SucheTrainer Raum BN/ NR/ WW für Kurzwaffe

340 klingt jetzt nicht nach überzogenen Zielen.
Da sollte man ein paar Fehler erkennen und verbessern können.
Leider bist du weit weg von allen Ständen auf denen ich öfters Trainiere.
In deiner Gegend hab ich auch keinen Kontakt mit GK-KW.
Welcher DSB Landesverband ist bei dir zuständig?
Evtl. kenne ich ja einen LW Trainer der einen KW Trainer in deiner Nähe kennt?

Moin,
die DSU (Deutsche Schießsport Union) bietet verbandsoffene Lehrgänge (Tageseminare) an, welche dann später noch durch spezifische Modultrainings ergänzt werden können. Der Trainer ist sehr gut.
Das ist ja direkt um die Ecke, leider aber keine Termine in diesem Jahr.
Ist zwar nicht das wonach ich jetzt suche, hört sich aber gut an.

340 klingt jetzt nicht nach überzogenen Zielen.
Da sollte man ein paar Fehler erkennen und verbessern können.
Leider bist du weit weg von allen Ständen auf denen ich öfters Trainiere.
In deiner Gegend hab ich auch keinen Kontakt mit GK-KW.
Welcher DSB Landesverband ist bei dir zuständig?
Evtl. kenne ich ja einen LW Trainer der einen KW Trainer in deiner Nähe kennt?
Da fragste mich was, ich hab mich mit sowas noch nie beschäftigt. Wir sind im DSB und im RSB, beim RSB (das sind die Historischen) kommt bei Duell auch der kleine Spiegel.
Da müßte ich mal nachfragen welcher Landesverband das ist...

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir irgendwie nur schwer vorstellen, dass es im ganzen Verein keinen guten Schützen gibt, der dir ein paar hilfreiche Tipps geben kann (außer du bist schon sehr fortgeschritten, aber so klingt es nicht). Aber wenn dem so ist, wäre mein Gedanke, im Umfeld nach anderen Vereinen zu schauen (ggfs über Ergebnislisten von Wettkämpfen, da sieht man schon, wo gute Leute sind) und dort mal ein paar Trainings zu besuchen. Ein Blick auf die Schützen links und rechts, deren Schießhaltung, Waffenhandhabung sowie deren Streukreise sollte doch ein paar Kandidaten identifizieren, die man mal anquatschen kann.
Einen Trainer zu finden, der einen über längere Zeit begleitet, stelle ich mir schwierig vor.
Es gibt einige gute Schützen, aber können die ihr Wissen weiter geben?
Auch darf man nicht vergessen, dass der Schießsport beim DSB rückläufig ist.
In meinem Verein waren Weltmeister, Deutsche Meister ( Vorderlader),
B-Kaderschütze in OSP.
Was ist davon heute noch aktiv?
Kein einziger mehr, von den einstigen Leistungsträgern!
Wenn sie überhaupt noch leben!
Im Verein ist keiner mehr der den 3 Stellungskampf, OSP mehr schießt.
Ich hatte Glück, dass ich den einen persönlich kannte, er mich in den Verein gebracht und mit mir trainiert hat.
Dann triffst du auf die, die Posten einnehmenden,allwissenden die der Jugend alle Wege verbaut! Es sei den, du krichst vor ihnen zu Kreuze und machst den Bückling.
Darauf kann man getrost verzichten!

Das habe ich nicht gemeint. Ich habe aber keine genauen Vorstellungen über die Kosten.
Was ich aber nicht gut finde sind solche Craschkurse. Schieße immerhin schon 13 Jahre wenn auch nicht gut.
Ging mir ähnlich. Dann hat mir ein guter Freund das Revolverschießen per Email beigebracht. Prüfung dann bei ihm in Helsinki im Schießkeller.
Trainingsobjekt war ein Nagant M1895. Wers damit kann, kanns mit allrm.

Da gabs früher mal son Heftel vom DSB, übersetzt ausm Russischen, von Weinstein. Da is das statische Schießen gut erklärt.

😎 Bitte scannen
Es gibt auch ausreichend Bücher von Olypiasiegern, Weltmeistern usw.
Nur kann ein Buch, einen nicht korrigieren!
Heute ist es einfacher mit digitalen Mitteln, sich selbst zu Filmen und anschließend zu betrachten, für eine Fehleranalyse.
Viele vergessen aber auch, dass der Körper und Geist trainiert werden muß!
Denke ich an die Zeit zurück, da hat ein Freund für seine Diplomarbeit (Sportstudium) mir einen Trainingsplan erstellt.
Der auf Kraft, Ausdauer, Reaktion und Schnelligkeit (OSP) und Flintenschießen ausgerichtet war.
Jetzt 40 Jahre weiter, stelle ich selber fest, dass ich da noch viel viel viel mehr machen müsste, um so Fitt zu sein!
Jetzt zwickt es doch schon an mehreren Stellen und man wird ganz schnell von der Realität eingeholt.

