um den worten von safarihorst ähh safarischorsch... etwas mehr gehalt zu geben...
die akademische jagdverbindung "hermann löns" zu münster ist eine farbentragende, freischlagende jagdverbindung an der westfälischen wilhelms universität zu münster.
Ersteres bedeutet, daß wir uns zur Mitgliedschaft in unserer Korporation durch das Tragen unserer Farben (Grün-Schwarz-Weiß) bekennen: Grün als die Farbe des Waidmanns mit der Verpflichtung zur Waidgerechtigkeit; Schwarz und Weiß als Farben Preußens und Symbol von Freiheit und Ehre. Hieraus leitet sich auch unser Wahlspruch "Freiheit - Ehre - Waidgerechtigkeit" ab.
Zweitens akzeptieren wir die Mensur als selbstverständliches Element studentischen Brauchtums und stellen es daher jedem unserer Mitglieder frei, Partie zu stellen.
Schon unser Name deutet darauf hin, daß uns "Lönser" vor allem einegemeinsame Passion verbindet, nämlich die der Jagd. Unter dem Namenspatronat des bekannten Naturdichters, passionierten Jägers und Hegers Hermann Löns - auch einmal Student in Münster - versuchen wir, jagdlich interessierten Kommilitonen an der Universität Münster ein Forum für gemütliche Zusammenkunft, Diskussion und Jagdausübung zu bieten. Als Studentenverbindung an einer Massenuniversität verstehen wir uns als Institution, welche die Kontaktaufnahme zu Gleichgesinnten - Jägern wie Korporationsstudenten - erleichtert und sich die Pflege traditionell studentischen und jagdlichen Brauchtums zur Aufgabe gemacht hat. Dies spiegelt sich zum einen darin wider, daß der Jagdschein wichtigste Bedingung zur Aufnahme als Vollmitglied ist - neben dem Nachweis des sicheren Umgangs mit der Waffe und der Kenntnis der grundlegenden Jagdhornsignale. Die Praxis in den genannten Bereichen kann je nach persönlichem Interesse im Rahmen von Verbindungsinstituten vertieft werden: in der Bläsergruppe, die es in der jüngsten Vergangenheit schon zum Landesmeister gebracht hat, auf dem verbindungseigenen Tontaubenschießstand oder auf einer der zahlreichen jagdlichen Aktivitäten bei Alten Herren der Verbindung.
Neben verbindungstypischen Veranstaltungen wie sog. Kneipen oder Kommersen - begleitet von traditionell jagdlichem und studentischem Liedgut - findet der interessierte Gast in unserem Semesterprogramm ebenso häufig Anderes: Vortragsabende von Verbindungsmitgliedern oder namhaften Referenten zu waidmännischen Themen wie aktueller Jagdpolitik, Wildkrankheiten, Hunderassen oder anderen für jeden Jäger interessanten Fragen; gemeinsame Fahrten zu Messen, befreundeten Jagdverbindungen oder in Reviere Alter Herren; unterschiedliche Festivitäten wie z.B. Sommerfest und Stiftungsfest oder der Besuch des alljährlichen WJSC-Verbandstages in Wernigerode/Harz, wo wir korporierte Jagdstudenten aus Deutschland und Österreich treffen, mit ihnen feiern und Vergleichswettbewerbeaustragen.
Neben der aktiven Mitgliedschaft in diesem Verband ist "Hermann Löns" auch im Convent Deutscher Korporationsverbände (CDK), der allgemein hochschulpolitischtätig ist, organisiert, sowie im Intercorporativen Convent (ICC) MünsterscherVerbindungen und im Deutschen Jagdschutz Verband (DJV), Kreisgruppe Münster, wo wir korporatives Mitglied sind.
.....ich hoffe, den interessieren lesern hiermit gedient zu haben...
wessen interesse nun geweckt sein sollte, der möge sich auf der interetseite weiter erkundigen...
[ 21. April 2003: Beitrag editiert von: deerhunter ]