Studie: Motivation zur Jagd

U

uni_bremen

Guest
Sehr geehrte Jägerinnen, sehr geehrte Jäger.

Mein Name ist Karl Boehme und ich studiere Psychologie an der Universität Bremen. Im Rahmen meiner Diplomarbeit am Institut für Rechtspsychologie in Bremen, interessiere ich mich für die Motivation zur Jagd. Prof. Dr. Heubrock und Dipl.-Psych. Armin S. Dobat von der Bremer Forschungsgruppe Waffenrecht betreuen dieses Projekt und sind selbst leidenschaftliche Jäger.
Naturschutz und Naturerleben sind oft die zentralen Begriffe, wenn Jäger nach dem Grund ihrer Jagdleidenschaft gefragt werden. Von Jagdgegnern wird das negative Bild eines triebgesteuerten, blutrünstigen Waidmannes gezeichnet, der aus Lust an Tod und Qual zur Jagd geht.
Ziel soll es sein, durch eine wissenschaftlich durchgeführte Studie, Klarheit in dieser Frage zu schaffen. Das Ergebnis wird durch bereits durchgeführten Studien aus der Forschungsgruppe, etwa zu den Persönlichkeitseigenschaften von Jägern und Sportschützen (siehe z. B. „Wild und Hund“ Ausgabe 16/2006 sowie „Visier“ Ausgabe 10/2006), ergänzt.
Ich bitte Sie, sich an der Umfrage zur Jagdmotivation zu beteiligen. Nur durch die aktive Hilfe der Jägerschaft, kann eine repräsentative Datenbasis gewonnen werden.


Zum Fragebogen geht es hier

Wenn der Link fehlerhaft ist, kopieren Sie http://www.waffenrecht.uni-bremen.de/db73.html direkt in ihr Browser-Adressfeld und folgen Sie dem Link unter „Projekt 8“, ganz unten auf der Seite. Alternativ können Sie auch dem Direktlink im Textanhang dieser Email folgen.

Ihre Daten werden anonym gespeichert und nicht an Dritte weitergegeben. Die Teilname ist freiwillig. Weitere Informationen zur Bremer Forschungsgruppe Waffenrecht der Universität Bremen finden Sie unter www.waffenrecht.uni-bremen.de


Mit freundlichen Grüssen,
Karl Boehme.


Institut für Rechtspsychologie
Universität Bremen
Grazer Str. 2a
28359 Bremen

Tel: 0421-218 3084
E-Mail: waffenrecht@uni-bremen.de
Homepage: www.waffenrecht.uni-bremen.de