Studie: Motivation zur Jagd

U

uni_bremen

Guest
Sehr geehrte Jägerinnen, sehr geehrte Jäger.

Mein Name ist Karl Boehme und ich studiere Psychologie an der Universität Bremen. Im Rahmen meiner Diplomarbeit am Institut für Rechtspsychologie in Bremen, interessiere ich mich für die Motivation zur Jagd. Prof. Dr. Heubrock und Dipl.-Psych. Armin S. Dobat von der Bremer Forschungsgruppe Waffenrecht betreuen dieses Projekt und sind selbst leidenschaftliche Jäger.
Naturschutz und Naturerleben sind oft die zentralen Begriffe, wenn Jäger nach dem Grund ihrer Jagdleidenschaft gefragt werden. Von Jagdgegnern wird das negative Bild eines triebgesteuerten, blutrünstigen Waidmannes gezeichnet, der aus Lust an Tod und Qual zur Jagd geht.
Ziel soll es sein, durch eine wissenschaftlich durchgeführte Studie, Klarheit in dieser Frage zu schaffen. Das Ergebnis wird durch bereits durchgeführten Studien aus der Forschungsgruppe, etwa zu den Persönlichkeitseigenschaften von Jägern und Sportschützen (siehe z. B. „Wild und Hund“ Ausgabe 16/2006 sowie „Visier“ Ausgabe 10/2006), ergänzt.
Ich bitte Sie, sich an der Umfrage zur Jagdmotivation zu beteiligen. Nur durch die aktive Hilfe der Jägerschaft, kann eine repräsentative Datenbasis gewonnen werden.


Zum Fragebogen geht es hier

Wenn der Link fehlerhaft ist, kopieren Sie http://www.waffenrecht.uni-bremen.de/db73.html direkt in ihr Browser-Adressfeld und folgen Sie dem Link unter „Projekt 8“, ganz unten auf der Seite. Alternativ können Sie auch dem Direktlink im Textanhang dieser Email folgen.

Ihre Daten werden anonym gespeichert und nicht an Dritte weitergegeben. Die Teilname ist freiwillig. Weitere Informationen zur Bremer Forschungsgruppe Waffenrecht der Universität Bremen finden Sie unter www.waffenrecht.uni-bremen.de


Mit freundlichen Grüssen,
Karl Boehme.


Institut für Rechtspsychologie
Universität Bremen
Grazer Str. 2a
28359 Bremen

Tel: 0421-218 3084
E-Mail: waffenrecht@uni-bremen.de
Homepage: www.waffenrecht.uni-bremen.de

[ 11. Dezember 2006: Beitrag editiert von: uni_bremen ]

[ 11. Dezember 2006: Beitrag editiert von: uni_bremen ]
 
Registriert
10 Feb 2005
Beiträge
1.580
So Karl,

ich hab mitgemacht. Wenn Du meine Adresse für die Zusendung eines Präsentes brauchst, einfach PN!
icon_wink.gif


Ansonsten wäre es schön, wenn an dieser Stelle über das Erbebnis Eurer Arbeit berichtet werden würde.
 

KSH

Registriert
20 Apr 2006
Beiträge
1.749
@uni_bremen:

wie lautet denn das DA Thema genau und wann war oder ist die Themenausgabe?

Nur um eine Vorstellung davon zu bekommen, denn dann fülle ich den Fragebogen auch aus.
icon_wink.gif
 
Registriert
14 Okt 2003
Beiträge
9.130
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von KSH:
..... dann fülle ich den Fragebogen auch aus. <HR></BLOCKQUOTE>

Frag nicht so viel, und schreib !!

icon_rolleyes.gif
 
M

Mordo3745

Guest
Meine FW verweigert die Annahme des Fragebogens...

Ich weiss zwar nicht warum oder weshalb, aber sie will die Website nicht!

Und das mir... Naja, logge ich mich halt mit einen anderen Rechner ein
icon_wink.gif
!

Grüße

Torsten
 
Registriert
14 Okt 2003
Beiträge
9.130
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Suhlender Keiler:
Meine FW verweigert die Annahme des Fragebogens...

<HR></BLOCKQUOTE>

Falls Du Hilfe beim Bedienen eines PCs brauchst, kannst Du Dich vertrauensvoll an mich wenden....
icon_wink.gif
 
Registriert
6 Jul 2006
Beiträge
1.841
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Peter_Pan:
Gerade ausgefüllt - bin mal gespannt, ob man wieder etwas davon hört.<HR></BLOCKQUOTE>

bei der nächsten verschärfung des waffengesetzes.
 
U

uni_bremen

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von 358Win:
Achtung, das hatten wir schon mal<HR></BLOCKQUOTE>

Schon mal vielen Dank für die vielen beantworteten Fragebögen! Die oben genannte Untersuchung zu persönlichen Eignung ist beendet und wurde unter anderem in der Wild und Hund veröffentlicht.
Ein Blick auf den Artikel "Wir sind besser" Ausgabe 14/2006 zeigt, mit welcher Ausrichtung hier geforscht wird. An diese Ergebnisse möchten wir mit unserer neuen Studie anknüpfen.

Waidmannsheil und schöne Grüße aus Bremen
 
Registriert
31 Mai 2001
Beiträge
11.467
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von hubbert:
die Seite hat mich beim Ausfüllen rausgekickt.
icon_confused.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Hubbert, Du antwortest besser nicht sonst bestätigt das noch die Vorurteile. In diesem Sinne können wir über den "Seitenaussteiger" nur froh sein.

WH
Amadeus
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
450
Besucher gesamt
597
Oben