Stutzen

Hallo !

Wie reinigt man eigentlich den unteren Teil eines Stutzens, dessen Vorderschaft nicht demontierbar ist.Ich sehe das Problem, daß Wasser, welches Zwischen Lauf und Vorderschaft zwangsläufig eindringt Korrosionen bewirkt.

Danke Euch für Euren Input

Ich benutze dafür einen in Streifen gerissenen Baumwolllappen. Erst mal vorreinigen mit einem trockenen Streifen danach mit einem öldurchtränkten Streifen nachreiben. Sollte der Streifen irgendwo anstoßen solltest Du die Laufanlage überprüfen lassen.
Waidmanns Heil

Servus,

jeder Vorderschaft sollte demontierbar sein und wenn das system hierfür aus der Bettung genommen werden muss.

Um dauerhaft einer drohenden Korrosion vorzubeugen kann der verdeckte Teil von Lauf und System entweder mit einem Waffenfett oder noch besser mit Karosseriehohlraumversiegelung (Tip von Nußjackl) behandelt werden.

Ab und wann den Schaft -auch bei Repetierern-abzubauen bringt eh Überraschungen ans Licht. Insbesondere bei älteren Waffen.

Pfüad di

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bratljaga:
Servus,

jeder Vorderschaft sollte demontierbar sein und wenn das system hierfür aus der Bettung genommen werden muss.
<HR></BLOCKQUOTE>

Exakt!

Hallo "Absehen 4", herzlich willkommen in unserem schönen Forum. Was genau für einen Stutzen meinst Du?

Viele Grüße
Absehen 1, ähh ...
icon_wink.gif
Reineke

SV

Ich habe an meinem Stutzen den im Holz liegenden Teil dick mit Autowachs eingeschmiert. Anschließend habe ich den Spalt zwischen Lauf / System und Holz mit Verstreichwachs versiegelt. Ich benutze den Stutzen jetzt schon längere Zeit und habe in einmal aus dem Schaft genommen. Keine Korrossion. Hohlraumversiegelung ist sicherlich noch besser. Bevor ich es vergesse: Das Abschlussstück aus Stahl liegt an der Laufmündung an und trotzdem hat er eine hervorragend konstante Schussleistung. (98er 7x57 49cm Lauf)

Hallo Reineke !

Einen Stutzen habe ich noch nicht. Bisher habe ich für die Jagd auf Sauen und gelegentl.Rotwild meinen R 93 im Kal. 30-06 benutzt. Allerdings komme ich mit dem Abzug nicht besonders gut zurecht, d.h. ich schieße lieber mit Stecher. Desweiteren kann ich keine Beziehung zu diesem teuren Industrieprügel entwickeln. Daher möchte ich das Gerät verkaufen/ in Zahlung geben und mir einen Stutzen von sauer 202 oder Steyer SBS Kal. 9,3 x 62 leisten.Kann mich aber nicht so entscheiden welchen, der Preisunterschied ist mir nicht so besonders wichtig.Die einzige Befürchtung, die ich habe ist das Verziehen des Schaftes und der Reinigung.

Hallo Absehen 4,
die beiden von Dir anvisierten Waffen sind von Qualität und Verarbeitung sehr gut.
Die kurze Baulänge eines Stutzens macht ihn in Kanzeln ein wenig führiger.
Meine Tendenz ginge aber eindeutig zur Sauer.
1. zerlegbar
2. Im Kaliber 9,3x62 mit Mündungsbremse
3. Die Bedieninstrumente sind ergonomischer angeordnet und somit einfacher zu händeln.
Waidmanns Heil

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Absehen 4:
Hallo Reineke !

Einen Stutzen habe ich noch nicht. Bisher habe ich für die Jagd auf Sauen und gelegentl.Rotwild meinen R 93 im Kal. 30-06 benutzt. Allerdings komme ich mit dem Abzug nicht besonders gut zurecht, d.h. ich schieße lieber mit Stecher. Desweiteren kann ich keine Beziehung zu diesem teuren Industrieprügel entwickeln. Daher möchte ich das Gerät verkaufen/ in Zahlung geben und mir einen Stutzen von sauer 202 oder Steyer SBS Kal. 9,3 x 62 leisten.Kann mich aber nicht so entscheiden welchen, der Preisunterschied ist mir nicht so besonders wichtig.Die einzige Befürchtung, die ich habe ist das Verziehen des Schaftes und der Reinigung.
<HR></BLOCKQUOTE>

Schon mal an die schöne 90 oder die 92 (Sauer) als Stutzen gedacht????
icon_smile.gif

Ein Bekannter hat seine Sauer nach Rostproblemen wieder verkauft. War dies ein Einzelfall oder ein bekanntes Problem?

Ein Mitjäger hat die 202 als Stutzen auch im Kaliber 9,3x62 - er ist hochzufrieden.

Ich hab die 202 als Stutzen in .30 06 und geb sie nicht mehr her.

WH
Lindy

Hallo Absehen 4

Ich habe 2 Steyr Stuzten Modell M einmal in 6,5 x 57 und einmal in 9,3 x 62.
Die Schußleistung von beiden Waffen ist sehr gut. Bezüglich Führigkeit kenne ich keine bessere Alterantive.

Hallo Absehen 4,

auch ich führe einen Sauer 202 in 9,3x62. Eine tolle Waffe, die ich nicht mehr hergeben werde. Ist zwar tierisch laut, aber schießt sich trotz des Kalibers sehr weich. Eine gelungene Waffe, zu der ich Dir raten kann.
Waihei Sepp

Hallo,

ich hab einen Mannlicher-Schoenauer GK in 7x64. Bin damit sehr zufrieden, der schießt wie Gift, ist schön handlich und sieht auch noch gut aus...ob beim Ansitz, bei der Pirsch oder auf der Drückjagd.
Ich wollte nichts anderes haben

Gruß

L.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
188
Zurzeit aktive Gäste
538
Besucher gesamt
726
Oben