Swaro 1,7-10x42 vs 2,5-15x44?

Registriert
10 Mrz 2009
Beiträge
42
Bekomme nächste Woche meine R8 prof, in 308.
Soll meine allround-gebrauchs Waffe werden.
Ansitzwaffe mit 56er Glas ist vorhanden.
Pirsch,Bergjagd ev. Ausland,Drückjagd,Schießkino...

Welches von den Gläsern würdet Ihr nehmen???

Danke im Voraus

Tom
 
A

anonym

Guest
Das 1,7-10x42 ist erste Wahl für Pirsch, Drückjagd und Auslandsjagd.
(führe ich fast täglich, ebenfalls in .308)

Statt des 2,5-15 würde ich eher das 2-12x50 ins Auge fassen.

Beide Gläser jedenfalls mit Absehen 4A-300i.
Das Absehen stört nicht beim schnellen Erfassen und ist bei weiten Schüssen unter Umständen hilfreich.
 
Registriert
8 Aug 2005
Beiträge
1.565
Ich würde ebenfalls das 2-12x50 nehmen. Damit kannst du von der DJ über Pirsch bis zum Mondansitz alles machen.
 
Registriert
23 Okt 2002
Beiträge
5.800
tomba schrieb:
Bekomme nächste Woche meine R8 prof, in 308.
Soll meine allround-gebrauchs Waffe werden.
Ansitzwaffe mit 56er Glas ist vorhanden.
Pirsch,Bergjagd ev. Ausland,Drückjagd,Schießkino...

Welches von den Gläsern würdet Ihr nehmen???

Danke im Voraus

Tom

Für die Anforderung ganz klar das 2,5-15 wegen der hohen Vergrösserung.
Die Dämmerunsleistung der 42 bzw 44 er Z6i ist hervoragend und auch für den Sauansitz vollkommen ausreichend.
 
Registriert
13 Dez 2008
Beiträge
25
Hallo tomba,

habe mir vor kurzem ein Z6 1,7-10x42 auf meine Brenneke Repetierbüchse im Klaiber 9,3x64 montieren lassen. Bin mit dem Glas super zufrieden. Bei 1,7 facher Vergrößerung hat man ein riesiges Sehfeld und das ohne Tunnelblick. Mit der 10 fachen Vergrößerung kann man auch auf weite Distanzen schießen. Für mich das Universalglas schlechthin mit einer Ausnahme, dem Ansitz auf Sauen bei Nacht.

Waidmannsheil

Bongo
 
Registriert
23 Okt 2002
Beiträge
5.800
Bongo schrieb:
Für mich das Universalglas schlechthin mit einer Ausnahme, dem Ansitz auf Sauen bei Nacht.

Samstagnacht um 23:10 Uhr habe ich damit im Wald eine erlegt. Lt. Lunalink Lichtwerte von 2,6!!
 
Registriert
18 Jun 2006
Beiträge
7.342
ingo63 schrieb:
SheepShooter schrieb:
weil das 1,7-10 so unscharf ist...
echt? ist mir noch gar nicht aufgefallen... :roll:
konnte ich beim direkten Vergleich feststellen...
ist natürlich jammern auf hohem Niveau... so unscharf das 1,7-10 auch ist sollten manche wie zum Beispiel Zeiss erstmal hinkriegen so scharf zu sein... :wink:
 
Registriert
13 Dez 2008
Beiträge
25
ingo63 schrieb:
Bongo schrieb:
Für mich das Universalglas schlechthin mit einer Ausnahme, dem Ansitz auf Sauen bei Nacht.

Samstagnacht um 23:10 Uhr habe ich damit im Wald eine erlegt. Lt. Lunalink Lichtwerte von 2,6!!

Mit einem Leuchtpunkt ist das sicherlich möglich. Mein Glas hat keinen Leuchtpunkt und das Absehen allein ist einfach zu fein für schlechte Lichtverhältnisse.
 
