Suzuki Jimny vs. Suzuki New Grand Vitara

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Gelöschtes Mitglied 8209

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Großes Problem,

ich stehe vor der Wahl mir ein neues Auto zulegen zu müßen.
Zur Wahl stehen der Jimny 1.3l 84 PS und der Grand Vitara 2,3 l 164 PS 3 Türer.
Soll sowohl im Revier seinen Dienst versehen als auch für den Rest des Lebens taugen.
Kofferraummäßig tun sich beide nichts.

Wer kann mir etwas raten?
Freue mich jetzt schon auf Eure Antworten.
Bitte nur zu den Suzukis etwas schreiben, andere Wagen stehen nicht in meiner Auswahl :!: :!:

Danke
Anton
 
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Gelöschtes Mitglied 8209

Guest
Habe ich vergessen:
Transportiert werden müßen 2 Pers. und ein Hund.

Anton
 
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zwei Personen mit Hund?

Dann nimm den Vitara. Der Jimny ist gut für einen plus Hund und ab und zu mal einen zweiten Jäger mitnehmen. Dann ist es im Winter mit dem ganzen Gerödel schon sehr eng. Wenn man dann noch Beute macht, dann bleibt eigentlich nur noch ein Heckträger.

Gruß

Alex
 
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6 Aug 2008
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Anton aus Tirol schrieb:
Großes Problem,

ich stehe vor der Wahl mir ein neues Auto zulegen zu müßen.
Zur Wahl stehen der Jimny 1.3l 84 PS und der Grand Vitara 2,3 l 164 PS 3 Türer.
Soll sowohl im Revier seinen Dienst versehen als auch für den Rest des Lebens taugen.
Kofferraummäßig tun sich beide nichts.

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Danke
Anton
Hallo, wieso kaufst du einen 2,4 l Benziner 169 PS 3 Türer, kauf dir lieber
einen 5 Türer NGV mit Dieselantrieb 2 l mit 129 PS und 300 Nwt Drehmoment
und 7,5l Verbrauch. Ich habe jetzt schon den 2ten NGV leider ist er nicht
mehr in grüner Farbe zu erhalten. Ordentliche Reifen drauf und er lässt dich
so schnell nicht im Stich.
Wmh Paul
 
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Anton aus Tirol schrieb:
Großes Problem,

ich stehe vor der Wahl mir ein neues Auto zulegen zu müßen.
Zur Wahl stehen der Jimny 1.3l 84 PS und der Grand Vitara 2,3 l 164 PS 3 Türer.
Soll sowohl im Revier seinen Dienst versehen als auch für den Rest des Lebens taugen.
Kofferraummäßig tun sich beide nichts.

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Danke
Anton


Ich stand vor der gleichen Wahl, entweder Grand Vitara als Mischnutzung Jagd/Familie oder Jimny für mich alleine. Habe mich deswegen für dem Jimny entschieden, da ich ansonsten immer das ganze Jagdgerödel im Kofferraum hätte umschichten oder ausräumen müssen.
Platzmäßig komme ich klar, ist zugegebenermaßen kein Großraumtransporter...
Rücksitze umklappen oder ausbauen, Hundebox auf die eine Seite, Wildwanne mit Jagdgerödel oben drauf, die andere Seite des Kofferraums verbleibt dann für ´ne zweite Wildwanne mit der Beute. Auch klar: Beim Lebenshirsch wirds grenzwertig
Funzt ganz gut, aber vor allem: Der Würfel ist nur für mich und den Hund!
 
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Anton aus Tirol schrieb:
Großes Problem,

ich stehe vor der Wahl mir ein neues Auto zulegen zu müßen.
Zur Wahl stehen der Jimny 1.3l 84 PS und der Grand Vitara 2,3 l 164 PS 3 Türer.
Soll sowohl im Revier seinen Dienst versehen als auch für den Rest des Lebens taugen.
Kofferraummäßig tun sich beide nichts.

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Danke
Anton

die aussage, daß sich die beiden kofferraummäßig nichts tun, ist doch wohl nicht dein ernst.

klapp mal die rücksitze um und vergleich dann.

ich hatte den jimny auch schon mal angedacht und mir dann einen rav 4 3-türer gekauft. der platzunterschied ist gewaltig.

grand vitara 3-türig

Kofferraumvolumen, max. 964 l
Kofferraumvolumen, Lehne umgeklappt (VDA) 516 l
Kofferraumvolumen, Lehne gerade (VDA) 184 l

http://www.suzuki-auto.de/auto/live/mod ... daten.html

jimny

Kofferraumvolumen, max. 816 l
Lehne umgeklappt (VDA) 324 l
Lehne gerade (VDA) 113 l

http://www.suzuki-auto.de/auto/live/mod ... daten.html

und im vergleich:

Kofferraumvolumen, max. 964 l zu 816 l = 1,18fache

Kofferraumvolumen, Lehne umgeklappt (VDA) 516 l zu 324l = 1,6 fache

Kofferraumvolumen, Lehne gerade (VDA) 184 l zu 113 l = 1,63 fache
 
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13 Nov 2002
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Hallo Anton!

