Suche Ladedaten 9,3x62 für 286 grs Barnes TSX mit Vithavuori

Registriert
23 Aug 2004
Beiträge
2.847
Das 250grs X verschieße ich mit höchster Zufriedenheit in meiner 9,3x62. Für die Auslandsjagd habe ich mir letztes Jahr eine Ladung mit dem 286grs TSX gebastelt, hatte hier aber das Problem das ich an die Grenzen des Pulverraums gestoßen bin. Ich würde aber gerne noch etwas mehr Geschwindigkeit erreichen.
Bei 56grs N140 ist Ende wenn ich bei der Patronenlänge von 84,00mm bleibe. Das ergab bei mir gemessene 670m/s. Ich würde gerne bei 700 oder wenn möglich auch etwas mehr landen.

Leider finde ich keine Daten für schnellere Pulver (N135, N133).
Hat hier jemand erprobte Daten, oder kann mir jemand was durch Quickload jagen?

Kaliber: 9,3x62
Hülse: Lapua
Geschoss: Barnes TSX 286grs
Patronengesamtlänge 84,00mm
 
Registriert
15 Aug 2006
Beiträge
748
Re: Suche Ladedaten 9,3x62 für 286 grs Barnes TSX mit Vithav

@Snoebel,

presierts Dir oder kannst zu auf eine zufriedenstellende Antwort waren? Ich habe mir nämlich die neueste Ausgabe vom Barnes Ladebuch bestellt. Müsste eigentlich die nächsten Tage eintreffen. Wenn ich´s hab, werde ich mal nachsehen. Die 9,3x62 müsste eigentlich dann drin sein.


Martin
 
Registriert
3 Dez 2003
Beiträge
4.407
Re: Suche Ladedaten 9,3x62 für 286 grs Barnes TSX mit Vithav

Bei 56grs N140 ist Ende wenn ich bei der Patronenlänge von 84,00mm bleibe.

also laut Quickload hast du die Patrone bereits überladen, und selbst wenn ich das Hülsenvolumen jetzt ziemlich erweitere liegst du immer noch weit über 700m/s bei einem 600er Lauf. Sogar bei einem 508er Lauf sinds noch über 700m/s.

Etwas verwunderlich, da QL bei Flaschenhülsen doch sehr genau mist. Kann mir diese Abweichung eigentlich nicht so recht erklären.
Ich würde die Messung mit einem Mehl BMC 18 nochmals wiederholen lassen.

Hier die Nosler Daten mit einem vergleichbaren Geschoss.

Leider finde ich keine Daten für schnellere Pulver (N135, N133).

schnellere Puler bringen aber keinen Geschwindigkeitszuwachs, da ihnen sozusagen während des "Anschiebens" der Sauerstoff ausgeht.
Dafür hast du weniger Mündungsfeuer.
 
Registriert
14 Feb 2005
Beiträge
7.862
Re: Suche Ladedaten 9,3x62 für 286 grs Barnes TSX mit Vithav

skolopender schrieb:
Bei 56grs N140 ist Ende wenn ich bei der Patronenlänge von 84,00mm bleibe.

also laut Quickload hast du die Patrone bereits überladen, und selbst wenn ich das Hülsenvolumen jetzt ziemlich erweitere liegst du immer noch weit über 700m/s bei einem 600er Lauf. Sogar bei einem 508er Lauf sinds noch über 700m/s.

Etwas verwunderlich, da QL bei Flaschenhülsen doch sehr genau mist. Kann mir diese Abweichung eigentlich nicht so recht erklären.
Ich würde die Messung mit einem Mehl BMC 18 nochmals wiederholen lassen.

Hier die Nosler Daten mit einem vergleichbaren Geschoss.

Das scheint eher an dem Umstand zu liegen das Brömel mit den Massivgeschossen sehr vorsichtig rechnet. Ich habe eine Ladung mit Lapua Naturalis gebastelt, die lt. QL Überdruck hätte. Die Gasdruckmessung bei der DEVA war aber noch satt im grünen Bereich. Die Leistung aus dem Meßlauf entspricht den Werksangaben für die Munition.
 
Registriert
3 Dez 2003
Beiträge
4.407
Re: Suche Ladedaten 9,3x62 für 286 grs Barnes TSX mit Vithav

Das scheint eher an dem Umstand zu liegen das Brömel mit den Massivgeschossen sehr vorsichtig rechnet.

möglich, doch stimmen die Höchstladungen von Barnes mit denen von Brömel überraschend überein. Wenn man das Hülsenvolumen noch anpasst dürfte man sogar exakt dort sein.
Das Hülsenvolumen ist bei QL ein entscheidender Faktor, möglicherweise hast du diesen damals übersehen.
Die 300Win.Mag. Vorlagen auf QL verdeutlichen das sehr schön.
 
Registriert
23 Aug 2004
Beiträge
2.847
Re: Suche Ladedaten 9,3x62 für 286 grs Barnes TSX mit Vithav

Schonmal vielen Dank für die Antworten, es eilt nicht. Das neue Barnes Buch habe ich ebenfalls bestellt, geliefert wurde in der zwischenzeit dann das alte *grrrr* Also wieder warten.

Bei meiner alten Ladung hatte ich mich an die Ladedaten aus der JWW orientiert:
http://www.jww.de/r30/vc_content/bilder ... 123055.jpg
 
Registriert
6 Dez 2000
Beiträge
122
Re: Suche Ladedaten 9,3x62 für 286 grs Barnes TSX mit Vithav

stellt ihr die ladedaten dann mal hier ein ???? :?:
 
Registriert
25 Dez 2006
Beiträge
1.057
Re: Suche Ladedaten 9,3x62 für 286 grs Barnes TSX mit Vithav

:lol:

Eine sehr gute Ladung snoebel! Habe ich auch schon verladen! Auch aus der JWW gezogen, wobei die 56grain und 57 grain Ladung am Präzisesten bei mir war! :twisted:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
82
Zurzeit aktive Gäste
334
Besucher gesamt
416
Oben