Suche Bauanleitung für kleinen Gewehrständer, klappbar

Hallo, ich möchte mir einen kleinen klappbaren Gewehrständer bauen, damit ich eine kalte oder nasse Waffe und Schalldämpfer vernünftig in die Nähe des Kaminofen kurz zum trocknen hinstellen kann.

Ich habe da als Basis an einen günstigen Klappbock aus Holz gedacht, an dem dann eine entsprechende Aufnahme angebracht wird.

Hat jemand bereits so etwas gebaut und könnte Maße und Erfahrungen teilen?
Dann muss ich nicht so viel probieren und bin schneller fertig.

Über die Suche habe ich leider nichts aktuelles gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal die Halterungen an den schiesständen an..oft nur ne mulde um den Lauf einzulegen ..oder ein Loch zum durchstecken...nimm den holzbock...Schraub eine holzplatte mit Loch dran um den Lauf von unten durchzustecken ...hebt und überall trocknet drumherum da nirgends aufliegt ...ausser du willst natürlich was schickes ...wo waffe schön drin eingebettet Liegt..fürs Auge....

damit ich eine kalte oder nasse Waffe und Schalldämpfer vernünftig in die Nähe des Kaminofen kurz zum trocknen hinstellen kann.
Warum dann soviel aufwand?
- Auf die Ofenbank legen,
- in einer Ecke anlehnen,
- ein Haken in die Wand, um die Waffe mit dem Riemen dran zu hängen,
- Waffe mit so einer Putzstation davor stellen
- Schießstock hinstellen und Waffe mit Riemen in die Gabel

Wenn doch Mobilar, dann
- entweder „stupid simpel“, also Holzbock mit Stichsäge optimieren,
- oder was schickes

Der viertel Kreis für in die Ecke wäre mein Favorit. Eine waffe kurz würde ich aber eindach so in die ecke stellen.

Anhänge

• IMG_1382.jpeg
    IMG_1382.jpeg
    419,1 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_1383.jpeg
    IMG_1383.jpeg
    118,5 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_1384.jpeg
    IMG_1384.jpeg
    398,8 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Warum dann soviel aufwand?
Kaminofen steht im Wohnzimmer ohne Bank etc. ...
Schießstock liegt immer im Auto....

Da war der Plan, kurz was hinzustellen, Waffe einparken und nach der Trocknung alles wieder retour. Und es sollte so stabil sein, dass der Hund im vorbeilaufen nicht versehentlich die Waffe umholzt...

Die genannten Gitarrenhaltern mit dem Klappbock zu kombinieren scheint keine schlechte Idee zu sein.
Danke euch für die Anregungen.

Jetzt wollte ich eben im Baumarkt um die Ecke einen Klappbock erwerben, alle ausverkauft!!!

Laut Aussage des befragten Mitarbeiters gibt es irgend so einen Trend aus dem Netz daraus Sterne zu bauen ....

Jetzt wollte ich eben im Baumarkt um die Ecke einen Klappbock erwerben, alle ausverkauft!!!

Laut Aussage des befragten Mitarbeiters gibt es irgend so einen Trend aus dem Netz daraus Sterne zu bauen ....

Mit anderen Worten:

Nach Weihnachten gibt's die massenhaft für die Hälfte des Preises und neuwertig bei Kleinanzeigen. ;):D

Willst Du nur eine Waffe hinstellen / hängen? Dann könntest Du auch was aus drei Holzlatten als Dreibein zusammenbasteln, je nach Hundegröße dann unten ausgestellt und fixierbar (mit Flügelmuttern) oder mit Gurtband. Die Waffe könntest Du dann auf einer der Seiten hinstellen, evtl. ZF hinter die Querverbindung gehakt, den Lauf oben zwischen zwei der Streben. Kann man nach Gutdünken noch mit zusätzlichen Bändern ergänzen. So eine Konstruktion kann man dann auch einfach zusammenklappen und als Latten-/Stabbündel neben den Ofen stellen. Eine Konstruktionsskizze habe ich dafür leider nicht ...

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
168
Zurzeit aktive Gäste
429
Besucher gesamt
597
Oben