Ich hatte bis August letzten Jahres einen Jimny und habe danach auf einen Grand Vitara (allerdings 5-Türer) gewechselt.

Den Jimny hatte ich als reines Jagdfahrzeug (für den normalen Gebrauch noch ein anderes Auto). Meiner Meinung nach ist der Jimny als "nur Jagdauto" sehr gut, wenn man keine weiten Wege hat und auch nicht viel transportieren muss. Er ist sehr wendig, und das manuelle Zuschalten von Allrad und Untersetzung würde ich auch heute noch jederzeit der Lösung mit Drehschalter beim Grand Vitara vorziehen. Die Wendigkeit und die Geländegängigkeit des Jimny war für mich immer absolut OK.

Der Grand Vitara ist halt eine ganz andere Klasse von Auto mit mehr Platz und Komfort. Dafür tut es einem vielleicht auch weh, wenn man ihn im Gelände mal ein bißchen "quält"...

Wenn es ein Auto "für alles" sein soll, dann ist wohl der Vitara die bessere Wahl. Wenn Du aber eine Möglichkeit hast, neben dem Jagdauto noch ein anderes Auto zu fahren/kaufen, dann würde ich Dir den Jimny empfehlen.

Michel
 
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Gelöschtes Mitglied 8209

Guest
jaegermichel schrieb:
Hallo Anton!

Ich hatte bis August letzten Jahres einen Jimny und habe danach auf einen Grand Vitara (allerdings 5-Türer) gewechselt.

Den Jimny hatte ich als reines Jagdfahrzeug (für den normalen Gebrauch noch ein anderes Auto). Meiner Meinung nach ist der Jimny als "nur Jagdauto" sehr gut, wenn man keine weiten Wege hat und auch nicht viel transportieren muss. Er ist sehr wendig, und das manuelle Zuschalten von Allrad und Untersetzung würde ich auch heute noch jederzeit der Lösung mit Drehschalter beim Grand Vitara vorziehen. Die Wendigkeit und die Geländegängigkeit des Jimny war für mich immer absolut OK.

Frage zum Beitrag: Manuelles Zuschalten.
Haben die Jimnys nicht 3 Tasten im Amaturenbrett die man drücken kann.
Damit geschied die Zuschaltung doch auch automatisch wie beim Vitara.
Oder?
[/u

]Der Grand Vitara ist halt eine ganz andere Klasse von Auto mit mehr Platz und Komfort. Dafür tut es einem vielleicht auch weh, wenn man ihn im Gelände mal ein bißchen "quält"...

Wenn es ein Auto "für alles" sein soll, dann ist wohl der Vitara die bessere Wahl. Wenn Du aber eine Möglichkeit hast, neben dem Jagdauto noch ein anderes Auto zu fahren/kaufen, dann würde ich Dir den Jimny empfehlen.

Michel


Danke schon mal an alle die hier Ihre Meinung kund getan haben.
Ich glaube die Idee Jagdwagen und normales Fahrzeug hat ihren Charme.
Auch in Bezug, dass das Gerödel nicht immer umgepackt werden muss.


Anton
 
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Anton aus Tirol schrieb:
jaegermichel schrieb:
Hallo Anton!

Ich hatte bis August letzten Jahres einen Jimny und habe danach auf einen Grand Vitara (allerdings 5-Türer) gewechselt.

Den Jimny hatte ich als reines Jagdfahrzeug (für den normalen Gebrauch noch ein anderes Auto). Meiner Meinung nach ist der Jimny als "nur Jagdauto" sehr gut, wenn man keine weiten Wege hat und auch nicht viel transportieren muss. Er ist sehr wendig, und das manuelle Zuschalten von Allrad und Untersetzung würde ich auch heute noch jederzeit der Lösung mit Drehschalter beim Grand Vitara vorziehen. Die Wendigkeit und die Geländegängigkeit des Jimny war für mich immer absolut OK.

Frage zum Beitrag: Manuelles Zuschalten.
Haben die Jimnys nicht 3 Tasten im Amaturenbrett die man drücken kann.
Damit geschied die Zuschaltung doch auch automatisch wie beim Vitara.
Oder?
[/u


]Der Grand Vitara ist halt eine ganz andere Klasse von Auto mit mehr Platz und Komfort. Dafür tut es einem vielleicht auch weh, wenn man ihn im Gelände mal ein bißchen "quält"...