Das Schießen ist der kleinere Teil des Trainings wenn es um Spitzenleistung geht.
Aber das will @Gelbhansel ja nicht.
Ihm würde es wohl erstmal reichen ein paar Fehler abzustellen.

Das Schießen ist der kleinere Teil des Trainings wenn es um Spitzenleistung geht.
Aber das will @Gelbhansel ja nicht.
Ihm würde es wohl erstmal reichen ein paar Fehler abzustellen.
Jaein
Alters- oder Berufsbedingte Belastungen steckt der Körper nicht einfacher weg. Die Muskulatur wird nicht mehr so gefordert, durch einseitige Belastung.
Es sieht ja so simpel aus, sobeine Pistole hatbja kein Gewicht,....
Ist es aber nicht.
Es werden Muskelketten gefordert, um von der Schulter, Ober- Unterarm über die Hand bis in die Fingerspitzen ihren Job zu machen.
Er möchte 15 mal (Präzision bei SP) den Arm heben und nach Möglichkeit nicht aus dem 9er Ring rauskommen.
Wenn man sich verbessern möchte, ist es nicht nur mit der Fußstellung, wie halte ich die Waffe, wie liegt der Abzugsfinger am Abzug , wie atme ich, wieviel Kraft übe ich schon aus, um einen Vorzug aufzubauen, dass das Abzugsgewicht beim anheben schon reduziert wird, getan!

Ich empfehle immer erstmal mit der Lupi zu trainieren.
Kostet nicht so viel, ist in nahezu jedem Verein möglich und da sind (so kenne ich das nur) immer Leute die einem gerne Tips geben.
Wenn das klappt, kann man "umsatteln".
Es gibt genügend Vereine, in denen die Lupi Schützen auch KK / GK schiessen.
Da geht der "Wechsel" ziemlich einfach.

340 Ringe finde ich jetzt nicht so hoch angesetzt.

Wenn ich sage 340 Ringe, dann meine ich damit das ich die immer und zu jederzeit schaffen will.
Das ist derzeit nicht der Fall.
Seine eigenen Fehler erkennen UND zu wissen warum man das so machen soll ist wichtig.

Was vermutlich die wenigsten verstehen ist, ich möchte lieber weniger Punkte dafür aber alle im schwarzen, wie mehr Punkte aber mit Ausreißern. Sieht einfach sch.. aus

Einen Luftdruckstand habe ich zu Hause (9m sind es nur).
Habe eine sehr präzise Weihrauch Pistole mit vorkomprimierter Luft.

Was mir auffällt ist folgendes, ich hab da so einen Teelöffel als Pendelziel. Der ist genau so groß wie das schwarze der Luftgewehrscheibe. Den treffe ich mit der Lupi (fast) immer.
Es ist wie Magie, der Finger will erst auslösen wenn ich drauf bin. Schieße ich auf dei Pappe habe ich das Gefühl das Korn will immer weg von der Mitte und ich muß es da hin biegen.:mad:

Ich schieße auch gelegentlich bei 25m GK auf eine umgedrehte Scheibe. Wenn ich die Scheibe umdrehe hatte ich oft 10/10 Schuss alle im schwarzen.
Mir wurde gesagt du zielst zu sehr. Hab alle´s versucht. Auch ein Red Dot bringt mich nicht sehr viel weiter. Brille nehme ich die Lesebrille damit sehe ich Korn scharf und Spiegel verschwommen grau.

Gelesen hab ich schon vieles, vieles ist richtig aber nicht alles.
Der eine sagt Kimme Korn schwärzen (rußen) der nächste sagt Leuchtkorn.

Die meißten sagen: vom Schuss überraschen lassen, stimmt auch nicht immer.
Sieht man bei den Dot drills wo auf Abruf (Piep) geschossen wird.

Vielleicht ist DSB auch nicht das richtige für mich. Habe ggf die Möglichkeit hier vor Ort in einer BDS Gruppe Mehrdistance zu schießen. Werde ich auf jedenfall mal probieren.
Hab mir das gestern auf YT angesehen. Jetzt erstmal viertes Magazin und Halter für meine PDP geordert:geek:. Präzi schiesse ich aber mit der P210.

Revolver kann ich besser, aber alle Schützenkollegen sagen auch das sei normal. Abzug besser Präzi besser.

Jo das vielen Dank erstmal für Eure Ratschläge.

Lerne mit ner Glock oder änliche gruseligem Zeug schießen. Dann klappt es mit allem andern auch.
Mich hat der M1895 erzogen.

