swarovski El 10x50 oder El 8,5x42

Registriert
29 Sep 2005
Beiträge
1.639
Hej!
Der sogenannte Globuseffekt tritt nur bei den Swarovision Ferngläsern auf- beim alten EL nicht.
Der Effekt fällt Dir sofort auf, wenn Du mal durch ein 8,5x42 Swarovision durchsiehst und damit schwenkst.
Kenne aber auch welche, denen dies nicht sonderlich stört- also auf jeden Fall vorher testen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Globuseffekt

Mich hat das bis zum Rand gestochen scharfe Bild des Swarovision wirklich sehr beeindruckt, aber sobald ich das Fernglas geschwenkt habe, wars vorbei mit der Freude. Nachts stundenlang damit ein Feld nach Schweinen oder Füchsen abglasen...Holodero :19:
Das sehr leichte, kompakte SLC HD ist auch sehr gut mit einer Hand zu bedienen.
Anbei noch zwei Testberichte- einfach auf Deutsch übersetzen.

http://www.binomania.it/binocoli/swarov ... on8x42.php
http://www.binomania.it/binocoli/Swarov ... d_8x42.php

WH, MeisterE
 
Registriert
24 Feb 2008
Beiträge
48
rehbock291 schrieb:
Ich habe das EL 10x50 seit April und ein anderer Mitjäger in unserem Revier hat es seit Mai. Für uns das beste Fernglas auf dem Markt, ist jeden Cent wert. Die 10 fache Vergrößerung ist ideal für die kleinen Details und der 50 er Objektivdurchmesser und die hochwertige Optik sind ideal bis in die tiefe Dämmerung.

Ist euch ebenfalls der Globuseffekt aufgefalen - oder gibt es diesen nur bei den 8,5x42 Gläsern?
 
Registriert
11 Jul 2011
Beiträge
179
Ich hatte mein EL gestern am Abend mit draußen und war von der Bildqualität und der Dämmerungsleistung wirklich beeindruckt. Beim nächsten Mal werde ich darauf achten, ob ich einen Globuseffekt bemerke.
 
Registriert
15 Dez 2008
Beiträge
90
hermann.cordes schrieb:
rehbock291 schrieb:
Ich habe das EL 10x50 seit April und ein anderer Mitjäger in unserem Revier hat es seit Mai. Für uns das beste Fernglas auf dem Markt, ist jeden Cent wert. Die 10 fache Vergrößerung ist ideal für die kleinen Details und der 50 er Objektivdurchmesser und die hochwertige Optik sind ideal bis in die tiefe Dämmerung.

Ist euch ebenfalls der Globuseffekt aufgefalen - oder gibt es diesen nur bei den 8,5x42 Gläsern?

Der ist mir auch schon mal aufgefallen, stört mich aber nicht sonderlich, war auch damals in einem Test erwähnt. Ich hatte vorher ein Zeiss Victory 8x56 FL, für mich war die höhere Vergrößerung, die bessere & schärfere Optik und das bessere Handling (Gewicht, Maße, Handling) der Hauptkaufgrund. Ich habe auch meine Zielfernrohre auf Swarovski Z6i umgestellt, für mich sind diese auch führend, allein das Leuchtabsehen vereint in dieser Serie was andere nur in zwei Serien anbieten (Von gar nicht sichtbar bis zu voller Sichtbarkeit bei Schnee). Die Optik ist für mich ganz vorne, ist meine persönliche Meinung, andere sehen es anders.
 
S

Saubär

Guest
Da ich gerade vor der selben Frage stehe, würde ich das Thema gerne wieder nach oben holen.

Wer hat das EL 10 x 50 in Verwendung und hat vielleicht sogar jemand Vergleichswerte bezüglich dem 8,5 x 42 und dem 10 x 50?

Vielen Dank schon mal!!!
 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Hallo!

