Styriaarms Custom Waffe

• Ersteller Jungjäger_Stmk
  • Erstellt am

Pete

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Blah blah blah.

Ein thread bezüglich Styria aber auf mich herum hacken ??

Ich behandle alle meine Customwaffen Kunden gleich, der Mehrzahl ist geduldig und sehr zufrieden, der Minderzahl ist ungeduldig, quengelig, benehmen sich wie kleinkinder und braucht ein Anwalt.

Wir Kleinbetriebe stecken alle in der gleichen klemme, Der Kundschaft will Qualität und Präzision wollen aber nicht warten. Einige Kunden sind nicht in der Lage zu zu hören und zu lesen.

Da wir alle nicht über riesigen mengen an Geld verfügen, und die Banken nicht mit Kleinbetrieben arbeiten wollen, erst recht nicht wenn sie mit Waffen zu tun haben, ist es sehr Schwerig ausreichende Komponenten auf lager zu halten, ausserdem will der Kunde fast immer das was nicht auf lager ist.

Ich habe die tage hier im forum gelesen wie Andreas Schuler (A.SH) gepostet hat wieviele telefonstunden er im monat tätigen muss, und hier muss ich ihm recht geben, anrufe zu tätigen wenn der antwort auf der seite steht ist nur eine zeitverschwendung für den Büchsenmacher,
Wenn mann 15 bis 20 minuten pro woche pro Kunde rechnet mit anfragen, "Wie weit ist meine Waffe? sind meine teile geliefert worden?,Wie weit ist meine Waffe? ist der Beschichtungsfarbe geliefert worden?, Wie weit ist meine waffe? Ich habe eine frage zur Geschosse für meine waffe die ich letzten monat im auftrag gegeben habe?? Wie weit ist meine Waffe ? kommt mann auf ca 20 stunden pro woche..

Da ist es den kein wunder wenn Waffenproduktion doppel so lange dauert wie es soll.....noch da hinzu kommen teilweise Schweige Lieferanten,problematische komponenten und werkzeug beschaffung, US export, Kurier, das ganze Burokratie, der Laufkundschaft und 100 andere Dinger wo mann hinterher laufen muss.

Dieses Internet Mobbing von Büchsenmachern geht immer in kreisen,, mal ist Menke dran, mal Mayrl, mal Schuler, mal ich, und mal der nächsten..

Wegen meine Lieferzeiten werden seit fast 10 Jahren gemeckert, sehr selten wird aber wegen meine Qualität gemeckert.. und wenn ich mit bekomme das in den ein Wettkämpf platz 1, 2 und 3 von Roedale Büchsen belegt werden, in den anderen platz 1, und den riesen mengen an positiven rückmeldung per email,.. den weis ich das ich nicht alles falsch mache...

Schau mal hier:

http://www.brockandnorris.com/prodtype.asp?strParents=&CAT_ID=49&numRecordPosition=1

als alternative

Pete

also ich zähle mich auch noch zu den JJ und meine Waffe kommt nach guten 11 Monaten in den nächsten Wochen auch an .. kontakt immer freundlich und wie geschriben wurde er ist halt eine one man army

@TE zwecks preise schreib mich einfach an, kann dir da die grobe richtung nennen

AS.H

......................, und die Banken nicht mit Kleinbetrieben arbeiten wollen, erst recht nicht wenn sie mit Waffen zu tun haben, ist es sehr Schwerig ausreichende Komponenten auf lager zu halten, ......................

Pete

Da muß ich dir widersprechen Pete! Du mußt das Spiel mit den Banken spielen nicht gegen Sie! Ich habe meine Maschinen auch finanziert bekommen. Der Büchsenmacher gehört wie andere Berufe zu einer Risikogruppe bei der Finanzierung, das stimmt. Aber das die Banken nicht mit uns Arbeiten wollen, das stimmt nicht!

AS.H

Pete

Da muß ich dir widersprechen Pete! Du mußt das Spiel mit den Banken spielen nicht gegen Sie! Ich habe meine Maschinen auch finanziert bekommen. Der Büchsenmacher gehört wie andere Berufe zu einer Risikogruppe bei der Finanzierung, das stimmt. Aber das die Banken nicht mit uns Arbeiten wollen, das stimmt nicht!

