Swarovski-Ferngläser / -Zielfernrohre / -Spektive, Qualitätsanspruch und Wirklichkeit ??

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 22686
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 22686

Guest
Guten Morgen😁

...nach nun annähernd 14 Tagen Urlaub an Dänemarks Ostseeküste konnte ich das neue Swarovski Fernglas EL 8,5x42 WB zusammen mit meinem bisherigen Referenzglas EDF 7X40 BGA ausgiebig testen.

Ich stelle fest: bis auf die Tatsache, dass die 8,5fache Vergrößerung in meinen Händen ein wenig zum Verwackeln neigt, hielt das EL 8,5x42 WB jeder ach so kritischen Betrachtung stand.

Den mondbeschienenen Strand bei gefühlter Windstärke 10 und starken Brandungswellen mit beiden Ferngläsern beobachten zu können, führten mich "glasklar" zu der Erkenntnis, das alle Beobachtungen mit dem neuen EL ein Bild zeigen, als ob jemand dabei "das Licht angeknipst" hätte. Im wesentlich dunkleren Bild im EDF war zwar der scharfe Kontrast nach wie vor gegeben, jedoch "litt" die Detailerkennbarkeit an einer nahezu 30 Jahre älteren Vergütungsqualität der optischen Glasflächen. Bisher gedachte ich das bewährte EDF 7x40 BGA wegen der Neuanschaffung zu verkaufen. Ich werde es jedoch als "Autozweitglas" für alle Fälle behalten.

Bei meinem neuen vom Fertigungsjahr 2018 stammende EL 8,5X42 WB konnte ich den in vielen anderen Rezensionen festgestellten, lästigen "Globuseffekt" beim schwenken des Fernglases DEFINITIV NICHT feststellen!

Die bei Tag oder in der Dämmerung von mir festgestellte Bildqualität ist meiner Meinung nach über jeden Zweifel erhaben. Den "Wow-Effekt" beim Durchschschauen erlebe ich mit oder ohne Brille jedesmal neu!

WeiHei,
Phosphoros
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

baumkoeter

Guest
Hatte bzw habe noch in Besitz und noch nie einen Mangel gehabt .
deswegen kann ich zum Service nichts sagen .

ZF Habicht Nova 6x42 20 Jahre geführt . Waffe verkauft
Spektiv 30x75 20 Jahre geführt . Leider verkauft . Könnte es heute wieder öfters gebrauchen
ZF Habicht 3-12x50 auf Drilling
Fernglas SL 8x56 1988 gekauft und heute noch immer geführt .

Mittlerweile mag es technisch / optisch weiterentwickelte Gläser geben , aber diese haben ihren Dienst bisher alle einwandfrei geleistet .
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
3.648
Mein „Arsenal“ wurde wieder erweitert.
Neu eingezogen sind ein EL Range 8x42 Gen2, sowie ein Habicht PV 2,5-10x42; welches demnächst meinen Winkler-Drilling zieren wird.
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.459
Ziemlich unbedarfte Frage. Und wie immer geht es nur um die Kohle. Selbst dem unbedarftesten Newcomer muss doch klar sein dass so eine Frage Unfug ist. Das ZF wird seit Jahren nicht mehr gebaut. Es hängt von Zustand ab -banal-und von vielem anderen. Dem TS wünsche ich etwas mehr Tiefgang und Detailluerungsgrad in seinem Jägerleben. Dann lassen sich so peinliche Fragen auch vermeiden.
 
Registriert
18 Mai 2018
Beiträge
9
Unbedarfte Frage und ich hatte eine unbedarfte Antwort erhofft. Lese ja schon länger mit aber habe fast nichts anderes erwartet...
Zum Zustand: Note 2
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.459
Nein Deine Frage bringt halt nix. Und wenn Du schon länger mitliest umso peinlicher. Offensichtlich ist Dir die Antwort egal aber wenn es hilft:250-650 €.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
53
Zurzeit aktive Gäste
195
Besucher gesamt
248
Oben