superhammerhead 9,7 gramm aus der 308 - Erfahrungen ?

Hallo Leute ,

hat jemand Erfahrungen in der o. g. Kombi ????

Habe bis jetzt sehr erfolgreich Lapua Mega in 9,7 und 12 gr geschossen....

Was kann die Sako Superhammerhead 9,7 Gramm aus der 308 ....was die Lapua Mega nicht kann ?

Wollte es hauptsächlich für Rotwild , Sikawild und Wildziege in Schottland und Irland verwenden.

Schußentfernungen dort ca. 150-300m.

Danke.

Gruß

Ps vielleicht auch die Wirkung auf Reh Dam und Sau mal posten....

Propo schrieb:
Was kann die Sako Superhammerhead 9,7 Gramm aus der 308 ....was die Lapua Mega nicht kann ?
Bin jetzt zu faul genau nach zu schauen.
Wenn ich mich nicht täusche, ist der BC besser und der Preis auch. Hat das Mega eine offene Bleispitze, die man beschädigen kann ? Das Super Hammer hat auf jeden Fall keine.
Wie es wirkt würde ich allerdings selber gerne wissen.

Greetz Anton

G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Ich habe bislang nur die Fabrikslabo getestet. Die schoss leider weder aus einer Sako noch aus einer R93 mit akzeptabler Praezision (ca. 4cm). Das gleiche galt übrigens für die 9,7 Gramm Megas als Fabrikslabos; genauso schlecht.

Selbst beim Wiederladen habe ich die Megas nicht besser als 3cm hinbekommen. Der Bastelversuch mit den Superkammerheads steht noch aus.

Das Geschoss ist härter als das Mega, BC sollte auch besser sein.
Für Deinen Einsatzzweck würde ich mal über das Nosler Accubond nachdenken, bei weiten Schüssen in 165 grains.

@benchrest :

wo bekomme ich denn die accubonds fabrikgeladen in 165 grains ?

Du bist doch glaube ich superhammerheadfan oder ?....für welchen zweck würdest du sie denn einsetzen in 9,7gr aus 308 R93 mit 47 cm lauf...?

ich möchte nächstes mal nach schottland meine 308 mitnehmen, da ich die sache mit dem rückstoß aus der 300 win mag nicht in den griff bekomme....(siehe anderer thread).....

deshalb die suche nach einem passenden geschoß für schottland /irland....zu Hause nehme ich die Lapua Mega....in 9,7 gr...

Propo schrieb:

Bin zwar nicht Benchrest, aber die Dinger hab ich auch schon gesucht.
Hamma ned in Deitschland.

Greetz Anton

Propo schrieb:
@benchrest :

Du bist doch glaube ich superhammerheadfan oder ?....für welchen zweck würdest du sie denn einsetzen in 9,7gr aus 308 R93 mit 47 cm lauf...?

ich möchte nächstes mal nach schottland meine 308 mitnehmen, da ich die sache mit dem rückstoß aus der 300 win mag nicht in den griff bekomme....(siehe anderer thread).....

deshalb die suche nach einem passenden geschoß für schottland /irland....zu Hause nehme ich die Lapua Mega....in 9,7 gr...

Also ich bin ein Hammerhead-Fan, ich habe Sie in der 8x57 IS verwendet. War damit sehr zufrieden.

Ich würde zu einem gewerblichen Wiederlader gehen und mir eine "Maßanfertigung stricken lassen". Vielleicht kennst Du ja einen Wiederlader im Freundeskreis oder unter Jagdkollegen, da macht das Austüffteln einer optimalen Ladung am meisten Spaß. In der Tat gibt es das 165 Accubond in der 308 weder von Federal noch Remington, bei Winchester brauchst du gar nicht zu schauen. Ob Norma etwas anbietet weiß ich nicht. Mit dem Accubond habe ich keine Erfahrung. Würde an Deiner Stelle mal den Varminter anmailen, der verlädet es häufiger und ist ein echter Experte und vor allem sehr hilfsbereit, er unterstütz gerne.

Der Wiederlader meines Vertrauens ist im Moment aber auch mit anderen Dingen beschäftigt, er rückt mit einer Armada von Motorsägen dem deutschen Wald schwer zu Leibe. :lol:

Grüß Dich Propo,
war ähnlich wie du auf der Suche nach einem passenden geschoss in 308.
Sollte eben leicht, recht hart und von hoher außenballistischer "qualität" sein.