AS.H

Hallo Andreas, Maschinen habe ich auch finanziert bekommen, aber der Finanzierung eine notwendige Warenlager sieht für ein Bank ganz anders aus, mit Waffenteile können die nichts anfangen. Das entspricht meine Erfahrung hier vor ort. Das entspricht der Erfahrung wie ich von anderen Büchsenmachern auch mitbekomme. Eine maschine bietet sicherheit, der bank kennt der wert der maschine und kann es notfals versteigern, das sieht bei Läufe und Systeme vollig anders aus.
Heute ist "just in time" lieferung und 0 lagerhaltung angeblich der weg beim Kleinwerkstatt / Klein unternehmen, das mag wohl klappen bei Autoteile, die in spätestens 24st Lieferbar sind,, das klappt aber nicht mit Waffenteile für Custombüchsen in einzelanfertigung.
Das telefonzeit problem kennst du aber schon, da hast du selber von berichtet.

Count-Zero, ich habe keine ahnung was du für ein problem hast und was baseball kappen damit zu tun haben, aber bei alle gute Präzisionsbüchsenmachern wirst du ein termin brauchen. Und beleidigungen kannst du spaaren.

Man wartet ja auf Serienwaffen wie Blaser etc. schon mal 3 Monate.
Da sind dann 6-12 Monate für eine Custom Waffe aus einem 1 Mann betrieb doch in Ordnung.
Vorrausgesetzt, man weiß es vorher und wird nicht bei Auftragsbestätigung mit 3 Monaten "verarscht".

nein, das wird man nicht

es heißt grob 8-10 Monate da der schaft aus amiland 6 monate braucht ... und nun noch zulieferprobleme .. dann passt das schon ;-)

Die Wartezeiten von 6-12 Monaten kann ich aus eigener Erfahrung auch nicht bestätigen. Bei mir dauerte das deutlich länger und die Kommunikation war auch -vorsichtig formuliert- suboptimal. Und ja, mich hat der Umgangston auch gestört. Das fertige Produkt war ok- mehr aber auch nicht. Kein Vergleich zu Menke oder Atzl, das ist eine ganz andere Liga. Ich würde mir die neue AS.H Büchse anschauen oder STL aber eigentlich ist die Atzl mein Favorit.

Die Wartezeiten von 6-12 Monaten kann ich aus eigener Erfahrung auch nicht bestätigen. Bei mir dauerte das deutlich länger und die Kommunikation war auch -vorsichtig formuliert- suboptimal. Und ja, mich hat der Umgangston auch gestört. Das fertige Produkt war ok- mehr aber auch nicht. Kein Vergleich zu Menke oder Atzl, das ist eine ganz andere Liga. Ich würde mir die neue AS.H Büchse anschauen oder STL aber eigentlich ist die Atzl mein Favorit.

nicht jeder hat das geld zu atzl zu gehen und auch der liefert nich in 2 wochen
STl is auch teuer
AS.H macht zu zeit keine Custombüchsen

A

anonym

Guest
Bei mir dauerte das deutlich länger und die Kommunikation war auch -vorsichtig formuliert- suboptimal. Und ja, mich hat der Umgangston auch gestört. Das fertige Produkt war ok- mehr aber auch nicht. Kein Vergleich zu Menke oder Atzl, das ist eine ganz andere Liga.

Was wäre denn eine "optimale" Kommunikation gewesen? Status-SMS jedesmal wenn an der Waffe gearbeitet wird?
Ich kann nur von meinem Projekt berichten und da lief das mit der Kommunikation mit Mayerl absolut ohne Probleme ab. Auf jede E-Mail Anfrage hatte ich spätestens 2 Stunden danach eine Antwort.
Auf seiner Homepage sowie auf jedem Schriftstück von Styria Arms steht auch drauf, wie das mit den Lieferzeiten gemeint ist. Beschwert euch als bitte nicht wenns anstatt 12 Monaten mal 18 dauert. Ihr habt das mit eurer Unterschrift am Auftrag auch akzeptiert.
Was den Umgangston betrifft, kann ich die hier getroffenen Aussagen in keinster Weise nachvollziehen. Was hat euch den am "Ton" gestört?