Wenn es ein Auto "für alles" sein soll, dann ist wohl der Vitara die bessere Wahl. Wenn Du aber eine Möglichkeit hast, neben dem Jagdauto noch ein anderes Auto zu fahren/kaufen, dann würde ich Dir den Jimny empfehlen.

Michel


Danke schon mal an alle die hier Ihre Meinung kund getan haben.
Ich glaube die Idee Jagdwagen und normales Fahrzeug hat ihren Charme.
Auch in Bezug, dass das Gerödel nicht immer umgepackt werden muss.


Anton


@Anton: Stammt der rot markierte Text von dir? Ich versuch mal ne Antwort dazu zu geben.

Der unterschied von Jimny und Grand Vitara beim Antrieb ist, dass der Jimny einen Zuschaltallrad hat. Normalerweise also mit 2 angetriebenen Rädern betrieben wird. Beim Vitara hat man permanenten Allrad (immer 4 angetriebene Räder ;) ).
Mit manuellem Zuschalten war beim Jimny wohl deshalb gemeint man muss die zweite Antriebsachse zuschalten.
Im Jimny schaltet man also 2WD / 4WD / 4WD L (low)
Im Vitara schaltet man N (Antriebsstrang abgekoppelt)/ 4HI / 4WD Lock und 4WD Lock low
Also sehr verschiedene Antriebssysteme und beim Jimny ist Allrad auf "griffigen Untergrund" wie Straße auf die Dauer ungesund...

Sorry wenn das gar nicht gefragt war ;-)

Balu
 
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13 Nov 2002
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1.944
Ich bin bei dem Vergleich der Zuschaltungen von Allrad/Untersetzung aus Versehen von meinem Jimny ausgegangen - und da der recht alt war, wurde es noch per zweitem "Schalthebel" gesteuert. Wie es beim aktuellen Jimny ist, weiß ich gar nicht. Sorry...

Gruß

Michel
 
A

anonym

Guest
Die aktuellen Jimnys haben die Schaltknoepfe anstelle des Hebels. Wird damit auf Knopfdruck wohl irgendwie elektrohydraulisch erledigt. Das versehentliche Zuschalten der Untersetzung ist aber nicht moeglich, da ist ne Sicherheitsfunktion eingebaut. Wenn ich mich recht erinnere, hats dann gepiepst und die Untersetzung wurde halt trotz Knopfdruck einfach nicht eingelegt.
 
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Gelöschtes Mitglied 8209

Guest
Balu25 schrieb:
Anton aus Tirol schrieb:
jaegermichel schrieb:
Hallo Anton!

Ich hatte bis August letzten Jahres einen Jimny und habe danach auf einen Grand Vitara (allerdings 5-Türer) gewechselt.

Den Jimny hatte ich als reines Jagdfahrzeug (für den normalen Gebrauch noch ein anderes Auto). Meiner Meinung nach ist der Jimny als "nur Jagdauto" sehr gut, wenn man keine weiten Wege hat und auch nicht viel transportieren muss. Er ist sehr wendig, und das manuelle Zuschalten von Allrad und Untersetzung würde ich auch heute noch jederzeit der Lösung mit Drehschalter beim Grand Vitara vorziehen. Die Wendigkeit und die Geländegängigkeit des Jimny war für mich immer absolut OK.

Frage zum Beitrag: Manuelles Zuschalten.
Haben die Jimnys nicht 3 Tasten im Amaturenbrett die man drücken kann.
Damit geschied die Zuschaltung doch auch automatisch wie beim Vitara.
Oder?
[/u


]Der Grand Vitara ist halt eine ganz andere Klasse von Auto mit mehr Platz und Komfort. Dafür tut es einem vielleicht auch weh, wenn man ihn im Gelände mal ein bißchen "quält"...

Wenn es ein Auto "für alles" sein soll, dann ist wohl der Vitara die bessere Wahl. Wenn Du aber eine Möglichkeit hast, neben dem Jagdauto noch ein anderes Auto zu fahren/kaufen, dann würde ich Dir den Jimny empfehlen.

Michel


Danke schon mal an alle die hier Ihre Meinung kund getan haben.
Ich glaube die Idee Jagdwagen und normales Fahrzeug hat ihren Charme.
Auch in Bezug, dass das Gerödel nicht immer umgepackt werden muss.


Anton


@Anton: Stammt der rot markierte Text von dir? Ich versuch mal ne Antwort dazu zu geben.

Der unterschied von Jimny und Grand Vitara beim Antrieb ist, dass der Jimny einen Zuschaltallrad hat. Normalerweise also mit 2 angetriebenen Rädern betrieben wird. Beim Vitara hat man permanenten Allrad (immer 4 angetriebene Räder ;) ).
Mit manuellem Zuschalten war beim Jimny wohl deshalb gemeint man muss die zweite Antriebsachse zuschalten.
Im Jimny schaltet man also 2WD / 4WD / 4WD L (low)
Im Vitara schaltet man N (Antriebsstrang abgekoppelt)/ 4HI / 4WD Lock und 4WD Lock low
Also sehr verschiedene Antriebssysteme und beim Jimny ist Allrad auf "griffigen Untergrund" wie Straße auf die Dauer ungesund...

