Suhle in einem Graben

Registriert
29 Dez 2015
Beiträge
55
Moin,

mein Revier durchläuft ein kleiner Fluss, der eigentlich ganzjährig Wasser hält. An einer Stelle (Feld/Wald-Kante) haben die Sauen (oder wer auch immer) die Böschung auf ca. 5 Meter länge ein bisschen bearbeitet, sodass ordentlich Schlamm an einer Seite entstanden ist. Die Sauen nutzen sowas doch eigentlich gerne als Suhle oder? Ich habe vor ca 4 Wochen etwas Buchenholzteer an zwei Bäume geschmiert und eine Wildkamera aufgehangen. Sauen waren hin und wieder drauf aber nur beim Vorbeiziehen. Die Mahlbäume sind unberührt.

Kann man außer Buchenholzteer noch was unternehmen damit die Suhle interessanter wird?

Lohnt es hier eine Leiter aufzustellen und im Sommer mal anzusitzen?
 
Registriert
23 Nov 2011
Beiträge
1.166
Also ich würde gar nichts dran verändern. Hätte schon den Buchenholzteer weg gelassen. In manchen Gegenden verknüpfen das die Sauen schon mit dem Tod von Artgenossen.

Leiter würde ich wenn dann an den Wechseln zur Suhle aufstellen und sie dort abpassen. Dann wird das auch nicht unbedingt gleich mit der Suhle verknüpft.
 
Registriert
29 Dez 2015
Beiträge
55
Danke für deine Antwort. Wenn das jetzt eine gut besuchte Suhle im Wald wäre würde ich dir zu 100% zustimmen.
Nur waren die Sauen laut Wildkamera in 3 Wochen nur 4 mal dort. Daher meine Frage was man machen kann, damit die Suhle häufiger aufgesucht wird?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
159
Zurzeit aktive Gäste
407
Besucher gesamt
566
Oben