Studentische Jägerverbindungen

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Anbei noch ein Link zu meinem Bund, der auch im WJSC ist...
icon_biggrin.gif
http://www.gruenwald.de/AJV/Seiten/startflash.htm
 
Registriert
3 Dez 2002
Beiträge
560
um den worten von safarihorst ähh safarischorsch... etwas mehr gehalt zu geben...

die akademische jagdverbindung "hermann löns" zu münster ist eine farbentragende, freischlagende jagdverbindung an der westfälischen wilhelms universität zu münster.
Ersteres bedeutet, daß wir uns zur Mitgliedschaft in unserer Korporation durch das Tragen unserer Farben (Grün-Schwarz-Weiß) bekennen: Grün als die Farbe des Waidmanns mit der Verpflichtung zur Waidgerechtigkeit; Schwarz und Weiß als Farben Preußens und Symbol von Freiheit und Ehre. Hieraus leitet sich auch unser Wahlspruch "Freiheit - Ehre - Waidgerechtigkeit" ab.
Zweitens akzeptieren wir die Mensur als selbstverständliches Element studentischen Brauchtums und stellen es daher jedem unserer Mitglieder frei, Partie zu stellen.

Schon unser Name deutet darauf hin, daß uns "Lönser" vor allem einegemeinsame Passion verbindet, nämlich die der Jagd. Unter dem Namenspatronat des bekannten Naturdichters, passionierten Jägers und Hegers Hermann Löns - auch einmal Student in Münster - versuchen wir, jagdlich interessierten Kommilitonen an der Universität Münster ein Forum für gemütliche Zusammenkunft, Diskussion und Jagdausübung zu bieten. Als Studentenverbindung an einer Massenuniversität verstehen wir uns als Institution, welche die Kontaktaufnahme zu Gleichgesinnten - Jägern wie Korporationsstudenten - erleichtert und sich die Pflege traditionell studentischen und jagdlichen Brauchtums zur Aufgabe gemacht hat. Dies spiegelt sich zum einen darin wider, daß der Jagdschein wichtigste Bedingung zur Aufnahme als Vollmitglied ist - neben dem Nachweis des sicheren Umgangs mit der Waffe und der Kenntnis der grundlegenden Jagdhornsignale. Die Praxis in den genannten Bereichen kann je nach persönlichem Interesse im Rahmen von Verbindungsinstituten vertieft werden: in der Bläsergruppe, die es in der jüngsten Vergangenheit schon zum Landesmeister gebracht hat, auf dem verbindungseigenen Tontaubenschießstand oder auf einer der zahlreichen jagdlichen Aktivitäten bei Alten Herren der Verbindung.

Neben verbindungstypischen Veranstaltungen wie sog. Kneipen oder Kommersen - begleitet von traditionell jagdlichem und studentischem Liedgut - findet der interessierte Gast in unserem Semesterprogramm ebenso häufig Anderes: Vortragsabende von Verbindungsmitgliedern oder namhaften Referenten zu waidmännischen Themen wie aktueller Jagdpolitik, Wildkrankheiten, Hunderassen oder anderen für jeden Jäger interessanten Fragen; gemeinsame Fahrten zu Messen, befreundeten Jagdverbindungen oder in Reviere Alter Herren; unterschiedliche Festivitäten wie z.B. Sommerfest und Stiftungsfest oder der Besuch des alljährlichen WJSC-Verbandstages in Wernigerode/Harz, wo wir korporierte Jagdstudenten aus Deutschland und Österreich treffen, mit ihnen feiern und Vergleichswettbewerbeaustragen.

Neben der aktiven Mitgliedschaft in diesem Verband ist "Hermann Löns" auch im Convent Deutscher Korporationsverbände (CDK), der allgemein hochschulpolitischtätig ist, organisiert, sowie im Intercorporativen Convent (ICC) MünsterscherVerbindungen und im Deutschen Jagdschutz Verband (DJV), Kreisgruppe Münster, wo wir korporatives Mitglied sind.
.....ich hoffe, den interessieren lesern hiermit gedient zu haben...
wessen interesse nun geweckt sein sollte, der möge sich auf der interetseite weiter erkundigen...
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif


[ 21. April 2003: Beitrag editiert von: deerhunter ]
 
Registriert
26 Okt 2001
Beiträge
59
Hi together,

in dem Zusammenhang, darf für die Aachener Ecke natürlich die Erwähnung von Reineke Voss nicht fehlen.

