Studium Forstwirtschaft

A

anonym

Guest
Also, erstmal danke für eure Antworten.
Vorab, muss ich jetzt allerdings auch mal etwas loswerden...Mir ist sehr wohl bewusst, dass die ganze Geschichte nicht wie bei ,,Forsthaus Falkenau" abläuft. Das Thema "Führen einer KW" hat mich sekundär einfach nur interessiert, das ist keineswegs mein Aufhänger, der mich für dieses Studium begeistert. Die Frage hatte mich nur mal interessiert (@ Stoeberjäger ,,Da hast Du die wesentlichen Merkmale des Forstberufs ja schon mal treffend herausgestellt." << Ich geh mal davon aus, dass dein Kommentar ironisch gemeint war) Überdies bin ich mir bewusst, dass Fächer wie Mathematik, Biometrie, Datenverarbeitung, datenmanagement, Standortsökologie, Zoologie, Ökologie und Genetik, Botanik, Holzartenkunde, Holzphysik,-chemie, BWL/VWL, Zivilrecht, Strafrecht, Arbeitsrecht usw. usw. lernen muss/werde. Also so blauäugig geh ich da keineswegs dran...Wenn ich mir allerdings manche Kommentare durchlese ist man ja fast der meinung, dass das Studium nichts Wert sei (ist aber auch ok, ich habe ja nach eurer Meinung gefragt :wink: )

Ich weiß nicht genau, aber ist ein Master Abschluss nicht noch etwas Höherwertiges als das Diplom (was ja jetzt ausgedient hat ...aufgrund der Bologna Reform etc.)? In einem Forstamt zu arbeiten, würde ich eigentlich ganz schön finden aber die klassische Försterlaufbahn hat kein wirkliches Zukunftspotential. Auch das ist mir bewusst...strebe da eher Umweltamt oder Stadt (Referat Umwelt) etc. an

@silo ,,Als Sachbearbeiter für Jagddelikte/ Wilderei ..." Das hört sich nicht übel an, wusste ich garnicht, dass es so etwas gibt. aber das kann ich mir sowieso abschminken, weil ich aus einem gesundheitlichem Problem garnicht erst für den Zulassungstest bei der Polizei ankomme...Mein erster Wunsch war es auch, bei der Polizei zu arbeiten....

@Terriline
Danke für deine hilfreichen Ratschläge, nur erfahre ich diese Dinge ja erst im Studium

Überdies hatte ich letztes Jahr meine Ausbildung bei einer Bank gekündigt, weil es einfach nicht mein Ding war.

Mein Interesse an diesem Studium wurde in erster Linie durch das Absolvieren meines Jagdscheines geweckt. Ich arbeite sehr gerne in der Natur (auch wenn mir bewusst ist, dass man viel Schreibkram erledigen muss)

Gruß

Na, da haben wir Dir den Traum-Job ja schon mal ordentlich "madig" gemacht!

Aber: es ist trotz allem auch ein wichtiger, auch zukunftsfähiger und schöner Beruf, für die meisten eine Berufung. Allerdings mit einer erheblichen Spreizung an Tätigkeitsfeldern.

Und: wer wirklich hartnäckig dran bleibt, hat immer auch eine Chance!

A

anonym

Guest
@ oryx

Hab vorher auch bei der Bank im Öffentlichem Dienst gearbeitet und musste einen Gesundheitscheck über mich ergehen lassen. Wenns so gravierend gewesen wäre, dann hätten Sie mich zum gegenwärtigen Zeitpunkt auch ablehnen müssen. War aber nicht der Fall. Und bei der Polizei wird man heute auch wegen jeder Kleinigkeit im Ausbildungstest rausgeworfen. Die wollen am besten den kerngesunden Supersprtler mit Dr. Titel haben.

Gruß

Rifle schrieb:
Ich weiß nicht genau, aber ist ein Master Abschluss nicht noch etwas Höherwertiges als das Diplom (was ja jetzt ausgedient hat ...aufgrund der Bologna Reform etc.)?

