Hallo,
habt vielen Dank für Eure Hinweise und Ladedaten!!!
Ihr habt mich überzeugt, daß die mir bekannte Angabe einer V0 von über 1000m mit dem gewünschten Geschoß nicht möglich scheint.
Ich werde mal anfangen die von euch genannten Daten bis zum Maximum auszureizen.
Hinsichtlich des Hinweises von TGB_11 bzgl. anderem Geschoß hin zu Kupferlingen bin ich persönlich geheilt. Möchte hier keine neue Geschoßdiskussion anzetteln aber trotzdem mal meine Meinung dazu loswerden. Ich wollte mir selbst ein Bild machen und mich nicht an den unendlichen Diskussionen über KJG & Co. beteiligen. Daher hab ich für meine 8x68S KJG Geschosse bestellt und diese verladen.
Jetzt muß ich sagen, daß ich damit nix mehr zu tun haben will !!! Habe nur 1 Stück Wild damit erlegt und eins angeschweißt aber das reicht mir auch.
Bei mir im Revier einen Damspießer erlegt mit 52 kg.Schuß war perfekt eine 10. Leider auf der Ausschußseite das komplette Blatt incl. Lauf ein Hämatom. Noch dazu ca. 50 m Fluchtstrecke, was ich vorher so noch nie hatte.
Dann war ich dieses Jahr im Juni in Namibia und wollte das dort auch nochmal ausprobieren. Habe einen Oryx auf 236 m Tiefblatt beschoßen und bin auch gut abgekommen. Nach 15 Metern haben wir einige wenige Tropfen Schweiß gefunden und trotz 2h Nachsuche mit Hunden keinen Oryx gefunden. Habe dann wieder auf CDP umgeschoßen und der nächste Oryx auf 200m wieder Tiefblatt geschossen mit Ausschuß hat geschweißt wie ausser Gießkanne und lag nach gut 400 m.
Somit ist das Thema Kupfer für mich durch !!!
Wünsche allen noch eine erfolgreiche Jagsaison!
Bis später mal
Gruß
scharssen