Dann auch noch über die abgelieferte Produktqualität zu lästern ist natürlich sehr -nett-.

Zuletzt bearbeitet:
ich erlaube mir hier aufgrund eigener erfahrungen den Hr. Ing. Mayerl zu empfehlen.
wenn man auf den zeitdruck des ein mann betriebes reagiert und einfach seine fragen höflich mailt.....dann klappt auch mit dem BüMa:thumbup:

A

anonym

Guest
Die Vorstellung, eine Custom-Büchse fix und fertig nach kurzer Zeit zu erhalten, ist doch nicht realistisch. Egal wo. Wenns so wäre, wären manche wahrscheinlich auch nicht zufrieden, weil sie an der echten Custom-Arbeit zweifeln würden ;-)
Selbst wenn alle Teile vorrätig wären, müssten Bümas eigentlich Termine geben, um das halbwegs realisitisch einhalten zu können. Das möchte ich dann mal gerne hören wenn es heisst, 'Projektdauer ca. 3 Monate, Projektbeginn aber leider erst in drei Jahren'. Da das kaum einer will, wird eben gleich 'angefangen'. Macht ja auch Sinn, da die parallele Bearbeitung mehrerer Projekte Leerlaufzeiten reduziert. Aber es dauert halt ...
Ich hab an einer Büchse noch einen Änderungswunsch. Geht eigentlich schnell, wenn mal Zeit dafür ist. Insofern bin ich mit meinem Büma so verblieben, dass ich die Waffe bringe wenn er kann. Jetzt wirds bald was, nach mind. 1 Jahr Wartezeit. Na und?

1. wie soll es ihm möglich sein wenn er arbeitet eure mails in 10minuten zu beantworten, durch die tvielen von mails hat er nur weniger zeit seine arbeit zu machen und die lieferzeiten steigen an
2. bitte lasst das kindische verhalten und bleibt mal etwas beim thema
3. nicht jeder hier muss auf den zug aufspringen und rumstänkern, beantowertet die frage des TE oder haltet euch raus

:evil:

A

anonym

Guest
Die Vorstellung, eine Custom-Büchse fix und fertig nach kurzer Zeit zu erhalten, ist doch nicht realistisch.

Egal wo. Wenns so wäre, wären manche wahrscheinlich auch nicht zufrieden, weil sie an der echten Custom-Arbeit zweifeln würden

Jetzt wirds bald was, nach mind. 1 Jahr Wartezeit. Na und?

Ich sehe das wie Du.

Bei einer Custom Büchse hat man doch eine ganz genaue Vorstellung, welchen Gegenstand man haben möchte.

Bis in kleinste Details.

Kein Alltag eben.

Dafür gibt man viel Geld aus. Kommt es da wirklich auf ein paar Monate an?

Mir nicht.

Macht es Sinn, anstelle der Anforderung "genaue Arbeit in allen Details bei hohen Kosten" ein "Schnell schnell" zu setzen?

Ich finde nicht.

admin

Administrator
Off Topic und Beleidigungen gelöscht !

Es ist wirklich unglaublich was hier wieder los ist :no:

Er fehlt mir hier sehr!

Danke Solms, wir sollten hier wirklich mal die Kirche im Dorf lassen und froh sein, dass wir Büchsenmacher hier haben.

Es sind immer wieder die Gleichen, die hier gute Leute rausmobben wollen :evil:

@ count Zero gelbe Karte für Beleidigung

A

anonym

Guest
Er fehlt mir hier sehr!

Nicht nur Dir, Solms...
Aber die guten, tatsächlich fachkompetenten Leute werden hier halt vertrieben, gesperrt oder indirekt rausgeekelt (so der Weidmeister, Werner Reb). Das ist kein "Forumsgesetz" oder so etwas, aber doch eine häufige Erscheinung.
Mayerl hat enorm viel büchsenmacherisches Fachwissen sehr uneigennützig geteilt; auch ich habe Grund, ihm dankbar zu sein. Ebenso wie Broemel (der auch nur noch recht sporadisch hier unterwegs ist, der aber früher recht oft hier postete).

WH,
Carcano

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
114
Zurzeit aktive Gäste
286
Besucher gesamt
400
Oben