Suhle anlegen

Hallo,
ich plane im Frühling eine Suhle für Schwarzwild anzulegen.
Die Suhle soll an einem leichten Berghang liegen. Leider ist an dieser Stelle keine Wasserzufuhr (Bach,...) vorhanden, so dass das Regenwasser ausreichen muss.
Teichfolie soll ja nicht so gut sein, da das Schwarzwild diese kaputt macht.
Was könnt ihr mir empfehlen?

Kanns aber Teichfolie nemen,aber dann den dicksten und dobbelt legen und dann vie Lehm auf dem Boden.
Habe 2 Suhlen so gemacht,vor 4 Jahren und die sind gut angenommen.
Eine Natursuhle bleibt natürlich das Beste,aber wenn mann noch ein bisschen mahlt mit Buchenholzteer,dann werden auch sicher die künstlichen Suhlen angenommen

Wie sieht's denn mit diesen fertigen Teichwannen aus?
Dort ordentlich Lehm drauf muss doch auch gehen, oder?

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von mountie75:
Wie sieht's denn mit diesen fertigen Teichwannen aus?
Dort ordentlich Lehm drauf muss doch auch gehen, oder?
<HR></BLOCKQUOTE>

Jup, habe mal einen Bericht in irgendeiner Jagdzeitschrift darüber gesehen. Da muss aber wirklich ein Riesenhaufen Lehm rein!

Optimal für eine Suhle wären sicher Bentonit-Matten, das ist im Prinzip nichts anderes als ein Tonmaterial auf eine Gewebematte aufgebracht. Ist ein natürliches Material und wird auch im Deponiebau oder als Abdichtung von Regenrückhaltebecken oder ähnlichem genutzt. Hat zusätlich noch den Vorteil der Selbstheilung, da bei Durchtritten oder dergleichen das übrige Bentonit hier durch Wasseraufnahme weiter aufquillt und so eine Leckage dichten kann. Kann man evtl. über einen GaLa - Bauer oder Tiefbauer bekommen.
Gruß lennox

Und ordentlich Dieselöl rein (uraltes Jägerrezept), das lockt ungemein.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von blaserr93:
Und ordentlich Dieselöl rein (uraltes Jägerrezept), das lockt ungemein.<HR></BLOCKQUOTE>

Wen schon; dann Biodiesel ! ( ist allerdings kein Ernst gemeinter Rat...)

Salz in die Suhle allerdings schon...

Andreas

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von blaserr93:
Und ordentlich Dieselöl rein (uraltes Jägerrezept), das lockt ungemein.<HR></BLOCKQUOTE>

halloooo was meinst du jetzt wie viele das wirklich ausprobieren...
du überschätzt wirklich einige
liebe kinder nicht nachmachen......

[ 02. Februar 2006: Beitrag editiert von: Wanderjaeger ]

Hallo,

in irgendeiner Fachzeitschrift wurde mal berichtet, dass ein Jäger von großen, gereinigten Kunststoff-Öltanks rechts und linke die Seiten abgetrennt hat, die Höhe lag bei ca. 20 cm.

Diese hat er dann ich ein ausgehobenes Loch reingelegt.
Der stabile Kunststoff wird von den Sauen nicht beschädigt.

Gruß Hallimasch

Eigentlich wird man auch hier im Nirvana dieses Forums schnell fündig:
http://forum.wildundhund.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=4&t=000314
http://forum.wildundhund.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=4&t=000667

und, und, und
icon_biggrin.gif
icon_wink.gif

falsch4xr3hv.jpg

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Wanderjaeger:

halloooo was meinst du jetzt wie viele das wirklich ausprobieren...
du überschätzt wirklich einige
liebe kinder nicht nachmachen......

[ 02. Februar 2006: Beitrag editiert von: Wanderjaeger ]
<HR></BLOCKQUOTE>
Das ist kein Witz mit dem Diesel! Die Sauen stehen drauf! Allerdings wird blaserr93 das aus Umweltgründen hier ironisch meinen. W.

@ Lennox

die Bentonit-Matten sind SAUTEUER...

@ mountie75

Frag mal ´nen freundlichen Landwirt nach Lehm, ob er nicht irgendwo eine lehmige Stelle hat und ob er Dir nicht ´nen Anhänger voll liefern kann (mußt natürlich auch ´ne Kleinigkeit bieten
icon_smile.gif

Servus,

auch wenn dieses Thema schon älter ist hätte ich trotzdem noch en paar Fragen zu dem Thema Suhle allgemein.

- Ist der Standort wichtig? Also Laub oder Nadelwald?
- Ist der Boden wichtig? Ich hab mal gelesen das Sauen bevorzugt Moorboden annehemen?
- Wir haben schon ne Suhle im Revier. In den Fahrgassen der Forstmachienen... Allerdings trocknen die schnell aus und man kommt schlecht an sie rann mit einem Fahrzeug.
- An dieser Suhle habe ich die Malbäume mit Buchenholzteer Eingepinselt.
Siet dem haben sich die Sauen einen neuen gesucht?!? Wieso?

MfG

Yuk0n schrieb:
- Ist der Boden wichtig? Ich hab mal gelesen das Sauen bevorzugt Moorboden annehemen?

MfG

Also hier nehmen sie bevorzugt Suhlen mit hellem Lehmboden an. Schlammige Rückespuren eher selten.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
16
Zurzeit aktive Gäste
127
Besucher gesamt
143
Oben