Stutzenlauf in 7x64 aufziehen/wechseln

Es geht um einen M.

Ok, danke, wäre jetzt nicht mein Fall; aus dieser Zeit würde ich die Luxus-Version bevorzugen (wg. Abzug und Magazin), aber um mich geht's ja nicht.

Und deine Frage ist auch meine: macht 8x64S oder 8,5x63 in Stutzenläufen; ich hätte es besser formulieren sollen.

Meine 8x64 hat 60cm und ich will keinen cm davon missen.

Alternativ wäre natürlich, gleich einen in 9,3 zu suchen. Steyr in 8x57 habe ich noch keine gesehen; 308 oder 30/06 möchte ich nicht.

Letzteres ehrt Dich! ;) Aber wenn Du sowieso "umrohren" willst, hindert Dich doch keiner daran, dann die gewünschte 9,3 oder die 8x57 einlegen zu lassen, wenn Dir die 7x64 tatsächlich nicht reicht.

Zuletzt bearbeitet:
.... wenn Du sowieso "umrohren" willst, hindert Dich doch keiner daran, dann die gewünschte 9,3 oder die 8x57 einlegen zu lassen, wenn Dir die 7x64 tatsächlich nicht reicht.
... die Motivation kann ich noch nicht nachvollziehen.
Kein Stück SW hat sich beschwert, dass der Lauf nur knapp 40cm hat.
Klar - man kann sein Geld immer zum BüMa tragen, aber in dem Fall wüßte ich Alternativen.

Na, so ganz unsinnig ist es ja nicht, wenn man bedenkt, dass das Pulver umso schneller werden kann, je größer der Diameter ist - gerade bei einem eher knappen Stützenlauf.x

Insofern ist die 9,3x62 gar keine schlechte Idee, wenn man viel Energie ins Ziel bringen will und auf Masse bei überschaubarer V setzt ;)

Hier im Hunsrück wird fast nur noch auf Sauen gejagt. Die allgemeine Meinung zu Kalibern ist, das größere Geschosse auch größere Löcher machen.

Unser Nachbar ist Nachsucheführer und sagte mal, er wünsche sich, dass alle mit 9,3 auf Sauen schiessen würden. ;)

Hier im Hunsrück wird fast nur noch auf Sauen gejagt. Die allgemeine Meinung zu Kalibern ist, das größere Geschosse auch größere Löcher machen.

Unser Nachbar ist Nachsucheführer und sagte mal, er wünsche sich, dass alle mit 9,3 auf Sauen schiessen würden. ;)
Die faule Sau will wohl nicht von der Couch runter!
Gruß-Spitz

Muß man mögen.
Treffen ist besser, als ein großes Loch an einer Stelle, wo es wenig macht.

Nur der Vollständigkeit halber: Ich führte auch mal eine 9,3x62.

Besagter Nachsucheführer war heute auf eine Tasse Kaffee da und erzählte ein paar Anekdoten aus den letzten Wochen.

Oh Mann, nix für empfindliche Gemüter.

Aber er wies mich auf einen weiteren Faktor hin: er ist der Ansicht, dass uns innerhalb der nächsten drei Jahr bleifreie Muni aufgezwungen werden wird.

Da kommt dann natürlich ein weitere Faktor hinzu: Speed.

Meine 9,3er Standardlabo 17gr/650m/s wird in Bleifrei nicht funktionieren.

Die 7x64 bekomme ich mit 10gr locker auf 850m/s. Aufgerieben sogar auf 7x66 SEvH auf 950 ...

Wenn man weiss, wie Bleifreipillen wirken, fällt auch da das Wild in Knall.
Die 9,3x62 mit Bleifrei 180....200grn ist auch flott.
Dann funktioniert der Deformator sicher.
Alles keine Kunst, wenn man Bescheid weiss.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
28
Zurzeit aktive Gäste
211
Besucher gesamt
239
Oben