Streukreisermittlung

Ich bin immer wieder beeindruckt von den genannten Steukreisen diverser Laborierungen.
Mich interssiert , auf welche Art diese ermittelt werden (Schießgestell oder aufgelegt oder sonstwie).
Auch wäre ich für eine Empfehlung eines guten Schießgestells dankbar, weil man auf den Schießständen , wenn überhaupt, nur recht einfache vorfindet, die meines Erachtens keinen nennenswerten Vorteil bringen gegenüber dem sorgfältig aufgelegtem Schuß.
Danke für Eure Hilfe im Voraus!
Grüße vom Harzjäger

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Harzjäger:

Auch wäre ich für eine Empfehlung eines guten Schießgestells dankbar, weil man auf den Schießständen , wenn überhaupt, nur recht einfache vorfindet, die meines Erachtens keinen nennenswerten Vorteil bringen gegenüber dem sorgfältig aufgelegtem Schuß.
Danke für Eure Hilfe im Voraus!
Grüße vom Harzjäger
<HR></BLOCKQUOTE>

Nun, ich mache das entweder von einem Schießgestell, welches ein umgebauter Wagenheber ist, aus, oder auf dem Schießstand von drei guten Sandsäcken aus. Die Ergebnisse sind quasi gleich.

A

anonym

Guest
Die Meinungen über Schießgestelle gehen weit auseinander.
Meine Meinung: Die Waffe verhält sich an der Schulter anders, als im Schießerstell. Nach schlechten Erfahrungen schieße ich grundsätzlich nur noch vom Sandsack ein.

Das bekannteste ist das "Preuss-sche Schieß gestell", daneben gibt es noch unzählige andere Konstruktionen, z.T. auf Basis von Wagenhebern. oder Klappböcke.
Ich habe allerdings Verständnis, wenn BüMa, die an einem Nachmittag so etliche "Klopper" für ihre Kunden einschießen müssen, auf ein Schießgestell nicht verzichten können.
Sooo eingeschossene Waffen schießen dann "wie Gift".
icon_razz.gif

P.

[ 29. M

Hallo Harzjäger,

wenn Du tatsächlich im Harz wohnst, so kontaktiere mich über e-Mail und ich zeige Dir auf unserem Schießstand meine Bench Rest Auflage. Natürlich darfst Du sie auch mit Deiner Waffe testen
icon_wink.gif
, ca. 30Min westlich von Wernigerode. Bitte vergiß Schießgestelle gleich welcher Art - Kernschrott!

Gruß

Michel

Habe mir vor kurzem die Einschießvorrichtung von MTM bei E-Bay gekauft und bin damit sehr zufrieden .
Wird bei E-Bay wesentlich billiger Angeboten wie bei F oder K
Waidmannsheil
Jäger Rudi

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Michel:
Hallo Harzjäger,

wenn Du tatsächlich im Harz wohnst, so kontaktiere mich über e-Mail und ich zeige Dir auf unserem Schießstand meine Bench Rest Auflage. Natürlich darfst Du sie auch mit Deiner Waffe testen
icon_wink.gif
, ca. 30Min westlich von Wernigerode. Bitte vergiß Schießgestelle gleich welcher Art - Kernschrott!

Gruß

Michel
<HR></BLOCKQUOTE>

Etwa der Schießstand Klaustalzellerfeld?
icon_wink.gif

Danke, aber was kann man schon von einem Rheinländer anderes erwarten??
icon_wink.gif

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Benchrest:
Danke, aber was kann man schon von einem Rheinländer anderes erwarten??
icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Rheinländer???!!!
icon_mad.gif

Isch tu dich gleisch mal Rheinländer
icon_wink.gif

Ich bin als gebürtiger Schwelmer ein Westfale und mein Wohnort ist auch kein Pott, sondern Bergisches Land...

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Safarischorsch:

............Ich bin ......... ein Westfale..........
<HR></BLOCKQUOTE>

das bürgt für qualität.
unser geliebter bundeskanzler ist auch westfale.

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von kabe:

das bürgt für qualität.
unser geliebter bundeskanzler ist auch westfale.
<HR></BLOCKQUOTE>

Zyniker, verdammter!"
icon_biggrin.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Harzjäger:

Mich interssiert , auf welche Art diese ermittelt werden (Schießgestell oder aufgelegt oder sonstwie).
<HR></BLOCKQUOTE>
Habe beides, das Fran**nia-Super-Wagenheber-Schießgestell und eine Benchrest-Sandäckchen-Auflage.

Bei ersterem muß die Waffe richtig fest eingespannt werden, das gibt bei dicken Kalibern nix. Drum ist's letztere, die ich nutze.

Dem Bärentöter stimme ich zu, bei DB's sogar besonders. Die schiessen aus der Hand anders als von der Auflage, weshalb ich auch bei der BR Auflage die Hand unter den Vorderschaft unterlege.

j.

Danke für die bisherigen Antworten.
ALso schein tendeziell die Sandsackausführung öfter benutzt zu werden.
Hatte da bei Cabelas ein paar tolle Schießgestelle gesehen, aber dort werden die Waffen regelrecht festgegurtet und das dürfte bei einer Kipplaufbüchse recht umständlich werden...
Und ich hatte auch die Erfahrung gemacht, daß das auf einem hiesigen Schießstand vorhandene Schießgestell schon bei .30-06 einen ordentlichen Sprung macht und man dann alle Einstellungen neu hinfummeln muß.
So gesehen war ich über Streukreise von 5cm Durchmesser (mit Fabrikmuni) schon recht erfreut.
Eine Frage noch:
Welche Hilfsmittel benutzt Ihr auf der Scheibe? Ein weißes Schußpflaster oder was sonst?
Beste Grüße vom Harzjäger Roy

Nur nicht die Waffe befestigen !!!!!!

Schön auf die Rifle Rest(ziemlich weit hinten!), Hinterschaft auf den Sandsack und mit der Schulter leicht abstützen. OK, ab 460WM besser etwas einziehen
icon_smile.gif

Pfoten weg, vom Vorderschaft. Den Impuls kann eh kein Arnold halten. Und jetzt ein sauberes Abziehen.

Lasss die Waffe ruhig etwas verspringen und richte neu aus. Das geht mit ein wenig Übung ratzfatz.

Edit:

Als Scheibe für solche Zwecke eine, die ein Kreuz hat, welches genau so dick ist, wie Dein Absehen verdeckt. Dann kannst Du im wahrsten Sinne des Wortes "Anlegen"
icon_smile.gif

Ein 1x1cm Grid dient als Grundraster.

[ 29. M

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
164
Zurzeit aktive Gäste
421
Besucher gesamt
585
Oben