Servus zusammen,
da ich ja unsere Hompage verlinkt habe, kann ich vielleicht was dazu sagen.
Man muß grundsätzlich zwischen "echten" Verbindungen, die im traditionellen Sinn mit Haus usw bestehen und denen Unterscheiden, die Verbindung eigentlich nur im Namen haben.
Wir haben eben kein Haus, treffen uns aber regelmäßig und sind jagdlich in ganz Deutschland unterwegs. Des öfteren finden auch interessante Vorträge statt, die von bekannten Persönlichkeiten aus Jagd, Landwirtschaft und Forst gehalten werden.
Ich will hier mal kurz die Erläuterung unserer HP zitieren:
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>"Das Jägercorps der Freiburger Forststudenten ist eine freie akademische Gemeinschaft jagdlich interessierter Studenten der Universität Freiburg", so steht es in unserer Satzung aus dem Jahre 1951.
Wir verstehen uns - trotz des Namens - nicht als Verbindung! Wir sind in keiner Weise politisch geprägt und wir halten uns völlig unabhängig von jeglichen Dach- oder sonstigen Verbänden. Zur Zeit gibt es beispielsweise Studentinnen und Studenten aus der Theologie, Germanistik, Geschichte, Biologie und Pharmazie und natürlich auch Förster - und das nicht nur mit deutscher Staatsangehörigkeit, sondern z.B. auch Schweden, Japan, Kanada ... und einen Hang zur "studentischen Alkohol-Vereinigung" haben wir auch nicht.
Was uns seit dem Wintersemester 1951/52 zusammenhält, ist vor allem das gemeinsame Jagen und darüber hinaus gemeinsame Aktivitäten im Semester, wie etwa Stammtische, Vorträge, Exkursionen, usw. .
Finanziert wird das Ganze aus Semesterbeiträgen der studierenden Mitglieder (derzeit DM 15,-) und freiwilligen, gelegentlichen Spenden der Ehemaligen. Wir haben zwar eine Mitgliederliste, aber keinen eigentlichen Altherrenverband und auch kein eigenes Haus oder Ähnliches.
Die Ehemaligen bieten den studierenden Mitgliedern, soweit sie dazu in der Lage sind (d.h. reichlich), Jagdmöglichkeit oder Gelegenheit für Exkursionen. Außerdem pflegen wir die Kontakte zu den Ehemaligen im Wintersemester bei einem "Rehessen" und im Sommer mit einem "Sommerfest".
Wenn das Jägercorps Euer Interesse geweckt hat, würden wir uns freuen Euch demnächst kennen zu lernen<HR></BLOCKQUOTE>
Ich kann nur sagen, daß es für mich eine super Chance war in einer Stadt jaglichen Anschluß zu "gleichaltrigen" zu bekommen. Ansonsten wäre das für mich nur über die örtliche KJV möglich gewesen, was doch mit erheblichen finanziellen Kosten verbunden gewesen wäre. (Immer aus der Sicht eines Studenten gesehen)
Wir sind ein richtig eingeschworener Haufen, immer offen für neue Interessenten auch ohnen Jagdschein und wir pflegen gute Kontakte zu anderen studentischen Jägervereinigungen (Göttingen, Gießen...)
Vielleicht konnte ich hier einen kleinen Einblick in das Jägercorps-Freiburg verschaffen.
Falls es noch Fragen gibt, auf der Hompage findet Ihr die Kontaktadressen!
Gruß
Manuel
[ 16. April 2003: Beitrag editiert von: mato ]