Suzuki Jimny

A

anonym

Guest
Hallo zusammen

Ich nutze seit Jahrzehnten die kleinen Suzukis (410/413/Samurai/Jimny) als Jagdfahrzeug.
Da mein derzeitiger Jimny nun auch in die Jahre gekommen ist (BJ 2003) brauche ich einen Neuen.
Das aktuelle Modell hat nun aber den Allradantrieb und die Untersetzung elektrisch zuschaltbar. Ein Bekannter, der dieses Modell fährt, hat schon des öfteren bei Minusteperaturen Probleme mit dem zuschalten gehabt. Die Kontrollleuchte blinkt aber die Freilaufnabe faßt nicht.
Frage1: Ist das ein Einzelfall oder kommt das öfter vor?
Frage2: Gibt es ausser dem Lada Niva noch eine andere Alternative zum Jimny?

Danke für die Antworten
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Waidmanns Heil @Altbayern
Altbayern schrieb:
Hallo zusammen

...
Ein Bekannter, der dieses Modell fährt, hat schon des öfteren bei Minusteperaturen Probleme mit dem zuschalten gehabt. Die Kontrollleuchte blinkt aber die Freilaufnabe faßt nicht.
Frage1: Ist das ein Einzelfall oder kommt das öfter vor?

Das Zuschalten funktioniert wohl über eine Unterdruckleitung und wie ich ab und zu im Suzuki Jimny Forum lese, kommts mit den Ventilen zum Problem.

Bei meinem hatte ich es aber noch nicht... was nichts heissen will. Der ist etwas über drei Jahre alt mit 55000 Km drauf.

Bisher absolut problemlos!

Altbayern schrieb:
Frage2: Gibt es ausser dem Lada Niva noch eine andere Alternative zum Jimny?
naja schon... Daihatsu, Mitsubishi, Mercedes... usw.
Fraglich halt, was man anstrebt.
 
Registriert
2 Feb 2005
Beiträge
2.521
Zum Jimny kann ich immerhin was beitragen:

- beim Allrad zuschalten gab's bei mir noch nie Probleme, temperaturunabhängig.

- zum Untersetzung zuschalten lt. Anleitung, soweit ich mich erinnere (denn ich brauche die praktisch nie): Anhalten, Gang raus, Kupplung treten. Da hat's schonmal gehakt, wenn der Wagen nicht wirklich stand. War allerdings nicht bei Frost.

Alter & km-Stand bei mir: ebenfalls 3 Jahre und 55.000 km :cheers:
 
Registriert
23 Mrz 2006
Beiträge
2.772
Glaub ich nicht. Gibt doch jetzt gerade ein niegelnagelneues Jimmy-Mod.
Wären ja schön blöd.

Mir aber egal ich pass in keinen Jimmy rein (198cm,11xKG :lol: ).
In einen Lada schon 8) Würde gern mal Lada fahren und schaun wie ich da zurecht komme.
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.692
Hatte von 2001 bis 2011 einen Jimny. Die letzten 3 Jahre, habe ich den Wagen meiner Tochter geschenkt, da ich jagdlich fast nur noch ATV fahre oder mit dem G.

Der Allrad vom Jimny hat nie Probleme gemacht. Der schaltet durch Unterdruck. Die Schläuche wurden anfangs 2x vom Marder angefressen, aber dafür kann die Karre ja nichts. Ansonsten keinerlei Reparaturen, nur normaler Verschleiß wie Bremsen und Auspuff.
Rost war Fehlanzeige im Gegensatz zu den 413er Suzis. Denen konnte man ja beim Rosten zuschauen.
Einige Plastikverkleidungen in Innenraum bekamen Sprünge, denk das liegt am billigen Material oder weil die Weichmacher raus gingen.

Könnte nichts schlechtes über das Auto sagen. Jedoch mehr als 20km am Stück würd ich mir in der Schüssel nicht antun.

Komfort ist was anderes.

