Suzuki Grand Vitara Wasser im Beifahrerfußraum

Registriert
25 Okt 2013
Beiträge
209
Hallo Foristen
Habe seit 2 Monaten einen Suzuki Grand Vitara FT, Bj.2002 , Benziner 2.0 - 4x4 .
TÜV ist frisch bis 2026 - Der TÜV Prüfer sagte, er hätte lange nicht mehr so einen gut erhaltenen gesehen.
Bin gerade dabei für nicht wenig Geld den Unterbodenschutz sowie die Hohlraumversiegelung zu erneuern.

Seit letzter Woche habe ich bei Starkregen oder Waschstraßendurchfahrt eine geringe Menge Wasser im Beifahrerfußraum. Das Wasser läuft unter dem Handschuhfach in den Fußraum. Die neu angeschafften Fußwannen aus Plastik halten das Wasser gut auf- ist aber nicht der Sinn dieser Anschaffung. Zumal wenn der Winter kommt (wenn der denn kommt ), das Wasser in der Karosserie nicht das Beste für den Wagen ist.

Frage an die Schrauber oder bestenfalls an Besitzer eines GV FT:
Wo ist die Ursache zu suchen - Spritzwand / Kabeldurchlässe / Wasserabläufe ?
Was habt ihr gemacht? ( Bitte keine Kommentare " verkaufen" o.ä.) Der Wille entscheidet - ich will ihn behalten!
Wenn ihr habt bitte gerne bebildert.
 
Registriert
2 Sep 2023
Beiträge
455
Motorhaube auf - und mit dem Gartenschlauch probieren welche Durchführung es ist. Eventuell ist auch nur der Ablauf vomBereich wo die Frischluft angesaugt wird verstopft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
9.301
Würde irgendwo im Bereich der Wasserabläufe schauen.
Bei meinem älteren Ford Focus war ein ähnliches Phänomen im Kofferraum. Da war eine Naht undicht und das Wasser ist dann aus dem Lautsprecher in den Kofferraum getropft...
Werkstatt hat die Stelle wieder neu abgedichtet .

Weißt du denn wo genau das Wasser reinläuft?
Normal sollte man ja irgendwo noch ne feuchte Stelle oder sogar Tropfen finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.842
Eigentlich ist das typisch für Kondenswasser aus der Klimaanlage wenn außen der Ablaufschlauch dicht ist, weil sich da Schlamm angesammelt hat
 
Registriert
23 Okt 2018
Beiträge
1.540
Ich hatte selbiges bei einem Ford Kuga 2011.

Wir haben dann die Spritzwanddurchführung neu abgedichtet.
Das war aber nicht Ursache des Problems.

Als Ursache hat sich dann die Frontscheibe gefunden. Dort dürfte sich eine Klebstelle gelöst haben.
Erst als wir die Frontscheibe (Sprung durch Steinschlag) getauscht hatten, war das Feuchteproblem behoben.
 
Registriert
3 Jul 2018
Beiträge
1.247
Ursachen können es viele sein. Ständige Verdächtige sind Scheibendichtungen oder Scheibenwischer.
 
Registriert
21 Aug 2008
Beiträge
3.155
Bei Jeep Wrangler gerne der Wasserablauf vor der Frontscheibe, also unter diesem Grill. Darunter sitzt ein Y-förmiges Gummiteil, welches das Wasser nach unten ableiten soll. Wenn verstopft, läuft das Ding über und Wasser in den Beifahrer-Fussraum.
 
Registriert
7 Aug 2013
Beiträge
117
Verkauf die Möhre wieder und hol Dir n Landy....dann machst Du Dir darüber keine Sorgen mehr!
:ROFLMAO:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
119
Zurzeit aktive Gäste
364
Besucher gesamt
483
Oben