Wir haben das EL 8,5x42 und das 10x50 daheim.
Ich bin mit meinem 8,5er sehr zufrieden. Es zeigt in der Nacht auch mehr als ich gedacht habe und is dazu noch recht angenehm zu tragen bzw. durch das geringe Gewicht auch bei langem beobachten sehr gut.

Meine Freundin hat das 10x50. Beide mal am Sauansitz mitgehabt und verglichen. Am Tag merkt man keinen Unterschied. Auch in der Dämmerung sind beide gleichwertig. Aber wenns mal richtig dunkel wird zeigt sich der Preisunterschied.
Wo ich mit meinem noch gut die Umrisse eines Überläufers sehen konnte zeigte das 10x50 deutlich mehr.
Man konnte sogar noch den Pinsel sehen.

Also wenn ich mir eines zulegen würde, dann eher das 10x50. Is aber abhängig für was du es brauchst!
8,5x42 perfekt zum pirschen und das 10x50 meiner Meinung nach beim Nachtansitz besser!
 
S

Saubär

Guest
Vielen Dank mal Blaser!

Zum Pirschen brauch ich es im Moment eigentlich nicht, aber mit hab ich es doch oft. Aber ich hab sie auf der Hohen Jagd verglichen und find den Größen- und Gewichtsunterschied eigentlich gar nicht so schlimm.

Ich war eigentlich immer stark für den Allrounder 8,5 x 42, aber nach der Messe bin ich da doch stark ins Grübeln gekommen und muss meine Entscheidung glaub ich nochmal ändern.

By the Way: Ich stamm übrigens auch von Guntramsdorf ab :12:
 

50+

Registriert
16 Mrz 2012
Beiträge
668
Hallo zusammen,

das EL 10x50 habe ich mir gleich nach der bestandenen Prüfung vor 1,5 Jahren gegönnt und es zeigen sich erste Mängel.

Die Schrift oben am Tragegurt wetzt sich langsam ab! :18:

Ansonsten habe ich bei jeder sich bietenden Gelegenheit mit allen möglichen anderen Gläsern verglichen und ich würde mit keinem anderen tauschen wollen.

Das 8,5x42 von Swaro hat, nach meinem Empfinden ein etwas ruhigeres Bild. Für mich war die bessere Nachtleistung und die etwas höhere Vergrösserung ausschlaggebend.

Wie immer nur subjektive Erfahrungen und Wertung. Was sonst.

Weidmannsheil

50+
 
Registriert
24 Feb 2008
Beiträge
48
Hallo,

ich hatte mir das EL10x50 gekauft. Von den optischen Leistungen im Vergleich zu meinem damaligen Zeiss FL 8x56 war ich insbesondere von der Randschärfe echt begeistert. Ich habe dann das Glas doch wieder verkauft, weil mich die eigene Unruhe bei der 10-fachen Vergrößerung in Verbindung mit dem Gewicht doch etwas gestört hat. Auf dem Hochsitz ist das Glas absolute Spitzenklasse. Auch die 10fache Vergrößerung bringt für mich deutliche Vorteile beim Ansprechen von Wild. Nur beim Pirschen war es mir, wie gesagt, zu unruhig.

Jetzt habe ich mit das EL Range 8x42 gekauft. Der eingebaute Entfernungsmesser war der aussschlaggebende Moment. Jetzt, wo ich das Glas einige Wochen im Gebrauch habe, muss ich sagen, dass die optische Qualität im Vergleich zum EL10x50 sichtbar "schlechter" ist. Die Randschärfe und die Gegenlichtempfindlichkeit und der daraus resultierenden Farbsäume sind hier zu nennen. Ist ja alles relativ und das Klagen findet auf einem verdammt hohen Niveau statt. Aber wie gesagt, ich kann den Unterschied sehen und er stört mich.

Daher habe ich mich entschieden auch dieses Glas wieder zu verkaufen. Wer Interesse hat, kann es bei xgun gern ersteigern.