Bin schlussendlich zum von dir angesprochenen Sako Superhammerhead in 308 gekommen.

Präzision. Tip Top
Fliegt aus meiner Sako bei 5 Schuss aufgelegt auf dem Sandsack auf 100m beständig unter 25mm (absolut ausreichend für die jagd bis 250m).
Verantwortlich für das hohe ballistische Potenzial ist in meinen Augen der Aufbau des Geschosses v.a. das Bootsheck und die gewohnt sehr hohen Qualitätsstandarts ind der Fertigung.

Zur Wirkung auf Wild kann Ich wegen der kurzen Dauer noch keine aussagekräftige Beobachtungen feststellen.
Die sich abzeichnenden Tendenzen lassen jedoch auf mehr hoffen:
Habe bis jetzt 6 Stück Schwarzwild (bis 57kg) und 4 Stück rehwild (11-19kg) mit diesem geschoss erlegen können.
Schussentfernungen von 40 bis 210 m.
Das Ergebnis:
rehe auf unter 100m beschossen laufen wohl regelmäßig noch ein Stück (aber bis jetzt im erträglichen Rahmen) Sauen lagen alle im Feuer.
Zielwahl: generell ein Stück hinter die Schaufeln
Wirkung im Wildkörper: Hämatome=0,0
Ausschuß vllt. 3 facher Geschossdurchmesser

Bis jetzt bin ich super zufrieden und werde gerne über weitere Erfahrungen berichten.
WmH

JA ...bitte weiter berichten gerne auch als direkte email an mich.

DANKE

Gruß

jagaBY schrieb:
Grüß Dich Propo,
Sollte eben leicht, recht hart und von hoher außenballistischer "qualität" sein.

Bin schlussendlich zum von dir angesprochenen Sako Superhammerhead in 308 gekommen.

Präzision. Tip Top
Fliegt aus meiner Sako bei 5 Schuss aufgelegt auf dem Sandsack auf 100m beständig unter 25mm (absolut ausreichend für die jagd bis 250m).
Verantwortlich für das hohe ballistische Potenzial ist in meinen Augen der Aufbau des Geschosses v.a. das Bootsheck und die gewohnt sehr hohen Qualitätsstandarts ind der Fertigung.

Zur Wirkung auf Wild kann Ich wegen der kurzen Dauer noch keine aussagekräftige Beobachtungen feststellen.
Habe bis jetzt 6 Stück Schwarzwild (bis 57kg) und 4 Stück rehwild (11-19kg) mit diesem geschoss erlegen können.
Das Ergebnis:
rehe auf unter 100m beschossen laufen wohl regelmäßig noch ein Stück (aber bis jetzt im erträglichen Rahmen) Sauen lagen alle im Feuer.

Bis jetzt bin ich super zufrieden und werde gerne über weitere Erfahrungen berichten.
WmH

hallo jagaby,

schiesst du das 150 oder das 180grain ?
dein bericht schildert das wo ich hin will, auch wenn die rehlein noch etwas laufen, ich brauche in der 308 auf kirrungsentfernung ausschuss bei sw.
hast du inzwischen weitere erfahrung sammeln können?

viele grüße
lex

@ lexplus
sry dass ich jetzt erst antworte, bin zeitlich einfach nicht dazugekommen

Habe nun etlich Stücke mehr mit dem Geschoss erlegen können.
Rehe liegen anders als beim vorangegangenen Los ausnahmslos im Feuer (bei Schüssen von Haupt bis vorm Zwerchfell).
Ein Keiler von 108 kg aufgebrochen hat es bei einem Schuss der leider etwas weich austrat, da da Stück leicht schräg stand, noch ca. 20m in die Dickung geschafft.
Hämatome hatte ich bis jetzt nur bei einem Bock, den ich auf 18m! erlegte, und das auch nur, weil sich das Geschoss dem Wunkanal nach wohl überschlug (kann mit jedem anderen Geschoss genauso passieren) und selbst da nur handtellergroß um den Ausschuss.
Die Ausschüsse sind bei Rehwild bis 20kg unter 70 - 80 m in der Regel 5 cm groß und lassen ordentlich Schweiß ausdringen.
Selbst die als so schusshart geltenden Muffel (k.a. wer das überhaupt in die Welt gesetzt hat) liegen im Umkreis von 2m am Anschuss.
Das Stärkste Stück das ich mit dem Geschoss bis jetzt erlegte war ein aufgebrochen 168kg schwerer Hirsch in dieser Brunft auf 170m, dem ich Aufgrund der Entfernung und da ich im Ausland jagte auf die Schaufeln schoss, und auch dieser lag im Feuer, hatte ausser den wenigen Zerstörungen am Ausschuss durch die Knochensplitter der Schaufel, keine nennenswerten Beschädigungen des Wildprets.
Im Großen und Ganzen kann man sagen, dass ich wohl nun nach einer langen Odyssee durch die Welt etlicher Geschosse meine "eierlegende Wollmilchsau" gefunden habe, und nichts anderes mehr in diesem Kaliber schießen möchte.

