Suche .308Win bleihaltiges Geschoss für schwereres schußhartes Wild

G

Gelöschtes Mitglied 9935

Guest
Sehr gutes Preis Leistungsverhältnis:

Sierra 165 grain HPBT Game King
Sierra 180 grain TMBT Game King
Sierra 200 grain TMBT Game King

richtig dicke Pille

Sierra 220 grain TMR Pro Hunter
(von mir auf SW in einer SAR M41 Offizier verwendet, sehr kurzer Polygonlauf)
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Was ist überhaupt ein schusshartes Wild im Zusammenhang mit dem Kaliber 308 Win.

Wo sind die Verfechter der These "auf Hochwild braucht es Masse.
Und dann, was ist Masse?, 12, 15, 18, 20g ?
 
Registriert
20 Aug 2014
Beiträge
424
Hallo Zusammen,

ich werf dann mal die 11,7 g HM und die 10,7 DK in den Ring.
Hatte mit beiden Geschossen in der 308. auf Rot -und Gamswild
gute Erfahrungen gemacht.
 
Registriert
10 Okt 2001
Beiträge
370
Werfe dann mal die Lapua Mega in den Ring. Gebondetes Geschoss mit hohem Restgewicht. Habe es in 3006 (50er Lauf) mit 12g auf Rehwild bis Oryx (ca.80% Restgewicht, steckte in der Decke auf der Ausschussseite) geschossen und ich war zufrieden. In 308 gibt es das auch in 9,7g.
 
Registriert
21 Aug 2009
Beiträge
2.116
der Nick sagt ja viel ;-)
Nosler Partition von S&B wäre mir mit 180 gr aus der 308 zu schwer - oder gibt es das jetzt auch leichter?
und das MEGA ist nicht gebondet. Funktioniert aber trotzdem...

NP
 
Registriert
10 Okt 2001
Beiträge
370
@nosler partition : hast Recht, Mantel und Kern sind mechanisch verbunden
Auf jeden Fall stimmt die Preisleistung...
 
G

Gelöschtes Mitglied 9935

Guest
Wow, ist das nicht ein bißchen schwer für die .308 Win?

Und welche Präzision erreichst Du?

Rolf2

Hallo Rolf,

aufgrund des kurzen Laufes und der damit verbundenen geringeren E0 nicht weiter wie 75-100m. Ist aber meine Lieblings - Nachsuchenwaffe, da kurz und klein.
Präzision auf 100m, Sandsack aufgelegt, 30-40 mm Streukreis bei 5er Serien. Reicht bei richtigem Treffersitz allemal...
 
A

anonym

Guest
aufgrund des kurzen Laufes und der damit verbundenen geringeren E0 nicht weiter wie 75-100m. Ist aber meine Lieblings - Nachsuchenwaffe, da kurz und klein.
Präzision auf 100m, Sandsack aufgelegt, 30-40 mm Streukreis bei 5er Serien. Reicht bei richtigem Treffersitz allemal...

Danke für die Information! :thumbup:

Rolf2
 
Registriert
10 Sep 2013
Beiträge
584
Federal Fusion würde mir noch einfallen, obwohl es da angeblich mittlerweile Streungen in den Losen geben soll.
Ist mir bis jetzt aber noch nicht aufgefallen und verwende das 165gr zur vollsten Zufriedenheit, allerdings nicht so oft, da mir die 9,3 persönlich lieber ist.
Ausschuß bei einem 80kg Keiler (70m) war jedenfalls vorhanden und schußhärteres Wild als SW gibt es bei mir nicht.
 

hdo

Registriert
5 Okt 2010
Beiträge
1.525
Bezieht sich der Begriff "Schussfahrt" auf das Penetrationsvermögen oder auf die Sofortwirkung???

Wenn man die hier gegebenen Empfehlungen liest, dann scheint mitunter mal das eine, mal das andere der Fall...
 
A

anonym

Guest

Wäre mir auch als Erstes spontan eingefallen.
Hab ich aber immer auch als "eigentlich erdacht für Geschwindigkeit" in Erinnerung. Und das beißt sich etwas mit der kurzen .308-Büchs.

Woodleigh könnt ich mir vorstellen wäre was.
Immerhin verdankt die Firma ihren Aufstieg zu einem großen Teil der Tatsache, dass sie sich um die Big Game Jäger gekümmert haben.;-)
 
A

anonym

Guest
Wäre mir auch als Erstes spontan eingefallen.
Hab ich aber immer auch als "eigentlich erdacht für Geschwindigkeit" in Erinnerung. Und das beißt sich etwas mit der kurzen .308-Büchs.

Woodleigh könnt ich mir vorstellen wäre was.
Immerhin verdankt die Firma ihren Aufstieg zu einem großen Teil der Tatsache, dass sie sich um die Big Game Jäger gekümmert haben.;-)

Vielleicht dann die Hammerhead (ohne dem super davor)?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
410
Besucher gesamt
546
Oben