Swarovski Habicht 8x56SL Fehlkonstruktion????

Hey,

ich möchte mal in die Rund fragen, wer von Euch schon mal Erfahrungen mit dem Swarovski Habicht 8x56SL gesammelt hat oder ob Ihr jemanden kennt der solch ein Glas besitzt.
Ein Bekannter von mir hat das Glas für 500€ angeboten bekommen. Es ist von 1999 und hat noch über 20Jahre Garantie, ich habe das Glas selber in der Hand gehalten und es sieht aus wie NEU.
Er hat nun unseren Büchsenmacher drauf angesprochen und er sprach bei diesem Glas von Swarovski als glatte Fehlkonstruktion. Jeder renommierter Glashersteller hätte wohl seine Fehlkonstruktion und das Habicht 8x56SL wäre wohl das von Swarovski.
Meine Frage ist nun: Kann man der Aussage glauben schenken oder bewährtet der BüMa das nur so negativ aus Geschäftsgründen???

Er hat ihm nämlich ein neues Zeiss für über 1200€ angeboten.

Vielen Dank schon mal für Eure Unterstützung.

Ich habe dieses Glas seit, glaube ich, 2 Jahren. Ebenfalls gebraucht gekauft.
Den Konstruktionsfehler suche ich noch. :wink:

Dann soll der BüMa halt Butter bei die Fische geben und sagen worin die Fehlkonstruktion besteht. Kann er das nicht, weiß man was man von dem BüMa halten sollte.

WH
Amadeus

jedes (ältere) Porro mit MT, welcher Vergrößerung und Objektivdurchmesser auch immer, hat den Nachteil der konstruktiv anfälligen Okularbrücke.

Porrogläser haben dagegen (auf nahe Entfernung) den Vorteil eines plastischeren Eindruckes

und lassen sich meist "enger" knicken als gleich starke DK-Gläser.

Alte Porros waren weniger hoch (aberdafür breiter) als DK´s

Sehe sonst nix, was generell eine "Fehlkonstruktion" sein soll :roll:

skyhunter schrieb:
Hey,

ich möchte mal in die Rund fragen, wer von Euch schon mal Erfahrungen mit dem Swarovski Habicht 8x56SL gesammelt hat oder ob Ihr jemanden kennt der solch ein Glas besitzt.
Ein Bekannter von mir hat das Glas für 500€ angeboten bekommen. Es ist von 1999 und hat noch über 20Jahre Garantie, ich habe das Glas selber in der Hand gehalten und es sieht aus wie NEU.
Er hat nun unseren Büchsenmacher drauf angesprochen und er sprach bei diesem Glas von Swarovski als glatte Fehlkonstruktion. Jeder renommierter Glashersteller hätte wohl seine Fehlkonstruktion und das Habicht 8x56SL wäre wohl das von Swarovski.
Meine Frage ist nun: Kann man der Aussage glauben schenken oder bewährtet der BüMa das nur so negativ aus Geschäftsgründen???

Er hat ihm nämlich ein neues Zeiss für über 1200€ angeboten.

Vielen Dank schon mal für Eure Unterstützung.

Der Büma issen eingfleischter Zeissfuzzi! Mehr kann man nicht dazu sagen!
Eine Diskusion ob Zeiss oder Swaro besser ist,möchte ich jetzt hier nicht los treten! Ist eh ne unendliche Geschichte! :roll:
Ich hab mein SL8X56 jetzt über 20! Jahre und bin seeeeehr zufrieden damit
und kann es nur wärmstens empfehlen!
Mein Glas hat damals 1200.-DM neu gekostet!(kann man(n) heute nur von träumen! ) :roll:
Für den Ansitz und in der Dämmerung ein ganz hervorragendes Glas!
Nochmals! Ich kann es nur bestens empfehlen! :lol:

B

baumkoeter

Guest
Ich habe meins 1988 gekauft .
Bin damit voll zufrieden .
Was da an Fehlkonstruktion sein soll möchte ich mal gerne wissen .