Sorry wenn das gar nicht gefragt war ;-)

Balu

Ja der rote Text war von mir.
Trotzdem für deine Antwort.
Nach meiner Meinung lebt ein Forum davon das User Beiträge mailen und solange sie nicht völlig sinnfrei oder am Thema vorbei sind, sind sie herzlich willkommen. :lol:

Danke
Anton
 
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Gelöschtes Mitglied 8209

Guest
jaegermichel schrieb:
Ich bin bei dem Vergleich der Zuschaltungen von Allrad/Untersetzung aus Versehen von meinem Jimny ausgegangen - und da der recht alt war, wurde es noch per zweitem "Schalthebel" gesteuert. Wie es beim aktuellen Jimny ist, weiß ich gar nicht. Sorry...

Gruß

Michel

Damit ist meine Frage/ Anmerkung geklärt.
Wie redeten von 2 verschiedenen Fahrzeuggenerationen.

Gruss
Anton
 
Registriert
1 Mai 2006
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1.263
Balu25 schrieb:
Anton aus Tirol schrieb:
jaegermichel schrieb:
Hallo Anton!

Ich hatte bis August letzten Jahres einen Jimny und habe danach auf einen Grand Vitara (allerdings 5-Türer) gewechselt.

Den Jimny hatte ich als reines Jagdfahrzeug (für den normalen Gebrauch noch ein anderes Auto). Meiner Meinung nach ist der Jimny als "nur Jagdauto" sehr gut, wenn man keine weiten Wege hat und auch nicht viel transportieren muss. Er ist sehr wendig, und das manuelle Zuschalten von Allrad und Untersetzung würde ich auch heute noch jederzeit der Lösung mit Drehschalter beim Grand Vitara vorziehen. Die Wendigkeit und die Geländegängigkeit des Jimny war für mich immer absolut OK.

Frage zum Beitrag: Manuelles Zuschalten.
Haben die Jimnys nicht 3 Tasten im Amaturenbrett die man drücken kann.
Damit geschied die Zuschaltung doch auch automatisch wie beim Vitara.
Oder?
[/u


]Der Grand Vitara ist halt eine ganz andere Klasse von Auto mit mehr Platz und Komfort. Dafür tut es einem vielleicht auch weh, wenn man ihn im Gelände mal ein bißchen "quält"...

Wenn es ein Auto "für alles" sein soll, dann ist wohl der Vitara die bessere Wahl. Wenn Du aber eine Möglichkeit hast, neben dem Jagdauto noch ein anderes Auto zu fahren/kaufen, dann würde ich Dir den Jimny empfehlen.

Michel


Danke schon mal an alle die hier Ihre Meinung kund getan haben.
Ich glaube die Idee Jagdwagen und normales Fahrzeug hat ihren Charme.
Auch in Bezug, dass das Gerödel nicht immer umgepackt werden muss.


Anton


@Anton: Stammt der rot markierte Text von dir? Ich versuch mal ne Antwort dazu zu geben.

Der unterschied von Jimny und Grand Vitara beim Antrieb ist, dass der Jimny einen Zuschaltallrad hat. Normalerweise also mit 2 angetriebenen Rädern betrieben wird. Beim Vitara hat man permanenten Allrad (immer 4 angetriebene Räder ;) ).
Mit manuellem Zuschalten war beim Jimny wohl deshalb gemeint man muss die zweite Antriebsachse zuschalten.
Im Jimny schaltet man also 2WD / 4WD / 4WD L (low)
Im Vitara schaltet man N (Antriebsstrang abgekoppelt)/ 4HI / 4WD Lock und 4WD Lock low
Also sehr verschiedene Antriebssysteme und beim Jimny ist Allrad auf "griffigen Untergrund" wie Straße auf die Dauer ungesund...

Sorry wenn das gar nicht gefragt war ;-)

Balu


Der Allradbetrieb, selbst auf griffigem Grund, ist aber auf Dauer nicht ungesund. Warum sollte das so sein?
 
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25 Jul 2006
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Sauer 202 schrieb:
Der Allradbetrieb, selbst auf griffigem Grund, ist aber auf Dauer nicht ungesund. Warum sollte das so sein?

Weil beim Jimny beim zuschalten des Allrades ein starrer Durchtrieb realisiert wird. Damit entstehen bei griffigen Untergrund, vorallem beim Kurven fahren, Verspannungen im Antriebsstrang, die auf die Dauer ungesund für das Material sind.

Balu
 

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