Robert
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Waidmanns Heil
Schlawiener schrieb:
Glaub ich nicht. Gibt doch jetzt gerade ein niegelnagelneues Jimmy-Mod.
Wären ja schön blöd.
aber nicht als Diesel, oder??

Schlawiener schrieb:
Mir aber egal ich pass in keinen Jimmy rein (198cm,11xKG :lol: ).
pfoahh, olta Folta :biggrin:
(meine Leistungsdaten: 195/97 )
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Waidmanns Heil
Robert aus BY schrieb:
....

Jedoch mehr als 20km am Stück würd ich mir in der Schüssel nicht antun.

Komfort ist was anderes.

Robert
:lol: :lol:
Alles eine Frage der Leidensfähigkeit ;)

1080Km am Stück sind drin, mit einmal zwischendrin tanken.
Mir fehlt dabei lediglich ein Tempomat.. dann wäre entspanntes fahren für mich möglich.
 
Registriert
23 Mrz 2006
Beiträge
2.772
Zipf,

du musst aber beim Schalten auch die Ohrn einziehen. Bequem hockst du bei normaler Bauweise auch ned. 1080KM am Stück möchte ich Jimmy wenn dann nur in der Urne fahren. Kannst ja gleich wegen Wirbelsäulenschäden zum nächsten Dokter fahren und um Urologen wegen blauen Brunftkugeln. :bye:
 

Fex

Moderator
Registriert
5 Okt 2011
Beiträge
6.090
Wer da schon jammert, sollte nie mit einem Defender fahren :p
 
Registriert
23 Mrz 2006
Beiträge
2.772
Kann gar ned passiern. Ich steig in jeden Defender der auf einer Messe steht nur um Verkäufer zu ärgern :lol: .

Bei dem scheissding kann ich nicht mal die Tür zu machen. Kein Witz!
Warum die Ihre Sitze nicht weg vom Fenster einfach 5 cm nach Rechts bauen
versteh ich bis heute nicht. In einem Pickup pass ich gar ned rein weil gleich hinter dem Sitz die Blechwand kommt.

Komplette Fehlplanung. Vor 50 Jahren mag das ja alles gegangen sein aber Heute noch sowas zu liefern ist einfach nur doof! :oops:

Wobei ich sonst wohl schon längst einen Defender hätte. Mir gefallen Autos mit Karakter einfach und denn hat der Landi auf jeden Fall.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Schlawiener schrieb:
Zipf,

du musst aber beim Schalten auch die Ohrn einziehen. Bequem hockst du bei normaler Bauweise auch ned. 1080KM am Stück möchte ich Jimmy wenn dann nur in der Urne fahren. Kannst ja gleich wegen Wirbelsäulenschäden zum nächsten Dokter fahren und um Urologen wegen blauen Brunftkugeln. :bye:
:lol: :lol: :lol:

Hab nur noch vergessen zu erwähnen, dass ich eine Sitzschienenverlängerung unterm Sitz habe.

Gefühlt rund einen halben Meter mehr Platz... man muss nur dran glauben :mrgreen:

Der Jimny? ..... ist die Urne :? :p

Alternative: Unimog :bye:
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Schlawiener schrieb:
Glaub ich nicht. Gibt doch jetzt gerade ein niegelnagelneues Jimmy-Mod.
Wären ja schön blöd.

Mir aber egal ich pass in keinen Jimmy rein (198cm,11xKG :lol: ).
In einen Lada schon 8) Würde gern mal Lada fahren und schaun wie ich da zurecht komme.



Sitzverlängerung gibts für 80 Euro bei Ebay, denn Platz gibts nach hinten genug! :)
 
A

anonym

Guest
Hallo
vieleicht ist meine Frage2 nicht richtig gestellt.
Etwas konkreter:
Welcher kleinere Fahrzeugtyp hat einen reviertauglichen Allradantrieb (permanent oder manuell zuschaltbar) und eine Untersetzung. Gibt es da wirklich nur noch den Niva und den Jimny?
Gruß
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
173
Besucher gesamt
182
Oben