-----------------------------------------
Seit 25 Jahren gibt es in der Universitätsstadt Aachen einen Verein, der von jagdlich interessierten Studenten der
Rheinisch-Westfälisch-Technischen Hochschule (RWTH) gegründet wurde.

Studentischer Jägerverein Reineke Voss e.V. Aachen

Reineke Voss bildetet in der Landschaft der studentischen Gruppen einen Kontrast zu den Studentenverbindungen.
Studenten und Nicht-Studenten die sich für Jagd und Hege interessieren, finden bei Reineke Voss Anschluss ohne damit Verpflichtungen einzugehen.

----------------------

Mehr auf www.reineke-voss.de

Waidmannsheil

Bernd

[ 22. April 2003: Beitrag editiert von: Rebhahn ]
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
tja rebhahn...es ist aber nun mal keine verbindung...und um die ging es in diesem threat...
icon_biggrin.gif
 
Registriert
3 Dez 2002
Beiträge
560
da hat der schorsch wieder einmal recht!!!
denn auch in aachen gibt es eine JAGDVERBINDUNG...
die akademische jagdverbindung hubertia aachen im wjsc...
für weitere informationen hierzu verweise ich auf die internetseite www.wjsc.de
das thema Jagdverbindungen wäre doch auch mal ein interessantes thema in der jagdpresse,oder(gab da mal einen kleinen anriss in der wuh vor ca. 2 jahren, oder??)
da wäre es doch mal zeit für mehr!!!
 
Registriert
31 Jan 2002
Beiträge
6.543
nein ich bin nicht aktiv,
wurde wohl aber schon gekeilt.
habe aber kein wirkliches interesse und habe auch zu anderen verbindungen bessere kontakte!
aber macht doch nichts, oder?
 
Registriert
25 Okt 2001
Beiträge
442
Grösstes Problem jedes Jahr: Maikneipe oder 'raus zum Aufgang der Bockjagd ? Beides geht nicht bei mir, da alma mater und Revier 400 km entfernt liegen (mal abgesehen von anderen Gründen).
 
Registriert
17 Nov 2001
Beiträge
638
warum soll reineke voss eigentlich keine verbindung sein? wer sich die geschichte der korporationen anschaut, wird schnell merken, daß die ursprünglich landsmannschaftlich ausgerichteten studentenzusammenschlüsse sehr schnell in unterschiedliche richtungen diversifizierten(schlagend/nichtschlagend, farbentragend/nichttragend, konfessionsgebunden oder nicht, corps, burschenschafen, turnerschaften, sängerbünde, das alles in- oder außerhalb von dachverbänden, unabhängige verbindungen u.s.w.).
angesichts dieser vielzahl von strömungen, kann man bei reineke voss durchaus von einer verbindung sprechen, auch wenn es sich mit 25 jahren um eine sehr junge verbindung handelt.

gebt ihnen im zweifelsfalle halt ein paar generationen zeit...
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
 
Registriert
26 Apr 2001
Beiträge
48
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Marklave:

Man findet jedoch sehr wenig Medienberichte oder Informationen über diese Verbindungen. Würde mich mal interessieren welche Ziele die haben, oder was da so abläuft. Weiß hier jemand mehr?...
<HR></BLOCKQUOTE>

Um mal zum Kern Deiner Anfrage zurück zu kommen:
Medienberichte bringen für die Öffentlichkeit nur ein Bild durch ihre meinungsgefärbte Brille und sind meineswissens in den letzten Jahren nicht sehr darum bemüht ein vorurteilsfreies Bild der deutschen Korporiertenlandschaft zu zeichnen (Analog zur Jagd). Informationen wirst Du von jeder Korporation/Verbindung direkt, gerne erhalten. Die Links wurden ja schon von meinen Verbandsbrüdern aus Münster,Aachen und Bochum genannt.

