Hallo HG,
>hab gelesen, dass du schon mit mehreren Schalldämpfern Erfahrung gesammelt hast,
das ist etwas zuviel der Ehre.
Da gibt es hier im Forum viele andere, die sehr viel länger und mit mehr unterschiedlichen Dämpfern und Kalibern Erfahrungen sammeln konnten. Ich stehe da wohl eher am Anfang.
Der Svemko Dämpfer erscheint mir zum Beispiel auch ein technisch guter Dämpfer zu sein mit Teilen aus Titan und daher leichter. Allerdings hatte ich da schon 2 Recknagel Dämpfer und mit deren Aufbau bin ich technisch sehr zufrieden, auch was die Zerlegbarkeit betrifft. Üblicherweise sind die Teile bei meinem BüMa auf Lager, auf ein Teil warten musste ich bisher nicht. Das mag auch daran liegen, dass es nicht so viele Modelle von Recknagel gibt (ähnlich bei Svemko)
Ich kann auch gut die Argumente verstehen, die gegen einen zusätzlichen Adapter sprechen. Wie ich schon mehrfach geschrieben habe bevorzuge ich eine Lauflänge, die möglichst so lange ist, dass das Pulver im Lauf umsetzt, nicht davor oder im Dämpfer (als "Ansitzjäger" kann ich mir das auch "leisten" - andere Reviere, andere Anforderungen). Daher ist es für mich praktisch, wenn ich den Dämpfer erst vor Ort auf die Waffe setze, gerade in einer engen Kanzel. Wenn andere Jäger den Dämpfer zuhause aufschrauben und auch zuhause wieder abschrauben, dann braucht man einen Schnellwechsel Adapter natürlich nicht und er ist damit überflüssig.
Bei der Recknagel Lösung gefällt mit dass die Abdichtung auf der Stirnseite erfolgt, d.h. wenig/kein Schmauch am Gewinde des Adapters. Am Stand nach 30 Schuss nehme ich den Dämpfer einfach wieder ab. Freilich prüfe ich auch so alle 7,8, 10 Schuss ob der Dämpfer noch richtig sitzt. Bisher tat er das.
Zum 1st Round Pop kann ich nicht so viel sagen, da ich am Stand immer auch den Gehörschutz trage und beim jagen achtet man nicht mehr auf den 1st round pop. Einen Unterschied habe ich jedoch bisher am Stand beim ersten und bei den nachfolgenden Schüssen nicht wahrgenommen.
Den kleineren SOB 3D mit dem Edelstahl Gewebe habe ich erst seit kurzem und den will ich dann vorzugsweise für die Jagd einsetzen, der klingt anders als der SOB 2 (ich sage nicht lauter oder leiser, ich sage nur "anders")
Nach den ersten Versuchen kann ich bei einer meiner Waffen maximal einen Unterschied in der Ablage zwischen dem SOB2 und dem SOB 3D von vielleicht 1cm in der Höhe feststellen, wenn überhaupt. Das mag sich bei den anderen Waffen noch ändern.
Den SOB 2, den ich nur am Stand verwende und der schon 400 oder mehr Schuss durch hat (1kg RS40 ist so für ca. 330 bis 350 Patronen gut, je nach Laborierung und ich bin jetzt gut bei der 2ten Dose, daher die Einschätzung) möchte ich jetzt mal reinigen und zerlegen. Das habe ich bisher nicht gemacht (am Anfang einmal so nach vielleicht 20 Schuss habe ich ihn zerlegt "um mal zu schauen", mit den Dichtringen gab es keine Probleme), nur nach jeder Benutzung 20-30min mit einem Gebläse "getrocknet".
Mal schauen was mich da erwartet (wenn ich daran denke mache ich Fotos von den Innereien). Was ich jedenfalls nicht gemacht habe ist mit einer Messing oder Bronze Bürste durch zu putzen, da könnte ich mir schon vorstellen, dass die Eloxierung der Alu Teile darunter leidet.
Zum Edelstahl Gestrick vom SOB 3D kann ich gar nichts sagen, den habe ich auch bisher nicht zerlegt, der hat erst 10-15 Schuss drauf. Den werde ich aber sicherlich viel eher reinigen, da gibt es ja mittlerweile die diversen Mittelchen wo man den SD einlegen kann.
Bei Deiner Frage bezüglich unterschiedlicher Kaliber und gleicher Dämpfer kann ich Dir nicht weiter helfen, da habe ich keine Erfahrung. Ist die .270 nicht "giftiger" als die .308? Du musst den größeren Durchmesser beim Schali wählen, sonst wird das ein kurzes und einmaliges Vergnügen ... Von der Theorie her wird dann ein .308 Dämpfer bei der .270 "schlechter" dämpfen, aber um wie viel???? Mit dem Gehör wirst Du das nicht feststellen können, das müsstest Du messen oder der Hersteller des Dämpfers kann eine verlässliche Aussage dazu treffen.
Viele Grüße
dingolino
Hallo Dingolino,
hab gelesen, dass du schon mit mehreren Schalldämpfern Erfahrung gesammelt hast,
ich möchte eben nur einen Schalli für beide Waffen und von Kaliber her, sind sie ja nicht so weit auseinander, .308 und .270win........
beim A-Tec Wechselsystem kann es wohl vorkommen, das sich dieser "festschießt" und dies ist wohl beim Recknagel besser gelöst, dichtet die Pulvergase besser ab....laut Recknagel,
was mich aber noch interessieren würde......
hast du ihn schon mal zerlegt und sauber gemacht ?
ist das Edelstahl Gestrick einfach zu reinigen ?
wie verhält sich dass mit den Dichtringen?
und ist wirklich kein "First-round-pop" vorhanden ?
vielleicht kannst du dazu nochmal kurz was schreiben, wäre super....
Grüße, HG.