B

baumkoeter

Guest
Dein Büma soll dir mal ein neues Glas für 500 € , und ein Zeiss Victory 8x56 geben für einen Tag zur Probe . Dann nimmst das Svaro und vergleichst alle drei am hellichten Tag , Abend und in Dämmerung .

Und dann entscheidest du für dich ob das Zeiss tatsächlich den Mehrpreis wert ist , als das Svaro oder ob das neue 500,- Glas direkt in Müll soll .

Der Preis für das Svaro ist meiner Meinung nach gut .
ich würde es auf jeden Fall nehmen und wenn es dir nicht gefällt müsstest du es eigentlich für den Preis auch wieder verkauft bekommen .

Ich hatte mal ein 10x50SL und das war eine Katastrophe. Zunächt einmal hatte es einen ziemlichen Gelbstich und zudem hatte es plötzlich einen leichtenDoppelblick, ohne dass ich es besonders schlecht behandelt hätte. Eines Tages ist es mir aus ca einem Meter Höhe heruntergefallen und auf dem (Teppich) Fußboden gleandet, und zwar auf dem linken Okular. Das hat sich dann wohl verklemmt, so dass beim nächsten Justieren der Schärfe ein Plastikritzel in der Verstellmechanik zu Bruch ging. Ich habe das Glas dann zu Swaro geschickt. Ergebnis: Das komplette Gehäuse wurde auf Kulanz getauscht, da der Kunststoff wohl nicht so besonders lange hält. Dadurch verschwand auch der Gelbstich größtenteils. Die dämliche Reparatur der Verstellmechanik kam dafür auf ca. 170€ - 5€ für das Ritzel, der Rest Lohn. Ich habe das Glas dann zu einem guten Preis (ca. € 600) bei ebay vertickt und mir ein 10x50 Hensoldt von der Bundeswehr für 190€ gekauft. Letzteres ist zwar schwerer als das Swaro, hat jedoch keinen Gelbstich und ist dem Swaro auch sonst - zumindest nach meinem Eindruck - nicht unterlegen. Für mich war das SL damit jedenfalls das erste und letzte Swaro-Produkt, welches ich besessen habe.

boris0815 schrieb:
.....ein 10x50 Hensoldt von der Bundeswehr für 190€ gekauft.
Sei glücklich damit :wink:

Ich habe neben anderen Gläsern auch ein 10x50SL, seit ca. 20 Jahren. Bin noch immer zufrieden damit. Jeder wird mit etwas anderem glücklich (sonst würden auch viele Frauen keinen Mann finden :p )

Wenn ich das richtig deute, konnte bislang KEINER zu dem angefragten Habicht 8x56 irgendetwas sagen. :cry:

Könnte aber einen Beitrag über Riffelung an Stellschrauben von Weichselholzlockern liefern :shock: :D :oops:

Sir Henry schrieb:
Wenn ich das richtig deute, konnte bislang KEINER zu dem angefragten Habicht 8x56 irgendetwas NEGATIVES sagen. :cry:
Ich habe das mal korrigiert.
baumkoeter und ich gaben bereits an, dieses Glas zur vollsten Zufriedenheit zu führen.

Mit Transmissionswerten, Vergleichen mit siebenundzwölfzig anderen am Markt befindlichen Gläsern etc., kann ich nicht aufwarten.
Ich habe etwas mehr als 500 Ocken bezahlt und es nie bereut.

Edith meint: wer lädt den schlauen BüMa ins Forum ein? :D

Sorry, aber auch keine "Fehlkonstruktion" :oops:

Von wann stammt denn dieses Habicht 8x56 ??

Sir Henry schrieb:
Von wann stammt denn dieses Habicht 8x56 ??
Hab gerade den Garantiepass (40 Jahre!) rausgefieselt. Da steht kein Kaufdatum drin, nur die Serien-Nr.
Auf dem Karton steht zusätzlich zur Serien-Nr. "A12960". Kann das für Prod.-Datum 12/96 stehen?

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
114
Zurzeit aktive Gäste
234
Besucher gesamt
348
Oben