Welche Ziele haben Jagdliche Verbindungen ?
Sie bündelt die einzelnen Interessen ihrer Bundes/Corpsbrüder in bezug auf die Vermittlung jagdlichen Brauchtums (Waidmanssprache, Jagdsignale, Jagdausübung im Sinne der deutschen Waidgerechtigkeit, um das Wichtigste zu nennen). Sie sollen positiv für die Jagd nach aussen wirken in der Öffentlichkeit, Verbänden und Organisationen, ihre Notwendigkeit und ihre Leistung für das Gemeinwesen darstellen. Und nicht zuletzt sie sollen für die Jagd begeistern.

Was läuft da so ab?
Wir jagen natürlich und das in Gemeinschaft, heißt man fährt zur Jagd mit Bundes/Corpsbrüdern in eigene Reviere oder in Reviere der Alten Herren(Förderer des Nachwuchs). Man erlangt zusammem den Wiederladerschein. Geht zum Übungsschiessen auf den Schießstand. Singen Studenten- und Jagdlieder. Hilft bei Revierarbeiten. Trinkt den ersten Bock gemeinsam tot. Üben das Studentische Fechten aus. Man unterstützt und fördert sich gegenseitig, teilt einen großen Teil seiner jagdlichen und studentischen Erfahrungen, man ist ein lebenlang mit einander verbunden im Ernst wie im Scherz. Das macht den Unterschied aus im Gegensatz zum Jagdverein Bundes/Corpsbrüder unterstützen sich ein lebenlang.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von zunder:
warum soll reineke voss eigentlich keine verbindung sein? ...<HR></BLOCKQUOTE>

Hallo Zunder ,
laut Seite von Reineke Voss:
"Reineke Voss ist ein Verein, keine Verbindung. Bei uns treffen sich Jäger und jagdlich Interessierte, Studenten und Nicht-Studenten, beiderlei Geschlechts."

Eine Verbindung kennzeichnet sich im wesentlichen durch ihr akademisches Prinzip aus,heißt Mitglied werden heißt Student sein. Wie das mit dem "beiderlei Geschlechts" aussieht entscheidet jede Verbindug für sich. Aber Grundsätzlich überwiegen die reinen Männerbünde so auch im WJSC. Die Bünde im WJSC eint das jagdliche Prinzip, die Mitglieder in diesen Bünden sind fast zu 100% Jäger mit wenigen Ausnahmen.

Verbandsbrüderliche Grüße gehen von Berlin an Münsteraner, Bochumer und Aachener Verbandsbrüder hier im Forum !

[ 25. April 2003: Beitrag editiert von: Jens Lindenberg ]
 
Registriert
3 Dez 2002
Beiträge
560
reineke voss versteht sich selbst als verein, der im kontrast zu studentischen verbindungen steht...dies kann man auch auf deren internetseite als leitsatz entnehmen...
waehrend bei studentischen jagdverbindungen eben gerade die studenten angesprochen werden, sind bei reineke voss auch nicht studierende anesprochen...
das ist eben ein gewichtiger unterschied zwischen einer jagdverbindung und einem verein wie reineke-voss, wogegen als solches aber keinesfalls etwas einzuwenden ist...
die anderen unterschiede sind für interessierte aber, wie schon mehrmals angesprochen, auch den jeweiligen internetseiten detailliert festgehalten...

[ 25. April 2003: Beitrag editiert von: deerhunter ]
 
Registriert
31 Jan 2002
Beiträge
6.543
am wochenende kneipe :lol:

ich hab durst und werde wahrscheinlich ab fr in gö verweilen...
prost
und
hängt :wink:
 
Registriert
7 Feb 2009
Beiträge
1.181
Nachdem ich hier mit Freude doch einige Verbandsbrüder aus dem WJSC entdeckt habe, würde mich doch interessieren, ob sich auch der eine oder andere meiner Bundesbrüder, seien es Aktive oder Alte Herren (wie ich), aus der SJV Hubertus Köln im Forum "aktiv" ist!?

Meldet Euch!! :)

Mit bundesbrüderlichen Grüßen

jenajaeger Z!
 
Registriert
7 Feb 2009
Beiträge
1.181
@Günni

Waidmannsgehäul!

Gut Dich hier zu wissen!

Verbandsbrüderliche Grüße!

jenajaeger Z!
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
160
Zurzeit aktive Gäste
481
Besucher gesamt
641
Oben