Guten Morgen
...nach nun annähernd 14 Tagen Urlaub an Dänemarks Ostseeküste konnte ich das neue Swarovski Fernglas EL 8,5x42 WB zusammen mit meinem bisherigen Referenzglas EDF 7X40 BGA ausgiebig testen.
Ich stelle fest: bis auf die Tatsache, dass die 8,5fache Vergrößerung in meinen Händen ein wenig zum Verwackeln neigt, hielt das EL 8,5x42 WB jeder ach so kritischen Betrachtung stand.
Den mondbeschienenen Strand bei gefühlter Windstärke 10 und starken Brandungswellen mit beiden Ferngläsern beobachten zu können, führten mich "glasklar" zu der Erkenntnis, das alle Beobachtungen mit dem neuen EL ein Bild zeigen, als ob jemand dabei "das Licht angeknipst" hätte. Im wesentlich dunkleren Bild im EDF war zwar der scharfe Kontrast nach wie vor gegeben, jedoch "litt" die Detailerkennbarkeit an einer nahezu 30 Jahre älteren Vergütungsqualität der optischen Glasflächen. Bisher gedachte ich das bewährte EDF 7x40 BGA wegen der Neuanschaffung zu verkaufen. Ich werde es jedoch als "Autozweitglas" für alle Fälle behalten.
Bei meinem neuen vom Fertigungsjahr 2018 stammende EL 8,5X42 WB konnte ich den in vielen anderen Rezensionen festgestellten, lästigen "Globuseffekt" beim schwenken des Fernglases DEFINITIV NICHT feststellen!
Die bei Tag oder in der Dämmerung von mir festgestellte Bildqualität ist meiner Meinung nach über jeden Zweifel erhaben. Den "Wow-Effekt" beim Durchschschauen erlebe ich mit oder ohne Brille jedesmal neu!
WeiHei,
Phosphoros