Zu beachten bleibt jedoch der in meinen Augen wichtigste Punkt, noch vor Geschoss und Kaliber: nämlich die Zielwahl, denn einen "Schlumpschuss" kann das beste Geschoss nicht wettmachen, auch wenn der große LM dies von seinem Wundergeschoss, dem KJG, immer wieder gerne behauptet.

Für weitere Fragen oder berichte stehe Ich gerne zur Verfügung.

mfG und WMH der jaga aus dem Bayernlande

lexlupus schrieb:
jagaBY schrieb:
Grüß Dich Propo,

Präzision. Tip Top

Das Ergebnis:

WmH

hallo jagaby,

schiesst du das 150 oder das 180grain ?
dein bericht schildert das wo ich hin will, auch wenn die rehlein noch etwas laufen, ich brauche in der 308 auf kirrungsentfernung ausschuss bei sw.
hast du inzwischen weitere erfahrung sammeln können?

viele grüße
lex

Entschuldigung ganz vergessen, Ich verschieße das 150gr in der .308.
Eine ähnlich gute Wirkung könnte Ich mir bei Accubound, Scirocco und dem Interbond vorstellen, obwohl man da wohl Abstriche beim Rehwild in Sachen Augenblickswirkung machen müsste.
Diese zu testen habe ich bis jetzt aber noch nicht geschafft, da im Moment einfach keine Notwendigkeit besteht.

MfG und WmH

Hallo hab mir jetzt auch mal das Sako Superhammerhead gekauft. Allerdings in .30-06 und 9,7g. Ich weiß, viele werden sagen zu leicht für die Patrone.
Da ich aber gelesen habe, dass dieses Geschoss sehr hart sein soll dachte ich ich kann es mal probieren. Leider noch nicht viel geschossen aber lässt sich gut an. Nur das es eine Hohlspitze hat stimmt nicht, insoweit stimmt das Prinzipbild auf der Sako Homepage ganz und gar nicht.
3111763.jpg

Was mich am meisten beeindruckt ist bisher die Präzision auf dem Stand. 3 Schuss berühren sich immer und max 2 liegen etwas ausserhalb aber immer unter 30mm (auf 100m) ich glaube aber, dass liegt allein an mir (hiervon aber leider keine Bilder). :(

Balu25 schrieb:
Hallo hab mir jetzt auch mal das Sako Superhammerhead gekauft. Allerdings in .30-06 und 9,7g. Ich weiß, viele werden sagen zu leicht für die Patrone.
Da ich aber gelesen habe, dass dieses Geschoss sehr hart sein soll dachte ich ich kann es mal probieren. Leider noch nicht viel geschossen aber lässt sich gut an. Nur das es eine Hohlspitze hat stimmt nicht, insoweit stimmt das Prinzipbild auf der Sako Homepage ganz und gar nicht.
3111763.jpg

Was mich am meisten beeindruckt ist bisher die Präzision auf dem Stand. 3 Schuss berühren sich immer und max 2 liegen etwas ausserhalb aber immer unter 30mm (auf 100m) ich glaube aber, dass liegt allein an mir (hiervon aber leider keine Bilder). :(

hallo,
zur Hohlspitze: diese ist sehr wohl vorhanden, wird jedoch von dem blei überdeckt, sprich sie ist gefüllt. Ob das noch einen Hohlspitze ist, ist aber eine andere Frage.
Aus welcher Waffe verschießt du die Sako Munition?
Wünsche dir viel Spaß damit, könnte mir aber vorstellen, dass sie in 150gr aus der doch etwas schnelleren 30-06 (zumindest schneller als die 308) auf rehwild auf zu nahe Entfernung relat. "brutal" wirken wird.
mfG und WMH

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
394
Besucher gesamt
546
Oben