Swarovski AV 3-10*42

Hallo,
ich habe Probleme mit meinem ZF. Mit meiner sehr präzisen K95 habe ich letztens Steukreise von über 15cm produziert.
Ich hatte für die Blattjagd die Vergrößerung auf 3fach runtergedreht. Auf dem Stand nun wieder auf 10fach hochgedreht. Dabei habe ich mich schon gewundert, dass das Bild total unscharf war. Anschließend habe ich mit der Vergrößerung "gespielt" und musste feststellen, dass das Absehen "springt". Das Okular lässt sich verkanten und dabei bewegt sich eben das Fadenkreuz über das Bild. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen, wenn ja, wurde der Fehler dauerhaft beseitigt? Liegt die Schwierigkeit darin, dass das Abs. in der 2. Bildebene liegt?
Waidmannsheil Günni.

HAllo Günni,

mein AV4-12x50 funktioniert fehlerfrei. Ausser halt die nicht papiermäßige Absehenverstellung von 7 mm pro Klick (aber diese Unschönheit hat anscheinend jedes ZF).

Der übliche, erste Tip ist immer die Montage (verspannt o.ä.). Mein AV ist auf einer problemlosen Blaser-Sattelmontage mit Ringen (anders gibts die AV ja nicht).

Gruß
Welu

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Welu:
HAllo Günni,

mein AV4-12x50 funktioniert fehlerfrei. Ausser halt die nicht papiermäßige Absehenverstellung von 7 mm pro Klick (aber diese Unschönheit hat anscheinend jedes ZF).

Der übliche, erste Tip ist immer die Montage (verspannt o.ä.). Mein AV ist auf einer problemlosen Blaser-Sattelmontage mit Ringen (anders gibts die AV ja nicht).

Gruß
Welu
<HR></BLOCKQUOTE>

Doch, die AV´s gibt´s auch mit Schiene. Habe ein 3-10x42AV mit Schiene und bis jetzt sehr zufrieden.
Gruß
Kohlfuchs

Guten Morgen Günni,
kam heute aus dem Urlaub zurück und fand Deine Email.
Ich würde dich Bitten das Zielfernrohr mit Montage direkt an uns ins Werk nach Absam zu senden. Hier können wir dann das ZF untersuchen und deinem Problem auf den Grund gehen.
Adresse :
Swarovski Optik KG
Swarovskistrasse 70
z.Hd. Hartmuth Atzgersdorfer
A - 6067 Absam - Tirol

Mit freundlichen Grüßen und Waidmannsheil
Hartmuth

Hallo,

was ist eigentlich der (optische oder überhaupt) Unterschied zwischen der AV und PV Serie. Die AV-Serie ist leichter und güstiger. Warum kauft man dann ein PV??

WH Ingo

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von ingo63:
Hallo,

was ist eigentlich der (optische oder überhaupt) Unterschied zwischen der AV und PV Serie. Die AV-Serie ist leichter und güstiger. Warum kauft man dann ein PV??

WH Ingo
<HR></BLOCKQUOTE>

Hallo Ingo,

die PV sollen einen "Stoßdämpfer" haben, 30-mm-Tubus und 4-fach statt 3-fach Verstellbereich haben.

Bei meinem AV 4-12x50 könnte das Sehfeld etwas etwas größer sein (halt im unfairen Vergleich zu meinem 3-12x56 Zeiss). Dies ist mit 30mm statt 1"-Tubus eher machbar

Gruß
Welu

Hallo Welu,

genau dieses Glas möchte ich evtl. kaufen. Soll hauptsächlich am Tag geführt werden, könnte aber auch mal zum Sauansitz kommen. Bist Du mit der Dämmerungsleistung zufrieden?

WH Ingo

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von ingo63:
Hallo,

WH Ingo
<HR></BLOCKQUOTE>

Die AV´s haben ein Absehen in der zweiten Ebene, welches sich bei Vergrößerungswechsel nicht mit vergrößert.
Die PV´s haben ein Absehen in der ersten Ebene. Dies erscheint mit Erhöhung der Vergrößerung dicker, das Deckungsmaß auf 100m bleibt aber gleich.

Den AV´s fehlt die Teleskopdämpfung, haben aber 9cm Augenabstand und ein Mittelrohr von 1" statt der bei uns üblichen 30mm.