Registriert
6 Jan 2009
Beiträge
185
habe mir vor ein paar Wochen das 1,7-10-fache gekauft (rmacleod.co.uk) für knapp über 1.000 EUR allerdings ohne Leuchtpunkt.

das Sehfeld ist echt Klasse.

Im direkten Vergleich zum 3 bis 12-fachen von S&B konnte ich keine Unterschiede in Schärfe und Farben etc. feststellen. Aber selbst auf kleinster Vergrößerung ist das Seefeld so viel enger, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass das Glas für die Drückjagd geeignet ist.

Ich hätte zwar auch das andere genommen, aber bei deom o.a. Preis konnte ich nicht widerstehen.

Horrido,
 
Registriert
23 Okt 2002
Beiträge
5.800
Bongo schrieb:
ingo63 schrieb:
Bongo schrieb:
Für mich das Universalglas schlechthin mit einer Ausnahme, dem Ansitz auf Sauen bei Nacht.

Samstagnacht um 23:10 Uhr habe ich damit im Wald eine erlegt. Lt. Lunalink Lichtwerte von 2,6!!

Mit einem Leuchtpunkt ist das sicherlich möglich. Mein Glas hat keinen Leuchtpunkt und das Absehen allein ist einfach zu fein für schlechte Lichtverhältnisse.

Da hast Du allerdings vollkommen Recht! Das Problem dürfte aber bei dem 50er oder 56er ohne LP auch bestehen.
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.242
Weils mich auch schon lange interessiert:
Hat jemand einen wesentlichen praktischen Unterschied zwischen dem 1,7-10x42 und dem 2-12x50 festgestellt?

Bei der Messe habe ich beide verglichen, auf die Schnelle waren sie sehr ähnlich.
Eigentlich reizt mich das 1,7- fache (kleiner, besseres Sehfeld...), aber ist es in der Dämmerung auch noch brauchbar?

Oder soll ich doch beim 2,5-10x50 Zeiss bleiben :?
 
Registriert
10 Mrz 2009
Beiträge
42
Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Bin immer noch unentschlossen:

1.7-10x42 : top für Drückjagd, Schießkino und fast alle Anwendungen im normalem Revieralltag.

2,5-15x44 : ev. mit Balistikturm gut für Weitere Schüsse (Schießstand Feld und Berg)und was zum einstellen und Spielen für den Technik verliebten Mann 8)
HD beschichtung und 44er Glas sollte auch einigermaßen in der Dämmerung fuktionieren.

Aber was sagt Ihr zu 2,5 Fach bzw. 16m Sehfeld bei Drückjagd und Kino???
Da bin ich leider ziemlich unerfahren (außer ein paarmal Schießkino).

2-12x50 : irgenwie dazwischen vielleicht der Beste Kompromiss aber irgenwie reizt mich dieses Glas nicht.

Werde noch mal zu meinem Büchsenmacher fahren und alle drei in die Hand nehmen müssen. Ev. kommt dann die Erleuchtung :idea:
 
Registriert
6 Jan 2009
Beiträge
185
Also eigentlich ist doch alles ganz einfach:
Da kann man doch nur ZWEI Gläser kaufen, denn die braucht man halt :wink:

1. 2,5-15x44 für Ansitz, Auslandsjagd und Pirsch +
2. Aimpoint/EoTech o.ä. für die DJ

Alternativ:
1,7-10x42 mit einem TDS-Plex (o.ä.) statt Ballistikturm. Damit kann man auch schön rumspielen: Das Swaro-Programm spuckt für jede Laborierung andere Entfernungen für die Striche aus, man ist herausgefordert, trotz Jagdfiebers den richtigen Strich zu wählen, ...
Mit anderen Worten: eine tolle Sache um sich die Zeit zu vertreiben, alles mögliche zu optimieren etc.
Für DJ und Schießkino ist das 1,7 definitiv besser geeignet, als das 2,5. (Ob das praktisch relevant ist, ist natürlich eine andere Sache) :)

Viel Spaß jedenfalls
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
72
Zurzeit aktive Gäste
308
Besucher gesamt
380
Oben