Wenn ich sage 340 Ringe, dann meine ich damit das ich die immer und zu jederzeit schaffen will.
Das ist derzeit nicht der Fall.
Seine eigenen Fehler erkennen UND zu wissen warum man das so machen soll ist wichtig.

Was vermutlich die wenigsten verstehen ist, ich möchte lieber weniger Punkte dafür aber alle im schwarzen, wie mehr Punkte aber mit Ausreißern. Sieht einfach sch.. aus

Einen Luftdruckstand habe ich zu Hause (9m sind es nur).
Habe eine sehr präzise Weihrauch Pistole mit vorkomprimierter Luft.

Was mir auffällt ist folgendes, ich hab da so einen Teelöffel als Pendelziel. Der ist genau so groß wie das schwarze der Luftgewehrscheibe. Den treffe ich mit der Lupi (fast) immer.
Es ist wie Magie, der Finger will erst auslösen wenn ich drauf bin. Schieße ich auf dei Pappe habe ich das Gefühl das Korn will immer weg von der Mitte und ich muß es da hin biegen.:mad:
Muss es nicht sein
Wie ich es gelernt habe, hab ich dir geschrieben.
Einen Fehler darf man nie machen!
Die Kraft zum halten fehlt, man hat einen bescheidenen Tag, nichts läuft, wie man möchte.
Kimme und Korn tanzen um den Haltepunkt herum und im inneren dieser Schweinehund, sagt dir, jetzt musst du abdrücken 😱
Schubs sitzt der Treffer hoch und links. 😁
Da hilft nir absetzen!
Ich schieße auch gelegentlich bei 25m GK auf eine umgedrehte Scheibe. Wenn ich die Scheibe umdrehe hatte ich oft 10/10 Schuss alle im schwarzen.
Hier meinst du die Duell Drehanlage?
Mir wurde gesagt du zielst zu sehr. Hab alle´s versucht. Auch ein Red Dot bringt mich nicht sehr viel weiter. Brille nehme ich die Lesebrille damit sehe ich Korn scharf und Spiegel verschwommen grau.

Gelesen hab ich schon vieles, vieles ist richtig aber nicht alles.
Der eine sagt Kimme Korn schwärzen (rußen) der nächste sagt Leuchtkorn.
Bei dem gelesenen und was man da bedenken muss ist wie ist das Licht im/auf dem Stand!
Ist es ein Tageslichtstand oder ein Bunker mit Kunstlicht.
Einige geschriebene Werke stammen aus der Feder eines Schützen, der zu Zeiten reiner Tageslichtstände seine größten Erfolge feiern durfte.
In schlecht ausgeleuchteten Indoor Ständen, sieht da die Welt schon wieder ganz anders aus.
Die meißten sagen: vom Schuss überraschen lassen, stimmt auch nicht immer.
Sieht man bei den Dot drills wo auf Abruf (Piep) geschossen wird.
Wieso?
Du stehst in Warteposition
Ob jetzt ein pipton oder eine Scheibe sich dreht, macht keinen Unterschied, betreffend des Ablauf den du ausführst!

OSP habe ich nur auf Drehanlagen geschossen.
Mein Trockentraining hingegen, hatte ich meine Punkte auf der Zimmertür ( mastabsgetreue Abstände) und pips Signale für 8,6,4 Sekunden.
Das einrichten, fertigmachen, Wartehaltung, hochgehen, Vorzug, drehen aus dem Becken herraus von Scheibe zu Scheibe, ist genauso wie auf dem Stand! Und selbst bei dem niedrigen Abzugsgewicht, ziehe ich beim hochgehen schon am Abzug 🤪 4 sec. sind verdammt kurz 🙈 wenn man keine langlöcher haben will!
Vielleicht ist DSB auch nicht das richtige für mich.
DSB Standard, Sport-, Lupi-, und einige mehr ist verstaubte Vorsteinzeit.
Die Jugend können sie damit nicht mehr wirklich hinter dem Ofen herlocken!
In meinem Verein wird nicht um sonst ein Pistolenstand für BDS umgebaut. 😁

Habe ggf die Möglichkeit hier vor Ort in einer BDS Gruppe Mehrdistance zu schießen. Werde ich auf jedenfall mal probieren.
Hab mir das gestern auf YT angesehen. Jetzt erstmal viertes Magazin und Halter für meine PDP geordert:geek:. Präzi schiesse ich aber mit der P210.

Revolver kann ich besser, aber alle Schützenkollegen sagen auch das sei normal. Abzug besser Präzi besser.

Jo das vielen Dank erstmal für Eure Ratschläge.

Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
234
Besucher gesamt
381
Oben