Streupatronen

A

anonym

Guest
Moin,

kann jemand Tipps zu 2,75er, 3,0er und 3,25er Streu-Schrotpatronen geben ? Welche sind zu bezahlen/empfehlen ?

achtundneuziger

Moin also bei mir haben sich die 2,7 Streu und 3,2 Streu von Fiocchi sehr bewährt. Sind auch einigermaßen bezahlbar.
Wodrauf möchtest de damit denn jagen?

MfG chrille 93

A

anonym

Guest
chrille93 schrieb:
Moin also bei mir haben sich die 2,7 Streu und 3,2 Streu von Fiocchi sehr bewährt. Sind auch einigermaßen bezahlbar.
Wodrauf möchtest de damit denn jagen?

MfG chrille 93

Moin,

ich habe für ein paar Euro eine spanische Querflinte im Superzustand gekauft ( das Anmelden war fast teurer ) . Wenn ich sie nun mal habe, nehme ich sie auch mal mit zur Niederwildjagd. Macht sich bestimmt gut zwischen all den Brownings, Benellis, Berettas und was es sonst noch so gibt. :)
Das Problem ist, das sie lausig eng schießt und ich nicht aufbohren möchte, daß lohnt sich für 10 Schuß im Jahr nicht.

achtundneuziger

Jaa ich habe mit der 2,7 Streu Hauptsächlich Hasen Enten und Tauben bejagd. Ich finde das diese Schrotpatrone auch auf weitere Entfernungen eine sehr gute Leistung bringt. Also die 2,7 kann ich so weiter empfehlen.

MfG chrille93

Vor ziemlich vielen Jahren hatte man in Wild und Hund einen Artikel über Streupatronen (Strpat) und deren Wirkung, Einsatz, Streuung, usw.

Es läßt sich mit Strpat bis ung.25-30 m sehr effizient schiessen, darüber ist die Streuung so stark, dass die Löcher in der Garbe grösser als ein Fasan sind.

Je enger ein Lauf gechokt ist, desto stärker die Streuung.

Bessere Ergebnisse wurden mit Kubik- bez. mit abgeflachtem Schrot.

Mit Kreuzstreupat. ging das nicht so gut.

Also in meinem 16er Merkeldrilling (sehr eng) habe ich mehrere Jahre mit Kubikschrot verschossen, bis ich keinen Vorrat mehr hatte. Wirkung war verblüffend ! Rebhühner waren auf 15m nicht zerschossen und fielen wie Steine auf 25m, ich habe sogar einen Winterfuchs auf 30m damit geschossen, der rollierte wie ein Hase.

Ja.
Jagd Braun Streu in 2,7 mm für Taube, Fasan, Ente + Fuchs - bestens.
Jagd Braun Streu in 3,2 mm für Fuchs mit mehr Brombeerdeckung - bestens.
Saga , 2,7 mm Streu ist auch prima.
(sehr umfangreiche Tests aus meinen Flinten sind der Jagd vorausgegangen)

Waidmannsheil, Fleischjäger

Fast das wichtigste:erst mal auf Papier damit donnern.und zwar mehrere Schuss.Die Streu streuen manchmal garnicht sooo schlimm....
Und dann heissts halt beim Jagen: Schussentfernung beachten!!!!wie immer beim Schrotschuss:zu nah is nix und zu weit erst recht nix.......
Meine Merkel DF war extrem eng und nur mit Streu brauchbar.da hab ich aber ausschliesslich die Jagd Braun Streu in 2,7mm verschossen,auf kurze Distanz auch fuer Hase und Fuchs ausreichend und wenns weiter wird braucht man keine Streu mehr....
Da hilft dann eine (becherlose) Patrone weiter...

Ich kann mich hier Rainbow nur anschließen. Meine 16er Suhlerin schießt Patronen mit Schrotbecher auch sehr eng. Ich habe mir dann mal verschiedene Schrotpatronen mit Filzzwischenmittel besorgt und die Deckung getestet. Seither schiese ich die 2,7mm Sellerie&Brokoli Rot/Schwarz und bin von Deckung und Wirkung sehr zufrieden. Die Rottweil Pappe mit Filz war auch net schlecht nur ist die nicht immer zu bekommen und der Preis ist dann meistens auch nicht so der Hit.

G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Saga Dispersante in 2,75mm, mit um die 35 Cent mehr als bezahlbar.

Das mit Becker und Filz kann ich bestätigen. Hatte in meiner BBF auch Probleme.

Bis ich von meinen Dad viele alte Waidmannsheil bekommen hab. Siehe da schon war das Probelm erledigt. Hab aber zum Glück das Probelm mit der Entfernung nicht. Waffe wird nur für Fuchs auf Kirrung verwendet. Kommt der Fuchs wo anders oder über geschätzten 30 Meter erhält er die Kugel.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
279
Besucher gesamt
410
Oben