Also stehe ich wieder vor der Entscheidung EL42 oder erneut das EL50. Im Netz habe ich viel über das FÜR und WIDER des jeweiligen Glases gelesen. Ich denke, ich werde mal versuchen mir ein 8,5x42 SV zu leihen, um dann zu entscheiden, welches Glas für mich das bessere ist. Wobei für mich der Einsatz in der Dämmerung wichtiger ist als die Tauglichkeit bei der Pirsch.
 
Registriert
5 Feb 2013
Beiträge
52
Beides Top-Gläser. Daher braucht man eigentlich beide!
4,94 : 5 dürfte kaum ein nennenswerter Unterscheid sein, eher schon das ruhigere Bild des 8,5.
Aber, wie alles im Leben, Geschmacksache.
 
S

Saubär

Guest
Ich glaub bei mir überwiegt die Wichtigkeit der Dämmerungsleistung auch. Und wegen den paar Gramm mehr werd ich bei den Pirschgängen auch nicht umkommen. :18:
Ich hab jetzt auch ein 10faches Glas, da stört mich das unruhige Verhalten des Glases eigentlich nicht wirklich, aber natürlich ist es stärker als bei einer kleineren Vergrößerung.
Also das Range find ich erstens ziemlich hässlich mit den Griffen unten und zweitens liegt er meiner Meinung nach nicht wirklich gut in der Hand. Und es ist ja doch eine Elektronik welche kaputt werden kann. Da hab ich lieber einen zusätzlichen Enfernungsmesser mit.

Naja Bleifrei wenn ich das Geld drucken könnt, dann hätt ich vielleicht beide ja :D
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Eigentlich keine Geschmacksache, sondern ganz klare technische Fakten im Vergleich zweier Premiumgläser desselben Herstellers in den 2013er Beiträgen.
Auf dem Ansitz ist 10fach auch kein Problem. Kleiner Trick: Mit der einen Hand vorne am Fernglasrohr und der anderen weiter hinten hält man etwas ruhiger. Wenns voll und ganz drauf ankommt, kann man auf dem Sitz ja irgendwo abstützen.
Trotz Lebensalter kann ich ein 10faches doch noch ruhig halten.
Wie schon bemerkt: Eigentlich braucht man zwei. Deshalb habe ich gespart und ein 8x32 und ein 10x50. (Leica)

Jetzt warte ich nur drauf, bis wieder einer daherkommt und behauptet, er sieht mit seinem unter hundert Euro teuren Glas mehr. :25:
 
Registriert
29 Sep 2005
Beiträge
1.639
Auch ich habe vor einiger Zeit lange überlegt- geworden ist's eine 2 Gläserlösung:
Swarovski SLC 8x56 für die Nacht
Swarovski SLC HD 8x42 für Tag, Dämmerung und Freizeit

Passt für mich so am besten.


Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
S

Saubär

Guest
Naja zwei Gläser will ich mir eigentlich nicht kaufen, hätt doch gern eines, mit dem ich gleich alles machen kann. Wenn ich mal viel im Gebirge sein sollt, dann kann sich die Einstellung natürlich noch ändern.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3213

Guest
Hallo,

ich hab mein SLC 8x56 verkauft, nachdem ich mir das 8,5x42Swarovision zugelegt hatte und intensiv vergleichen konnte.
Auch in der Dämmerung ist mir das Glas absolut ausreichend. Mit dem 56er verglichen kann ich zwar sagen, dass es im Bild etwas dunkler ist, der Kontrast und die Tiefenschärfe aber um Längen besser sind, als beim SLC.
Am Besten: Testen!
Der beschriebene Globuseffekt ist komisch, wenn man damit das erste Mal rausght und das Glas bewegt, ich komme aber unterm Strich damit sehr gut zu Recht. Mittlerweile merke ich das gar nicht mehr.
WmH,
K95fuxx
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
120
Besucher gesamt
133
Oben