
icon_wink.gif
Hab aber auch nix anderes behauptet!
icon_wink.gif



<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat
Das die Abnehmbarkeit der Swaroeinheit von Vorteil ist,da stimme ich dir natürlich zu.Wobei du bei deiner obigen Aussage davon ausgehts,daß du auch ein Ersatzzielfernrohr hast?
icon_confused.gif
Oder meinst du damit die kaputte Leuchteinheit bleibt zu Haus und mit ner neuen auf dem alten Glas kannste weiter jagen?
Ich habe zwar ein Ersatzglas, aber in diesem Fall meine ich, dass bei einem evtl.
Defekt der Beleuchtungseinheit, auch nur diese eingesendet werden muss und nicht das gesamte Glas. Mit einer entsprechenden Ersatz-BE vom BüMa und dem daheim verbleibenden Glas, kann ich lustig weiter waidwerken.
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat
Auf der Messe konnte sich der Vertreter von Swaro den Seitenhieb auf die Innenschiene von Zeiss nicht verkneifen.Denn bei dicken Pillen wird die seiner Aussage nach verklebt,sonst hält sie nicht.
Ja? Sowas sagen die da?
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif


Mit wissendem Gruß
 
Registriert
2 Okt 2004
Beiträge
1.524
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Alaskatom:
Habe ein Swaro mit Absehen in der 2.Ebene, 1,5 - 6*, - das beste Glas welches ich bis jetzt hatte und ich habe rd. 20 ZF!

Weihei, at
<HR></BLOCKQUOTE>
Das scheint ja dann vermutlich ein PVI-2 zu sein. Und ich vermute mal, es hat ein HG LP-Absehen.

Was genau findest Du an dem beispielsweise besser als am 1,5-6*42 Varipoint (abgesehen vom geringeren Gewicht, der SR-Option und der vertrauenserweckenderen Vergrößerungsverstellung - dafür etwas kleineres Sehfeld)?

Und kennst Du zufällig das Deckungsmaß des roten Punktes der HG-Absehen?
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.303
Es müssen nicht immer die Überteuerten sein,hab ich festgestellt .Wie wär´`s mal mit NIKON oder Leupold,50iger,2.Bildebene u.LP ,natürl.variabelu.auch auf Drückj.zu gebrauchen.Und die gibts noch preiswerter als das 7-50 von Zeiss.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
113
Zurzeit aktive Gäste
343
Besucher gesamt
456
Oben