Meine Stundenbelastung im Studium in GÖ war damals wenigstens so hoch wie heute beim Master (habe ich vor einiger Zeit mal interessehalber verglichen), der "M.Sc." ist dem alten Uni-Diplom de facto gleichwertig. In der Übergangszeit gab es unterschiedliche Anforderungen an Master und Diplom, was IIRC das Master-Studium ein Semester länger machte.

In einem Forstamt zu arbeiten, würde ich eigentlich ganz schön finden aber die klassische Försterlaufbahn hat kein wirkliches Zukunftspotential. Auch das ist mir bewusst...strebe da eher Umweltamt oder Stadt (Referat Umwelt) etc. an

DA bist Du als Förster leider völlig falsch gewickelt ... UMWELT hat eher was mit TECHNIK zu tun, also bist Du da als Umweltschutzingenieur oder so eher gerüstet. Solltest Du in den Bereich Naturschutz / Landschaftsplanung gehen wollen - dafür gibt es eigene Studiengänge, wo Du eher in diese Schienen reinkommst. Das geht als Förster auch, ABER sehr schwer und nur über gute Kontakte / Vitamin B / Geschlechter- bzw. Schwerbehindertenkarte! :evil: UND viele Kommunen setzen bei der Besetzung z. B. von technisch-betriebswirtschaftlichen Leitungspositionen die "Befähigung zum Richteramt" voraus, nicht aber nachgewiesene Kenntnisse über Arbeitsorganisation, Maschinen- und Personalplanung oder so einfache Dinge wie Vegetationskenntnisse ...

Viele Grüße,

Joe

A

anonym

Guest
Berufsbild:

Entsprechend ihrer anwendungsorientierten
Ausbildung und der im Studienverlauf entwickelten
Fähigkeit zu selbständigem und eigenverantwortlichem
Handeln finden die Bachelor Forstwirtschaft ihren
Einsatzbereich als ausgewiesene Fachleute für
die Bearbeitung der vielfältigen ökologischen, ökonomischen,
technischen und administrativen Fragestellungen
rund um den Wald insbesondere in folgenden
Berufsfeldern:
&#56256;&#56451; Leitung eines Forstreviers im Staats-, Körperschaftsund
Privatwald
&#56256;&#56451; Leitung eines Forstunternehmens
&#56256;&#56451; Leitung von forstwirtschaftlichen Zusammenschlüssen
&#56256;&#56451; Betriebsleitung oder fachliche Beratung im Körperschafts-
und Privatwald
&#56256;&#56451; Rohholzsortierung, Holzhandel sowie Holzeinkauf
für holzverarbeitende Betriebe
&#56256;&#56451; Gutachtertätigkeit im Rahmen der Forstplanung und
Waldbewertung
&#56256;&#56451; Mitarbeit oder Leitung eines Forsteinrichtungsbüros
&#56256;&#56451; Leitung eines Jugendwaldheims und/oder einer
wald- und umweltpädagogischen Fortbildungsstätte
&#56256;&#56451; Tätigkeit als Entwicklungshelfer im Rahmen der
internationalen technischen Zusammenarbeit
&#56256;&#56451; Tätigkeiten im Naturschutz, der Umweltsicherung
und der Landschaftspflege
&#56256;&#56451; Wildtiermanagement und Jagdberatung

Der Text stammt von der FH (HAWK) Göttingen. Gelten diese Berufsfelder bereits schon für Bachelor Absolventen?

Außerdem werden 2 Masterstudiengängen (welche auf dem BSc Studiengang Forstwirtschaft aufbauen):

-MA Regionalmanagement und Wirtschaftsförderung und
-MEng Nachwachsende Rohstoffe und Erneuerbare Energien

Kann mir vielleicht generell jemand eine Empfehlung geben (aus Erfahrung)?

Gruß

A

anonym

Guest
pudlich schrieb:
Wer klug ist, heiratet eine reiche Hoferbin mit Eigenjagd und Rotwild, Schönheit vergeht, Hektare bleiben.
.

Vergiss es.
Trotz meines tollen Aussehens und meiner sagenumwobenen Potenz hat sich noch keine bei mir gemeldet. :cry: :evil:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
175
Zurzeit aktive Gäste
446
Besucher gesamt
621
Oben