Gruß
Kohlfuchs

Original erstellt von ingo63:

Hallo Ingo,
Welu und Kohlfuchs haben die Unterschiede zwischen P und AV Zielfernrohren vollkommen richtig beschrieben.
In der optischen Qualität ( Kontrast - Bildschärfe- Helligkeit, ...) besteht kein Unterschied zwischen den 2 Zielfernrohr Modellreihen und sie sind wie alle unsere Produkte 100 % MADE IN AUSTRIA .

Mit freundlichen Grüßen und Waidmannsheil
Hartmuth

Hallo Welu,

genau dieses Glas möchte ich evtl. kaufen. Soll hauptsächlich am Tag geführt werden, könnte aber auch mal zum Sauansitz kommen. Bist Du mit der Dämmerungsleistung zufrieden?

WH Ingo
<HR></BLOCKQUOTE>

Hallo Ingo,

was bedeutet "zufrieden" sein ? Dies ist ein SuperTeil für tags, aber wenn man halt durch das schon erwähnte VM 3-12x56 nächtens guckt ...

Apropos Sauansitz:
bin kein Jäger der "alten Schule" sondern hatte meine Prägephase (3JJ) mit Leuchtpunkt.
Also unabhängig vom AV (gibt's ja nur mit Ohne LP), kommst du nachts ohne drehen am dritten Turm aus ?

Gruß
Welu

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Welu:

Hallo Ingo,

was bedeutet "zufrieden" sein ? Dies ist ein SuperTeil für tags, aber wenn man halt durch das schon erwähnte VM 3-12x56 nächtens guckt ...

Apropos Sauansitz:
bin kein Jäger der "alten Schule" sondern hatte meine Prägephase (3JJ) mit Leuchtpunkt.
Also unabhängig vom AV (gibt's ja nur mit Ohne LP), kommst du nachts ohne drehen am dritten Turm aus ?

Gruß
Welu
<HR></BLOCKQUOTE>

Hallo Welu,

ja, ich habe kein ZF mit 3. Turm.
icon_wink.gif

Ich persönlich kann den Mehrwert eines LP, der durch viele Teuros erkauft wird, nicht erkennen. Ich glaube nicht, dass ich durch einen LP eine Sau mehr erlegt hätte. Aber das ist sicherlich auch eine Gewöhnungssache. Aber wie gesagt, das ist meine persönliche Meinung. Die Diskussion LP oder nicht ist hier schon öfters diskutiert worden und verläuft dann ähnlich wie R93 oder nicht.
icon_wink.gif

WH Ingo

Hallo Welu,

ja, ich habe kein ZF mit 3. Turm.
Ich persönlich kann den Mehrwert eines LP, der durch viele Teuros erkauft wird, nicht erkennen. Ich glaube nicht, dass ich durch einen LP eine Sau mehr erlegt hätte. Aber das ist sicherlich auch eine Gewöhnungssache. Aber wie gesagt, das ist meine persönliche Meinung. Die Diskussion LP oder nicht ist hier schon öfters diskutiert worden und verläuft dann ähnlich wie R93 oder nicht.

WH Ingo
<HR></BLOCKQUOTE>

Hallo Ingo,

ich wollte und will keinen Glaubenskrieg anfangen, sondern nur deine persönliche Meinung zum LP erfahren und du hast auch ehrlich geantwortet.

Wie schon gesagt, Prägephase usw.

Danke
Welu

@ Hartmuth,
danke für den Tipp, aber ich hatte zu der Zeit das Glas schon beim Fachhändler abgegeben. Am 29.08 konnte ich das Glas wieder abholen. Anbei lag ein Reparatur-Protokoll von einer Firma Manfred Alberts. Ist das der Generalimporteur?
Zur Reparatur: T3 gewechselt; Schussfestigkeit überprüft. Frage: Was ist ein T3?
Waidmannsheil Günni.
P.S.: Gestern auf dem Schiessstand schoss meine Waffe mit dem Glas wieder gewohnt präzise.

Zitat:
"Anbei lag ein Reparatur-Protokoll von einer Firma Manfred Alberts. Ist das der Generalimporteur?"

Ja.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
165
Zurzeit aktive Gäste
408
Besucher gesamt
573
Oben